Traurige Bougi-Inhaberin - Bougainvillea

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen,

ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Bougi bekommt nicht nur keine Blüten, sie bekommt auch keine Blätter mehr . Ich habe sie letztes Jahr im Oktober geschenkt bekommen und sie gleich zum Überwintern in einen kühlen Raum gestellt. Sie hat kurze Zeit später alle Blätter verloren und im Januar dann wieder neue bekommen und leider auch gleich wieder verloren. Seit Anfang März steht sie nun schon komplett nackt da . Ich habe sie daraufhin zurückgeschnitten, seither ist nichts passiert. Der Stamm ist aber noch hellgrün, wenn man die Rinde leicht abkratzt. Ist sie tot??? Die Erde ist leicht feucht, aber sie hatte nie Staunässe. Was habe ich falsch gemacht? Kann ich sie jetzt noch retten? Ich bin ganz traurig, hab Angst, dass ich sie auf dem Gewissen habe .....................
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Hallo,

keine Angst, meine ist auch noch nackig
Das wird schon noch. Spätestens wenn sie wieder ruas an die frische Luft komt, triebt sie bestimmt auch wieder Blätter

LG, Julia
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Bougi,
bei meiner siehts nicht anders aus. Ich habe sie über den Tag schon draußen im Halbschatten stehen. Da passiert nichts, obwohl die Äste noch grün sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Das wird schon werden.
Nächstes Jahr will ich sie dann doch wärmer überwintern. In einem anderen Thread war die Rede davon, dass die Bougis - je nach Farbe - unterschiedliche Temperaturtoleranzen haben. Meiner war es wahl zu kalt. Nun fürchte ich, dass sie zu spät austreibt, um Blüten anzusetzen. Aber das wird sich zeigen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das beruhigt mich ja. Ich habe sie gestern auch tagsüber rausgestellt und werde mich mit dem Gießen auch demnächst zurückhalten. Ich habe die Hoffnung nämlich auch noch nicht aufgegeben . Naja ich habe mich auch schon mal dazu belesen bei Bougis ist das wohl auch nichts außergewöhnliches, dass sie ab und an mal alle Blätter verliert . Vielleicht können wir im Sommer unsere Bougis wieder in voller Pracht bewundern ...
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

welche bougainvillea hast du denn?
die mit den kleinen blätter Bougainvillea glabra oder die mit den grossen blätter Bougainvillea spectabilis?
ich habe eine spectabilis und die blüht ununterbrochen den ganzen winter durch an einem sehr hellen und grossen südfenster. sie verträgt die trockene luft ohne schäden. nur beim rausstellen/hineinstellen verliert sie aus schreck alle blätter und blüten, treibt jedoch sofort wieder aus und blüht dann wieder.
bougainvillea ist jedoch nur voller blüten, wenn sie es im topf entsprechend eng hat. meine hab ich vor über 15 jahren erhalten und die steht immernoch im selben keramiktopf mit etwa 35cm durchmesser. alle paar jahre wechsle ich mal den äusseren teil der erde aus. jungpflanzen sollten beim umtopfen in töpfe gesetzt werden die nur wenig grösser sind, so dass man nicht mehr als ein jahr auf blüten warten muss. die treiben nach dem umtopfen erst nur blätter und füllen langsam den topf aus.
glabra überwintert lieber kalt/kühl und spectabilis mag es auch im winter warm, braucht dann aber einen platz direkt an einem südfenster.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe die mit den großen Blättern. Ich habe sie aber in einem kühlen Raum im Haus überwintern lassen (Nord/ Osten). Hm das könnte ja dann schon der Fehler gewesen sein. Der Vorbesitzer sagte mir, dass sie ein paar Monate zu vor umgetopft wurde... Ich habe sie jetzt auch seit kurzen an ein süd-west Fenster gestellt. Ich hoffe, ich bekomm sie wieder hin...