Tropische Samen und Frost

Franzi_ska

Hallo,
ich wollte aus gegebenem Anlass mal fragen, wie gut/schlecht Saatgut von tropischen/wärmeliebenden Pflanzen, wie Kakteen, Sukkulenten, Palmen etc Frost verträgt. Ich habe immer wieder von Gartenpflanzen gehört, dass die Keimfähigkeit nicht beeinträchtigt wird, wenn sie Frost bekommen. Klar, erfrieren die Keimlinge, aber ungekeimtes Saatgut soll damit angeblich kein Problem haben. Ist das richtig? Stimmt das denn für alle Pflanzen? Oder sollte ich mir bestimmtes Saatgut jetzt nicht unbedingt per Post schicken lassen?
Herzliche Grüße und vielen Dank
Franziska

Juli87

Hallo Franziska,

einige tropische Pflanzensamen können wohl bei sehr niedrigen Temperaturen geschädigt werden.Deswegen würde ich mit dem Versand von tropischen Pflanzensamen momentan eher vorsichtig sein.

Franzi_ska

Hey Juli,
weißt du zufällig welche genau empfindlich sind? Oder umgekehrt: Welche sind unbedenklich?
Danke für das schnelle Antworten!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

samen von tropischen/wärmeliebenden pflanzen, auf gar keinen fall, jetzt zuschicken lassen, die erfrieren und verlieren die keimfähigkeit

es gibt zwar samen, die eine frostperiode zum keimen haben müssen, aber auch die würde ich mir jetzt nicht zuschicken lassen, die sind ja nur in einem luftpolsterumschlag (minimumversandart) verpackt,.wenn die irgendwo lange in der kälte liegen, schadet denen das auch

ein seriörer samenverkäufer würde jetzt sowieso keine samen/pflanzen verschicken

Franzi_ska

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid!

Exoten

ich wollte mir auch erst samen zuschicken lassen aber nach dem beitrag weis ich bescheid =) danke