Tropenbeet im Aquarium

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 15:45 Uhr  ·  #16
lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 16:55 Uhr  ·  #17
Nun bin ich wieder völlig durchgefroren im Haus und in erst mal von Euren Antworten erschlagen. Ich versuche mich mal durchzukämpfen und hoffe keinen von Euch zu vergessen.

Zitat geschrieben von Chiva
... das Substrat sieht noch recht trocken aus. Wenn Karnivoren reinkommen, müsste es ja feuchter sein. Geht das denn dann mit den Orchideen??

Weil ein Aquarium mit Karnivoren hab ich ja auch. Eine Orchidee dadrin würde es bestimmt noch schöner machen.


Trocken ist es erst einmal, weil ich nach dem Einsetzen der Orchideen und Bromelien noch nicht gegossen hatte. Die endgültige Lösung so wie ich es dort drin habe ist es mit Sicherheit nicht, aber ich wollte erst einmal einen Anfang wagen. Eine kleine Orchidee würde ich an Deiner Stelle ungesehen aber mit unterbringen, die sind einfach zu schön.

Zitat geschrieben von Yaksini
Wenn die Orchideen etwas höher gesetzt werden , mit der richtigen Unterlage und dem richtigen Substrat , wird das gehen , am besten extra halten in dem Aquarium , oder halt wie Rose sagt den Karnivoren einen extra abgegrenzten Platz geben . ...


Da sage ich Euch Beiden erst einmal pauschal danke. Der Tipp mit der Schale ist sehr gut, weil ich damit zum Einen das Wasserproblem der Karnivoren lösen kann und auch den Orchideen und Bromelien mal etwas Dünger reichen kann, ohne das die Karnivoren Schaden nehmen.

Zitat geschrieben von FrankO
... Da, je nach Art, die Orchideen ja epiphytisch sind, könnte man diese auf der Wurzel befestigen, womöglich auch die Bromelien. In die Erde kommen dann halt nur die Carnivoren. Epiphytisch sehen die Orchideen, jedenfalls in meinen Augen, noch ne Ecke interessanter aus.


Ja Frank, da hast Du scher recht. Eine Wurzel habe ich ja schon drin, ich hatte auch zuerst die Orchideen angebunden. Leider hatte ich dazu noch nicht die richtige Technik und auch noch kein Moos, um den Wurzelballen feucht zu halten. Deshalb erst mal diese Lösung, die wie gesagt noch verändert werden soll.

Zitat geschrieben von Rose23611

vorallem muss man auf eine gute beleuchtung achten


Das Aquarium steht seit heute Morgen in der Wohnstube an der Terrassentür in Richtung Süden.

Zitat geschrieben von Rose23611

einige pflanzen sind eingegangen, warscheinlich auch durch die trauermückeninvasion, dabei hatte ich das substrat garnicht so feucht gehalten


Danke, ich werde ein Auge drauf haben, über TM hatte ich mir bisher noch keine Sorgen machen müssen. Irgendwie haben wir die bei uns nicht

Zitat geschrieben von Ace

Tillandsien sind auch eine Super Kombination. ...
Heliamphora heterodoxa x nutans
Diese Rarität ist ein Hybride, der nicht ganz so anspruchsvoll ist, wie die anderen.
Unter Kunstlicht macht er sich bestimmt gut in dem Terrarium.


Da werde ich dann man die Augen offen halten und mir ein Exemplar irgendwo einfangen. Die sehen sehr interessant aus.
Leider ist das alte Aquarium nicht so sehr groß, also ist bald Schluß mit neuen Pflanzen.

Und jetzt noch Bilderchen von den beiden Orchideen, kennt jemand deren Namen?
orchi_2.JPG
orchi_2.JPG (87.74 KB)
orchi_2.JPG
orchi_1.JPG
orchi_1.JPG (45.98 KB)
orchi_1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:06 Uhr  ·  #18
Die sehen beide aus, wie Miniphaleanopsis.

Ich möchte Dir noch für die Bilder danken. Sie sind eine wahre Kreativitätsbeschleunigung!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:55 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Chiva

Sie sind eine wahre Kreativitätsbeschleunigung!


Heike,
das tut mir wirklich leid für Dich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:45 Uhr  ·  #20
Pompesel
das zweite bild der orchidee ist die am duften? die sieht wie die Liodoro aus???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 17:53 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von aysecik64

das zweite bild der orchidee ist die am duften? die sieht wie die Liodoro aus???


ich habe da gerade mal meine Gummel rangehalten, die riecht etwas süßlich, aber nicht aufdringlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:20 Uhr  ·  #22
@Pompesel,
siehste das hab ich mir gedacht die sieht nämlich so aus, woher hast Du diesen ist es von Obi oder von irgendeinem Baumarkt???
Und wie teuer war diese, ich möchte unbedingt auch eine duftende Orchi haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 12:22 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von aysecik64
... woher hast Du diesen ist es von Obi oder von irgendeinem Baumarkt???
Und wie teuer war diese, ich möchte unbedingt auch eine duftende Orchi haben.


Bitte entschuldige, ich habe Deine Fragen nicht gesehen. Ich wollte nicht unhöflich sein.
Gekauft habe ich die beiden Orchideen im Hagebaumarkt für 5,99 € das Stück und die beiden Bromelien im OBI für 4,99 € das Stück.

