Tropengewächshaus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: juhu es schreibt jemand

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 08:53 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Anja67
Zitat geschrieben von jemand_anders
Erstmal einen ganz herzlichen dank an alle, die sich mit dem Gedanken eines Tropengewächshauses befasst haben und dies hier zum besten gegeben haben.

Tatsächlich ist es so, dass ich gern einen einzelnen Bau hätte. Ein eigenes Gebäude als Tropengewächshaus. Ich kann übrigens die Tropengewächshäuser der Uni Bayreuth (ich studiere da auch) sehr empfehlen. (Sind leider nur Sonntags von 10-16 Uhr geöffnet) Ich versuche fast jeden Sonntag dort zu sein. Wer sie sich mal ansehen will kann sich ja mal bei mir melden.

Jetzt habe ich mir gerade den Link auf den Artikel von 3Sat angesehen und muss feststellen, dass damit meine Suche ja eigentlich beendet ist. Was gibt es denn für einen Pflanzenfreund schöneres als so direkt mit seinen pflanzen zu leben? Was meint ihr zu dem Haus im Haus????


Gehören die Tropengewächshäuser der Uni Bayreuth nicht zum Botanischen Garten Bayreuth? Wollte den Boga dort eigentlich nächste Woche besuchen....


Ja die Gewächshäuser gehören zum Botansichen Garten und der wiederum zur Uni.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Tropengewächshaus

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 15:23 Uhr  ·  #17
hallo
Ich habe heute diesen doch etwas älteren thread gefunden.
Diese Idee finde ich persönlich auch sehr interessant. Bist du denn schon weiter mit deinem Projekt??
Hat sonst keiner Erfahrungen??

Letztendlich ist ja nichts anderes als ein großes Gewächshaus das im Winter beheizt werden muss...!?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Tropisches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 22.02.2022 - 20:50 Uhr  ·  #18
Also ich bin neu hier, wohne in Waldeck am Edersee und plane gerade mein tropisches Gewächshaus.
Maße: 3 x 5 und 4 Meter hoch, wovon 1 Meter Erde ausgebuddelt wird, um mehr Tiefe/Höhe zu erhalten für unter andere die Bananen und Palmen.

Eine gute Inspiration war für mich Facebook your tropical dream und auch auf facebook tropical paradise.

Wir wollen unseren eigenen Jungle bauen um den Tropenwald Jahr rund genießen zu können so wie den tropischen Garten drum herum.

Das Gewächshaus wird gebaut mit Sandwichplatten, und ein Isoliertes aber licht durchlassendes Dach, heißt Tages Licht kommt nur von oben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Tropengewächshaus

 · 
Gepostet: 22.02.2022 - 21:17 Uhr  ·  #19
Hallo und willkommen Mariano,

Ich würde zumindest für 3 Seiten größere Fenster vorsehen Im Gewächshaus, damit die Pflanzen auch seitlich genügend Licht bekommen. Denn sonst streben die nur nach Licht und vergeilen nach oben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Tropengewächshaus

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 10:57 Uhr  ·  #20
Hi,

ich finde das zu teuer. Wir heizen sowieso schon so viel. Das ist nicht gut für das Klima.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Tropengewächshaus

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 13:45 Uhr  ·  #21
Die Frage ist, wie es tatsächlich beheizt werden soll. Solarenergie im Winter dürfte schwierig werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tropengewächshaus

 · 
Gepostet: 16.09.2023 - 21:55 Uhr  ·  #22
Hallo, das Thema ist zwar schon älter aber ich plane auch mir ein Tropenhaus zu errichten. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Botanik und tropischen Gewächsen, daher weiß ich nicht, welches Equipment dafür nötig ist, um die identische Atmosphäre wie im Regenwald zu erzeugen. Kann mir jemand erklären wie so ein Tropenhaus vom Prinzip funktioniert, welche technischen Instrumente ich anschaffen muss? Das ganze sollte eine Fläche von 4m mal 5m nicht überschreiten, die Höhe sollte auch nicht mehr als 4m betragen. Dieses Tropenhaus soll letztendlich als Grundlage dienen für ein größeres Vorhaben, was die Pflanzenzucht und Gartengestaltung revolutioniert. Danke schonmal für hilfreiche Tipps. Mfg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 5
Betreff:

Re: Tropengewächshaus

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 11:41 Uhr  ·  #23
Kann man ein Gewächshaus aus Robinienholz bauen? Ich befinde mich nämlich gerade hier: Werbelink wurde entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.