trittfester bodendecker für den schatten

heaven

hallo zusammen,

bin mal wieder auf der suche nach was ganz speziellem:
ich habe in meinem garten eine schattige ecke aus der ich jetzt ein kleines beet beet mit farnen und hostas gemacht habe.
frei ist jetzt noch ein stück böschung die der weg für den rasenmäher sein wird (einziger treppenloser zugang zu unserem rasen). dieser "weg" soll natürlich auch begrünt werden. das problem ist nur, dass der "weg" relativ steil ist, und man somit den rasenmäher nur mit antrieb, also laufendem messer rauf bekommt:
such jetzt also einen bodendecker der,
- im schatten klarkommt
- keine probleme damit hat alle 2-3 wochen vom rasenmäher platt gemacht zu werden
- möglichst immergrün ist
- nicht übermäßig stark wuchert, da er sonst mein mühsam angelegtes beet links und rechts auffrisst

das solls erst mal gewesen sein. hatte schon dinge wie moos im kopf, bin mir aber da nicht so sicher.

würde mal gerne eure meinungen, tipps und vielleicht sogar erfahrungen hören.

vielen dank
heaven
Herkunft: Würzburg, Unterfrank…

ElevenUp

mir würde da spontan römische kamille einfallen! ist trittfest und verträgt es ab und an geschnitten zu werden! außerdem kann der "abfall" getrocknet im potpourri verwendet werden...duftet nämlich total schön! ob das mit dem schatten allerdings gut geht...hm da musst du mal bei den profis nachfragen!!
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Es gibt sehr flach wachsende Cotoneaster wie C. dammeri radicans oder C. dammeri 'Streib's Findling', gut, das ist nichts umwerfendes, aber extrem robust. Etwas zarter wäre Vinca minor, aber gut begehbar und schattenverträglich.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Von Vinca minor würde ich, ebenso wie von Cotoneaster, abraten.
Da dort alle 2-3 Wochen mit Rasenmäher drüber gegangen wird (mit laufenden Messern), bekäme das dem Immergrün nicht. Bei Cotoneaster wird es irgendwann schwierig am steilen Hang problemlos drüber zu fahren. Er verträgt zwar Schnitt, wird seinerseits von den Ästen her so stark, dass man sich sogar den Rasenmäher kaputt macht.

Ich sehe da eigentlich kaum eine Pflanze, die so etwas gern mitmacht.

Mir fiele als flach und schnellwachsend dies ein...Stachelnüßchen - Acaena microphylla.

LG