Nun bin ich noch auf der Suche nach Moos, um wenigstens eine von den Orchideen am Stamm zu befestigen. Übrigens habe ich mir jetzt noch ein Tilandsiengesteck aus 3 Pflanzen gekauft, die schon auf dem Stein aufgeklebt waren. Irgendwie haben die mir gefallen und ich denke mal, die passen dort mit rein.
tilandsie1.JPG
tilandsie1.JPG (178.81 KB)
tilandsie1.JPG
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #24
Sieht klasse aus!

Wann sind denn die Fleischis drann??
Hab da einige Empfehlungen, wie Sonnentau, Fettkraut, Wasserschlauch,...

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 21:05 Uhr  ·  #25
Hallo Pompesel,
ich bin ganz hin und weg von deiner Idee..... ich denke, wenn meine 2 Zimmer im April fertig renoviert werden können, könnt ich mal wieder mein altes Aquarium hochholen.... jetzt gehts noch nicht, in den Zimmern stehen erst noch die Überwinterungspflanzen.....aber wenn die raus können, dann können auch die neuen Böden rein und Möbel und dann auch mein Aquarium GG wird wieder ganz böse gucken, aber egal...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 21:29 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Ace

Wann sind denn die Fleischis drann??
Hab da einige Empfehlungen, wie Sonnentau, Fettkraut, Wasserschlauch,...


Ja wann sind die dran?
Da gibt es hier im Forum so einen Typen der irgendwie Ahnung davon hat und der hat mir auch welche versprochen, nur ist meine Tauschware noch im Winterschlaf.

Da muss die Fleischbeilage halt noch ein bisschen warten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 07:45 Uhr  ·  #27
Ich habe jetzt aber wirklich Bedenken ob das gut ist .
Sonnentau Fettkraut und Wasserschlauch sind reine Moorpflanzen die immer feucht stehen sollten . Während Ochideen , Bromelien Tillandsien es eher zwischendurch im Erdreich trockener brauchen, sonst faulen die Wurzeln .
Es sei denn man grenzt den Teil ab, innerhalb des Beckens, wo die Moorpflanzen stehen sollen
Bei den Regenwaldpflanzen dienen ja die Wurzeln nur um den Halt der Pflanze zu sichern und nicht der überwiegenden Aufnahme von Nährstoffen und Wasser . das wird größtenteils durch die Luftfeuchte geregelt .
Mir fällt als ideale Begleitung erst mal nur die Kannenpflanze ein , Diese kann auch das gleiche Substrat haben wie Orchideen und Bromeliengewächse .
Bei den Moorpflanzen wäre das heikel..
Diese Kannenpflanze könnte aber auch für das Behältnis zu groß werden , daher nicht so toll, es sei denn es gibt etwas sehr kleinwüchsiges .
Man könnte das Aquarium auch in Etagen aufbauen , damit jede Pflanze die man einbringt die richtigen Bedingungen hat und nicht auf der untersten Etage , wo dann alle auf einem Haufen stehen sollen, den Weg allen Fleisches geht .
Man könnte dann unten die Moorpflanzen und auf den höheren Etagen die Orchideen , Bromelien tun.
Unten die Moorpflanzen im Feuchten , darüber schweben auf Zweigen, oder Ästen für Aquarien , Steinen u.s.w. die anderen die es eher nur Luftfeucht wollen .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 08:13 Uhr  ·  #28
Hallo Brigitta,

Danke für Deine sehr interessante Antwort.
Ein paar Beiträge weiter oben hatte Rose schon einmal das Problem des unterschiedlichen Wasserbedarfs ausgeworfen. Daraufhin wollte ich in das Aquarium eine geschlossene Schale extra für die Karnivoren einbauen, in der dann der Boden richtig suppig gehalten werden soll. Mit diesem kleinen "Extrabecken" denke ich auch die Luftfeuchtigkeit für die anderen Pflanzen zu erhöhen. Nun bin ich noch in anderen Threads am Lesen, wie ich z,B, die beiden Orchis oberhalb an der Wurzel befestige. Mit Moos scheint mir die beste Lösung zu sein, nur habe ich noch kein passendes Moos gefunden und auch das Anbinden bereitet mir Probleme, da die Pflanzen irgendwie immer abkippen. (Ich über schon seit einiger Zeit mit einer Kunstpflanze, was die schon aushalten mußte hätte mir wohl jedes Lebewesen verdammt übel genommen)

Mit Eurer Hilfe werde ich das noch hinbekommen und mir einen richtigen Blickfänger hinzaubern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 08:20 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von itschi
GG wird wieder ganz böse gucken, aber egal...


Bei uns st es eher umgekehrt, ich bin derjenige der überall gern was hinstellt und so leider auch mal schnell was zumüllt. Da weiß meine Frau sich aber zu behaupten um mich aus den "öffentlichen" Räumen zu verbannen.

Aber das kleine werdende Tropenbeet akzeptiert sie und hat es auch schon richtig lieb gewonnen, es darf direkt neben dem schönen Regulator stehen. Wenn das keine Ehre ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropenbeet im Aquarium

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 08:36 Uhr  ·  #30
Hallo Harald,
laß die Karnivoren nicht "suppig" stehen , das ist auch wieder zu viel. Nur eine Ausgewogene Feuchte , mit kleinen kurzen Ruhepausen des Gießens . Nicht einfach in solch einem Komplex , aber du schaffst das schon .
Spaghnum soll sich hervorragend dafür eingen, um die Orchideen zu befestigen . Nun ist dabei das Problem , das man sie , wie du schon sagst erst mal in die richtige Stellung bringen muß, den Rest machen sie alleine, das dauert aber . Ich hoffe du schaffst das auch .
Eine tolle Aufgabe hast du da .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.