Trauerweide verliert Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo allerseits

Wir besitzen eine Trauerweide im Topf im Garten. Seit ca. 2 Tagen werden die Blätter gelb und fallen ab. Dieser Prozess geht "rasend" schnell.

Kann uns da jemand weiterhelfen was zu tun ist.

Ich habe 2 Bilder dazu hochgeladen.

Vielen Dank.

Gruss Beat
TrauerWeide2.jpg
TrauerWeide2.jpg (258 KB)
TrauerWeide2.jpg
TrauerWeide1.jpg
TrauerWeide1.jpg (210.63 KB)
TrauerWeide1.jpg
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Hi!
Hm...schwer zu sagen...die Weide sieht frisch umgepflanzt aus. Hast du vielleicht der Erde Dünger untergemischt der etwas "scharf" wirken könnte?
Bei Schädlingsbefall würde die Pflanze doch nicht soooo schnell die Blätter verlieren, oder?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich tippe auf zu nass oder zu trocken...

Kann es passiert sein, dass der topf in letzter Zeit beim Wässern mal vergessen wurde??
Denn dann reagieren diese Weiden empfindlich, denn das sind "Säufer". Blattabwurf wird gern genommen.
Mir erscheint (bei dem Bildausschnitt) der Kübel etwas klein für die Weide (Starkwurzler). Ich würde sie in einen größeren Container umpflanzen, bei Gelegenheit.

Und dann noch etwas....Trauerweide , ich sehe da eher eine Salix matsudana Tortuosa, eine Korkenzieherweide (aber vielleicht ist der Bildausschnitt täuschend).

LG
Herkunft: Sachsen

Boboletta

Ich würde auch denken, dass es eine Korkenzieherweide ist.

Wie lange steht sie denn schon in dem Topf?
Und wie alt ist sie denn?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank an alle.

Die Korkenzieherweide habe ich letztes Jahr umgetopft. Gedüngt wurde sie dieses Jahr bisher 1x im normalen Rahmen. Sie ist ungefähr 5-6 Jahre alt.

Da es bei uns in den letzten drei Wochen fast ausschliesslich regnete und eher kalt war vermute ich, dass die Wärme der letzten Tage die Ursache sein könnten.

Ich werd sie gelegentlich nochmals umtopfen und kräftig giessen.