Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Danke Kiroro , meine Suche ging ja in Richtuing Mittagsblumen , das ich dann aber auf die süßen Kerlchen stoßen würde konnte ich nicht ahnen .... ich habe oben schon gelesen, das es sinnvoller ist, sie im Frühjahr zu säen , ich denke ich werde es mal damit im nächsten Jahr versuchen .
Habe ich wieder was neues ...........Suichen ist gefährlich, habe ich dabei feststellen müssen ...... .
Herkunft: Berlin

murks

ich muss mich nach langer Abstinenz nun auch mal zu Wort melden *g*
vorab nochmal Dank an die vielen sehr hilfreichen Beiträge

von meinen Ende April ausgesäten Lithöpschen leben leider nur noch 8, aber die sehen bislang ganz gut aus und ich hoffe, das bleibt auch so

eine Frage noch: wenn sie in einer Weile anfangen (sollten) ein neues Blattpaar zu bilden - höre ich mit dem Gießen auf, wenn ich schon ein Stückchen neues Blatt sehe oder vorher und dann fangen sie erst damit an? Gibt es da einen Unterschied zwischen Jung- und Altpflanzen?

Dank dem schnellen Erfolg bin ich nun auch im Lithops-Fieber *g* und habe mir in einem großen schwedischen Möbelhaus ein kleines Gewächshaus gekauft und in 10 kleinen Töpfchen vor einer Woche jeweils 20 Samen diversester Sorten ausgesät und die keimen auch schon prächtig vor sich hin, dank der Rundumabdichtung kommt da nun auch keine Trauermücke dran außerdem isses schön warm, feucht und hell..
am keimfreudigsten sind wirklich fulviceps.. 20 Samen (lt. Tütchen).. bisher 22 gekeimt
bei dem Shop wo ich die Samen bestellt habe, hab ich mir dann auch gleich 4 Pflänzchen dazugekauft um nicht immer so lang warten zu müssen - ungeduldig wie ich bin - , 2 Einjährige und 2 Dreijährige - wunderbare Exemplare - eben hier gilt dann auch die Frage, wie das mit dem Blattwechselgießverhalten empfehlenswert ist

vorab vielen Dank

hier die 7 vom April (schwantesii) der 8. is ein Einzelgänger (lesliei) in einem anderen Topf
Bild 1.png
Bild 1.png (253.86 KB)
Bild 1.png
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi murks!

Glückwunsch zu den kleinen Lithops!!!
Sehen gut aus!

Also soweit ich das von hier beurteilen kann, wird es auf jeden Fall noch ein bisschen dauern, bis Deine Kleinen ihr neues Blattpaar bekommen.
Es kann gut sein, dass sie jetzt erstmal nichts anderes tun, als größer zu werden.

Gießen, oder besser besprühen, solltest Du sie schon regelmäßig. Du kannst sie zwar jetzt langsam an etwas trockenere Verhältnisse gewöhnen, aber auf keinen Fall ganz trocken lassen.

Du merkst dann irgendwann so, dass sie ihr erstes Blattpaar nachschieben (auch mit Gießen). Ich habe es bisher noch nicht übers Herz gebracht, sie gar nicht zu gießen, weil Jungpflanzen wohl grundsätzlich mehr Wasser brauchen, als ältere.

Ich mache das so ein bisschen nach Gefühl. Wenn ich merke, dass die neuen Köpfchen schon durchkommen, aber die alten Blätter noch saftig und prall sind, dann bekommen sie erstmal nix mehr zu Trinken.

Du solltest Dich übrigens nicht darüber wundern, dass Dir Deine Lithops in ein paar Wochen den Anschein machen, als würden sie eintrocknen! Das ist das erste Zeichen dafür, dass das neue Blattpaar unterwegs ist. Man sieht bei der Größe eben nicht so gut, dass da was neues kommt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, was man bei lebenden Steinen in den Tropen beachten muß??
Ich lebe in der Karibik und habe gerade welche ausgesät.
ich hoffe, die werden was!
Gruß
Looshi

Indigogirl

Hallo Looshi!

Schön, dass Du zu uns hier gefunden hast! Herzlich willkommen!

Das einzige, was mir zu den Tropen einfällt, ist die hohe Luftfeuchtigkeit (liege ich da richtig...? )

Wenn Du recht hohe Luftfeuchtigkeit hast, könnte das für die Steine problematisch werden (wenn sie größer sind). Die sind ja eigentlich Wüste gewohnt, also heiß, trocken und sonnig.
Wenn Du denen sowas in der Richtung bieten kannst, probier's doch einfach und berichte uns hier bitte, wie sie gedeihen!
Vielleicht muss man bei höherer Luftfeuchte einfach noch weniger gießen...?!?

Ich meine, wir hier in Deutschland habe ja auch nicht die perfekten Wüstenbedingungen und es geht trotzdem.

