Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:33 Uhr  ·  #16
Ich habe ingesamt drei Passis.
Einmal die caerulae, die blüht immer so zwei Tage hintereinander.
Dann die arida, die blüht leider nur ganz kurz, vielleicht 7-8 Stunden, dafür aber wunderschön.
Und die caerulae "Constanze Elliot". Die ist aber noch zu jung, die hat noch nicht geblüht.
Und dann hab ich noch fünf ganz kleine, selbstgezogene, von denen ich gar nicht weiß, welche das überhaupt sind. Ich hoffe, ich kann sie dann identifizieren, wenn sie blühen.

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:36 Uhr  ·  #17
Ah Jenny ich glaub da hab ich nen "Verbündeten" gefunden... Hab zwar bis jetzt auch nur kleine, selbstgezogene Passis aber werde mir nach den Prüfungen sicher noch einige Samen zulegen...
Vielleicht können wir uns dann auch mal austauschen oder so???!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:39 Uhr  ·  #18
Klar, gerne. Stecklinge und so tauschen. Nur so ein Tip:
Bei Poetschke gibts ne Passimischung. Die Wundertüte hab ich auch gekauft. Keimt total super und ist recht preiswert.

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:42 Uhr  ·  #19
Echt??? Danke für den Tipp!!! Nur das ist doch bestimmt die caerulae mit dabei oder??? Dann hab ich nämlich noch end viel davon und dann wären es nochmehr...
Aber ich werds mir sicher mal anschauen.... Sunshine-seeds hat aber im Übrigen auch super ausgefallene und seltene Passis... sind auch oft ausverkauft... Aber da gibts Welche, ich sags Dir, der Hammer
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

passionsblume

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 20:33 Uhr  ·  #20
das kann ich dir nochnicht sagen.habe meine erst seit gestern.aber man sieht viele knospen,also wird da wohl noch die ein oder andere blüte kommen.und die sehen einfach klasse aus und duften auch noch toll.trozdem weiß ich immer noch nicht ob meine schönheit mal früchte trägt und ob man die dann auch essen kann.

LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 13:19 Uhr  ·  #21
Da wird bestimmt was von der caerulae dabei gewesen sein. Im Katalog steht drin welche Samen da drin sind. Nur kann man die ja schlecht zuordnen, weil die ja alle gleich aussehen. Aber das schränkt die Bestimmung doch schon kräftig ein.

Ich hab grade mal bei Poetschke geguckt und der schreibt:

Enthalten sind in dieser Mischung unterschiedliche Anteile von Passiflora edulis, Passiflora Golden Giant‚ Passiflora Panama Gold, Passiflora Panama Red, Passiflora Black Beauty, Passiflora coccinea und Passiflora alata. (Passiflora ssp.).

Also doch keine caerulae. Ich bin gespannt was raus kommt

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 14:08 Uhr  ·  #22
Hallo jenny...
vielen Dank für Deine Mühe... Na gut die Black Beauty hab ich, aber die anderen sind sehr sehr interessant... werd das glaube ich mal ausprobieren!!!
Liebe Grüße JJ
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 08:40 Uhr  ·  #23
Hallo JJ,
hat Deine Black beauty schon geblüht? Ich konnte den dunklen Samen auch nicht widerstehen. Meine sind aber noch Babys. Falls sie geblüht hat, bitte ein Foto.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 13:31 Uhr  ·  #24
Irgendwie ist meine Sammlung in den letzten Tagen deutlich gewachsen. Ich habe jetzt eine vermutlich P. caerulea- blüht demnächst, das Bild gibt es dann zur Identifikation,
eine P. Amethyst, eine P. edulis forma edulis (als bewurzelte Absenker bekommen, aber noch sehr klein), von Taaboo P. Lady Margret und neu P. Constance Eliott und die Babys P. edulis Black beauty und P. mollissima. Würde gern tauschen, dauert aber bis zum Frühjahr, damit sie noch ein bisschen wachsen können. Da alle noch klein sind, dürfen sie in der Wohung überwintern.
Die Samen habe ich auch von Sunshine Seeds und ich greife bestimmt noch mehrmals zu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

16.9.

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 16:33 Uhr  ·  #25
ich habe mir heute eine grenadilla-frucht gekauft.habe mir sagen lassen das da mal passis draus wachsen.kann mir das jemand bestätigen?

lg andrea
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: 16.9.

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 20:25 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Taaboo
ich habe mir heute eine grenadilla-frucht gekauft.habe mir sagen lassen das da mal passis draus wachsen.kann mir das jemand bestätigen?

lg andrea


und wie ich das bestätigen kann funktioniert prima einfach die kerne vom fruchtfleisch reinigen und ab damit in die erde....... geht ganz problemlos und einfach.....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

16.9.

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 20:30 Uhr  ·  #27
also mit erde bedecken.und aufzuchterde sollte es bestimmt auch sein.oder?

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 21:33 Uhr  ·  #28
frage wo bekomm ich so eine komische frucht ???hab ich glaub ich noch niergenst im gescheft gesehen !
geht ihr da auf den markt ???
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

16.9.

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 22:11 Uhr  ·  #29
habe sie heute von kaufland mitgenommen.hat zwar 2 euro gekostet,aber wenn ich daran denke was für schöne blumen daraus mal werden könnten ...das sind 2 euro wert.

lg andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:26 Uhr  ·  #30
Hallo Taaboo,
ich denke auch, das die entstehende Pflanze 2? wert ist und es wird ja sicher nicht nur eine Pflanze. Ich werde gleich morgen mal unser Kaufland aufsuchen, glaube aber nicht daß ich da Glück habe. Aber wir haben einen asiatischen Gemüsehändler, der immer solche Sachen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.