Überwinterung am Kellerfenster

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3

FrankO

Doch, wie gesagt, das Licht der ESL, falls 4000/6500K, ist völlig in Ordnung und im kleinen Rahmen die beste Lösung. Wenn du aber einen ganzen Keller beleuchten willst, sind Röhren die bessere Wahl, da sie einfach effizienter sind und bei einer grossen Anlage spielt der Strompreis dann auch bald eine wichtige Rolle. Als Beispiel, eine 20W ESL bringt etwa 1250 Lumen, wo hingegen eine 21W T5 Röhre fast 1000 mehr, etwa 2100 Lumen, bringt. D.h. du kannst mit weniger Strom mehr Licht erzeugen. Aber wenn du nur ein paar wenigen Pflanzen den Winter vereinfachen willst, reichen auch ESL.

contessa

Danke, Frank, dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe. Da es sich um zweimal 1/2 m² Stellfläche handelt, werde ich Mels Lösung mit den Energiesparlampen in den Schreibtischleuchten versuchen.

Vielen Dank an alle für eure Beiträge und Hilfe!

Lg
Gudrun
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Ich hab eine gute Lösung: Tageslichtlampen - da sind normale Leutstoffröhren drin - die ja kaum was kosten nur ein riesen Reflektor sorgt für mehr Lichtausbeute, zugegeben die Fassung kostet ein paar Euro mehr aber die lampen sind leicht zu wechseln, und verbrauchen auch nicht viel strom!

Lg Astrid
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei Leuchtstoffröhren braucht man aber diese speziellen Balken.
Wie Frank schon schreibt:Für einen ganzen Raum sich LSR sicher besser,
aber zum Überwintern von ein paar Pflanzen reichen die ESL auf alle Fälle.

blumenbieneX

Ich habe auch einen Keller mit normalen Kellerfenster und ich weiß, dass es eifach zu wenig Licht ist. Dieses Jahr werde ich wohl meine Pflanzen mit 1-2 Tageslichtlampen zusätzlich beleuchten. Vorallem bei meinen Chilis (immergün) ist das Fenster nicht ausreichend.

Liebe Grüße,
Maja
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3