Keimen sollten sie bei Dir genauso gut wie bei uns auch. Die haben ja eine ziemlich hohe Keimrate. Wenn Du die Samen nicht mit Erde bedeckt hast, und ihnen schön warm ist (und feucht), dann sollte das klappen!

Wie gesagt, ausprobieren und berichten!
Herkunft: Wien

Sorenja

Auch wenn hier schon sehr lange keiner mehr was geschrieben hat... meine 4 Pleiospilos nelii die ich im Sommer ausgesät habe sind jetzt nach und nach alle eingegangen hab sie eigentlich nachdem sie etwas älter waren selten gegossen und trocken gehalten. Sie haben auch schön das zweite Blattpaar ausgebildet, allerdings muss ich da mal doch zu viel Wasser gegeben haben.. Das zweite Blattpaar hat sich dann mit samt Stil und allem herausgeschoben... das erste Blattpaar ist dann vertrocknet..

Einen hab ich noch der noch nicht ganz hinüber ist... der letzte und kräftigste... gehört das vl sogar so? hab ja gelesen dass alte Blattpaare immer wieder vertrocknen, aber ich glaube nicht dass das so sein soll wie bei mir *grübel*

Besonders scharf ist das Bild ja nicht ... Morgen mach ich eines bei Tageslicht

Hab jetzt wieder neue ausgesät in der Hoffnung bei den nächsten den Fehler nicht mehr zu machen.. weiß jemand was da genau passiert ist?
Foto 19.jpg
Foto 19.jpg (87.79 KB)
Foto 19.jpg
Herkunft: NRW

Blue

Danke euch für die tollen Bilder, werde auch nächsten Monat welche aussähen und hoffe das ich auch soviel Glück haben werde wie ihr.

Indigogirl

Zitat geschrieben von Sorenja
weiß jemand was da genau passiert ist?
Ja, der ist Dir völlig vergeilt!
Wenn der die ganze Zeit in dem Töpfchen mit dem hohen Rand gestanden hat, ist er lang dem Licht entgegen gewachsen. Und dann kippen die irgendwann um, weil sie viel zu lang und dünn sind und ihr eigenes Gewicht nicht mehr halten können.

Dass die immer nur zwei Blattpaare gleichzeitig haben, ist übrigens normal. Also würde ich mir noch keine Sorgen machen, wenn mal eins eintrocknet und nur noch ein Blattpaar übrig ist.

Bei Deinem nächsten Versuch solltest Du die aber so hell wir möglich stellen und ruhig das Substrat bis oben fast an den Rand auffüllen. Dann haben sie's im Topf nicht so dunkel.

Sorenja

Okay Super =) ich buddel ihn gleich tiefer ein und stell ihn in die Sonne, da war er eigentlich eh immer... aber im Winter hatten wir heuer sehr wenig Sonne
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass er bloss vergeilt ist...
Danke!!

Indigogirl

Wichtig ist halt, dass Du die Substratoberfläche anhebst. Wenn Du den jetzt einfach so, wie es auf dem Foto aussieht, tiefer einsetzt, bekommt der immer noch nicht genug Licht.

Du kannst ihn soweit runter setzen, bis nur noch Grünes rausschaut. Ist ein bisschen schwer zu erklären... irgendwo geht ja der weiße Stiel in Grün über, das ist die Stelle, bis zu der er im Substrat stecken sollte.

Sorenja

Ja hab ich gemacht, das war zu Beginn bei den Sämlingen ja auch so mal sehen wie er sich macht, steht jetzt in einem neuen Becher mit Substrat bis oben hin.
Seine Wurzeln waren nicht recht lang... glaub dem gings da gar nicht gut
Ich hab wieder neue gesät und bin gespannt um wieviel besser die keimen ... immerhin hat es der letzte meiner lebenden steine nun doch über den Winter geschafft... zumindest bisher... da kann ich mich jetz wieder drüber ärgern *grml* naja... nochmal passierts nicht mehr so leicht
Blüten: 490

Canis

Dann will ich euch meinen Kleinen mal nicht vorenthalten.

Ist er nicht süß? Er bekommt gerade sein neues Blattpaar.
IMG_5202klein.jpg
IMG_5202klein.jpg (175.57 KB)
IMG_5202klein.jpg
IMG_0406klein.jpg
IMG_0406klein.jpg (137.33 KB)
IMG_0406klein.jpg

Canis

Das zweite richtige Blattpaar von meinem Pleiospilos nelii hat Zähne. Ist das normal oder ist da ein Tigerrachen in die Samentüte gefallen?

terence

Wird vermutlich eine Faucaria sein, die sich dort hin verirrt hat.. Woher hast du denn das Saatgut bezogen?

Canis

Die Samen hab ich von Green24. Stellt sich jetzt die Frage, ob dieser Samen ne Ausnahme war oder ob die ganze Tüte falsch ist. Hab bisher nur einen Samen davon eingetopft.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3