Türkenmohn wie tief einpflanzen?

Hexe281078

Hallo ihr lieben Gartenexperten!

Wir haben Türkenmohn als Knolle gekauft.
Wie tief muss man diesen in die Erde pflanzen?
Muss ein Stück oben aus der Erde rauskucken.
Der Mohn hat allerdings noch keine Blätter, sondern nur "holzige Stengel".
Liebe Grüße.....

Hexe281078

Kann mir denn niemand helfen, oder habe ich dieses Thema ins falsche Forum gesetzt?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mein Türkenmohn ist zwar nicht als Knolle eingesetzt, aber ich denke, die Tiefe ist dem ziemlich egal. Der wächst bei mir wie Unkraut. Und obwohl ich ihn teilweise zerstückelt habe, beim Umgraben, kommt er überall wieder. Sogar da, wo ich mit Absicht nicht gegossen habe, um das Unkraut zurück zu halten kommen neue Pflänzchen raus.

Hexe281078

Hallo Heike!
Ich hab mal gelesen, eine Mohnknolle soll man ca. 10 cm tief pflanzen. Ist damit die Knolle gemeint? An der Knolle wachsen oben so Stängel raus (weiss nicht, wie ich`s anders beschreiben soll).
Oder müssen diese Stengel auch in der Erde versenkt werden?
Dein Türkenmohn ist sicher aus einer Saat. Vielleicht wäre das einfacher gewesen?!

Zitat geschrieben von Chiva
Mein Türkenmohn ist zwar nicht als Knolle eingesetzt, aber ich denke, die Tiefe ist dem ziemlich egal. Der wächst bei mir wie Unkraut. Und obwohl ich ihn teilweise zerstückelt habe, beim Umgraben, kommt er überall wieder. Sogar da, wo ich mit Absicht nicht gegossen habe, um das Unkraut zurück zu halten kommen neue Pflänzchen raus.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hab noch einen sr wichtigen Tipp für dich. Pflanz ihn bitte so, dass ihn später andere Pflanzen verdecken, also zumindest den unteren Bereich mit den Blättern. Türkenmohn ist eine wunderschöne Pflanze, hat aber die schlechte Eigenschaft, dass er sich nach der Blüte wieder einzieht und dann hässliche gelbe Blätter (die man nicht abschneiden sollte) und eine Lücke im Blumenbeet hinterlässt. Also am Besten in den Hintergrund pflanzen und davor irgendwelche Pflanzen, die im Herbst zur Blüte kommen, also langsam heranwachsen und so den direkten Blick auf ihn verhindern..

Hexe281078

Meine Mama hat den Mohn schon gepflanzt. Aber sie meinte, sie hat ihn zu tief gepflanzt, weil sich gar nix bei ihm tut. Sie hat den Mohn auch recht "freiwachsend" in ein Beet gepflanzt. Aber es ist ihr erster Mohn, und er lässt sich ja auch sicher gut teilen. Da kann sie das nächstes Jahr besser machen. Trotzdem vielen Dank für deinen Tip!
Sollte man also am Mohn gar nix verschneiden?

Zitat geschrieben von Junie
hab noch einen sr wichtigen Tipp für dich. Pflanz ihn bitte so, dass ihn später andere Pflanzen verdecken, also zumindest den unteren Bereich mit den Blättern. Türkenmohn ist eine wunderschöne Pflanze, hat aber die schlechte Eigenschaft, dass er sich nach der Blüte wieder einzieht und dann hässliche gelbe Blätter (die man nicht abschneiden sollte) und eine Lücke im Blumenbeet hinterlässt. Also am Besten in den Hintergrund pflanzen und davor irgendwelche Pflanzen, die im Herbst zur Blüte kommen, also langsam heranwachsen und so den direkten Blick auf ihn verhindern..
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

der Mohn benötigt wie Tulpen oder Narzissen auch die Nährstoffe in den Blättern, um im nächsten Jahr wieder so schön blühen zu können und um gut zu wachsen. Entfernt man die Blätter schwächt man die Pflanze und im ungünstigsten Fall kümmert sie und geht irgendwann ein..

Chiva

Bevor die Knolle richtig treibt, muss sie ja nun erstmal ordendlich Wurzeln machen. Ich denke, dass dauert seine Zeit. Aber das wird schon. Die Blätter vom Mohn mache ich erst weg, wenn alles vertrocknet ist und platt auf dem Boden liegt!!
Die kippen ja irgendwann recht schnell, dann nehme ich alle zusammen und leg sie nach hinten. Verstecke sie praktisch hinter anderen Blumen. Meist Kapkörbchen, die werden schön ausladend!!

Hexe281078

Die Wurzeln dieser Mohnknolle waren recht kurz. Sag mal so knappe 10 cm lang (kurz)
Wahrscheinlich sollten wir uns doch ein bisschen mehr in Geduld üben
Meine Bedenken sind nur die Pflanztiefe......

Chiva

Bei meinen habe ich geharkt, als sie noch nicht getrieben haben. Also ist das obere Ende mindestens 5-7cm tief.

Hexe281078

Zitat geschrieben von Chiva
Bei meinen habe ich geharkt, als sie noch nicht getrieben haben. Also ist das obere Ende mindestens 5-7cm tief.

Aber diese Stengel (momentan noch holziges Aussehen) sollten schon aus der Erde rauskucken, oder was meinst du?

Chiva

Ja, ich würde sie ausserhalb der Erde lassen. Und auch bei diesem Wetter immer schön feuchthalten.
Mir sind 2 andere Knollen vertrocknet!! Ich dachte, etwas weiter unten in der Erde wird es ja noch feucht sein, war wohl nix!