Umpflanzen von Spindelbusch noch möglich??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

habe vor so 6-7 Jahren mehrere Spindelbuschbäume gepflanzt. Leider habe ich die Größe der Bäume etwas unterschätzt und die Spindelbüsche sind gerade dabei sich in andere Planzen (Flieder,..)reinzuwachsen, verschwinden schon darin.

Nun möchte ich die Spindelbuschbäume (eine Birne und zwei Apfelbäume) doch noch versetzen.

Ist das überhaupt noch möglich und mit welchen Werzelabmessungen muss ich rechnen??? (Radius um den Stamm, Wurzeltiefe)

Mit welcher Wurzelart habe ich es zu tun?? (Flachwurzel, ...)

Danke gleich mal!!!!
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

Hallo Bowser,
also es sieht ja so aus, daß Du sie umsetzen mußt, was natürlich für die Bäume nicht wirklich gut ist. Aber wenn es keine Alternative gibt, mußt Du es versuchen. Ich würde damit warten bis sie das Laub abgeworfen haben. Obstbäume pflanzt man ja im Allgemeinen im Herbst und erhält sie in Baumschulen in der Zeit unbelaubt. Damit ist der Baum vor Verdunstung geschützt und benötigt kaum Wasser und Nährstoffe, ist dann also beim Umpflanzen und Anwachsen der Wurzeln in der geeignetsten Phase. Bis zum Frühjahr können sich dann auch die feinen Faserwurzeln wieder ausbilden, die Du beim Umsetzen höchstwahrscheinlich beschädigen wirst, egal, wie vorsichtig Du bist. Schneide ausgefranste, zerissene Stellen bzw. einzeln zu lang gewordene Wurzeln mit einem sauberen (desinfizierten) Messer, Schere, Astschere ab und bestreiche die Schnittstellen mit Kohle, um Fäulnis zu verhindern. Beim Einsetzen an der neuen stelle solltest Du die Erde vielleicht noch mit hochwwertiger Erde aufbessern (hervorragend hierfür ist frisch aufgeworfene Maulwurfserde). Je nachdem wieviel von der Wurzel wegkommt muß dann auch die Krone angepaßt werden. Allerdings würde ich das erst im Frühjahr bei Austriebsbeginn machen, wenn also der Wachstumschub kommt, sonst hat der Baum einfach zu viel Streß.
Zu der Wurzelmorphologie: Apfelbäume sind Flachwurzler, während Birnen eine Pfahlwurzel oder eine Herzwurzel ausbilden. Dies ist aber auch von der Bodenbeschaffenheit abhägig: in einem lockeren, tiefgrundigem Boden hat es der Baum leichter tiefe Wurzeln auszubilden als in einem flachgrundigem festen oder harten Boden. Wurzelgröße-Eckpfeildaten kenne ich leider nicht. ICh würde mich da langsam vortasten und wenn die Wurzeln schon zu viel Platz eingenommen haben würde ich sie mit großem Sicherheitsabstand vorsichtig abstechen.
Aber vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen Obstbaumexperten, der die da weiterhelfen kann.
Lieben Gruß und viel Erfolg,
Pulsatilla
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

@ Bowser

was Pulsatilla geschrieben hat, kann ich so bestätigen. Umpflanzen erst, wenn das Laub gefallen ist (umpflanzen kannst du so lange, so lange der Boden offen ist).

Die Größe des Wurzelballens hängt vom Radius der Pflanze ab, du musst nicht versuchen, alle Wurzeln zu"retten", Rückschnitt im nächsten Frühjahr empfehlenswert, da die Pflanze sonst Stress bekommt (sie will Blätter und Blüten bilden).

Das Pflanzloch 1 1/2 so groß ausheben, wie der Ballen ist, versuche, die Bäume auf der gleichen Höhe wieder einzusetzen.
Wichtig ist danach das "Einschlämmen" der Pflanzen, damit die Luftlöcher in der Erde verschwinden (sonst entstehen Frostschäden an den Wurzeln). Wässere die Pflanzen in der nächsten noch (falls es nicht regnet).
Und keinen Dünger oder Kompost unter die frisch gepflanzten Bäume bringen. Sie müssen erst selbst Wurzeln bilden und keine Nahrung unter ihren "Füßen" haben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnellen Antworten!!!

also, die Apfelbäume in dem Durchmesser ausgraben, wie die Zweige am weitesten auseinander gewachsen sind? Welche Tiefe können so Flachwurzler erreichen.

Wie breit muss ich bei der Birne (->ist ja wohl dann ein Pfahlwurzler, da Boden sehr hart ist) einstechen und welche Wurzeltiefe ist ungefähr zu erwarten?

Rasen muss eh im ganzen Garten neu angelegt werden (Pferd vom Nachbar hat sich in Garten geschlichen, jetzt sind riesen Löcher im Rasen, ausserdem wuchert eh Unkraut), da werde ich die Bäume dann gleich umsetzen.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Bowser

Wie breit muss ich bei der Birne (->ist ja wohl dann ein Pfahlwurzler, da Boden sehr hart ist) einstechen und welche Wurzeltiefe ist ungefähr zu erwarten?

hallo Bowser,

ob deine Birne ein Tiefwurzler ist, kommt auf die Unterlage an, auf die sie veredelt worden ist. Nur wenn sie auf einem Birnensämling drauf ist, dann geht sie in die Tiefe. Weisst du das zufällig?

& beim Pflanzen noch wichtig ist das Pfählen, am Besten mit einem Dreibock. Das sorgt für einen stabilen Stand & Ruhe im Wurzelbereich.

schönen Gruß, stella
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

also ist zwar schon ewig her, aber ich bin mir ganz sicher, dass es bei der Birne "Quitte A" war. Also ist es wohl ein Herzwurzler?

Wie sollte ich beim ausgraben am besten vorgehen. Wie viele Spaten tief soll ich graben, wie löse ich die Spindelbüsche ab besten heraus, wenn ich einen Ring darum gegraben habe??

Erde ist bei mir im Garten ziemlich lehmig und hart.

Danke!!!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo,

ich hab gerade gesehen, dass deine Bäume schon 7 Jahre eingewachsen sind. Kuck dir mal die Seite an, & ob du dich evtl damit anfreunden kannst ---> Umpflanzen mit Frostballen