Transparente Würmer im Substrat! Trauermückenlarven

Herkunft: Rheine (NRW)

Baboons to my right, mate

Moin, habe schon im Forum mit dem obigen Begriff gesucht, jedoch nichts gefunden.
Habe gerade gemerkt, dass sich bei meinen Droseren transparente Würmer (etwa 3 mm lang) breit machen.
Was ist zu tun ? Schleunigst umtopfen ?
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Würde ich machen, schnell umtopfen

Gruß Möhrchen

Alles klar, mache ich mich mal ans Werk.
Noch was : ist der Winter eigentlich nicht die falsche Jahreszeit, um umzutopfen ?
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hi,

du hast aber nicht zufällig auch kleine schwarze Fliegchen bemerkt, die in deiner Wohnung runschwirren???
Sind wie schon gesagt schwarz und etwas kleiner als Obstfliegen.

Hört sich nämlich gerade so an, als wären diese "Würmer" die larven der Trauermücke.

Auf jedenfall umtopfen. Und eventuell noch was gegen Trauermücken bzw. Trauermückenlarven besorgen.

Liebe Grüße

Und das wäre was für ein Zeug ?
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Nematoden, die rührt man ins Gießwasser ein, die kriechen in die Eier und in die Larven und töten sie von innen, ist ungefährlich für den Mensch. die Nematoden gibt es im Internetversandhandel. Aber erst mal gucken, ob es wirklich Trauermücken sind.
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

es ist zwar nicht die richtige Zeit zum Umtopfen, aber bei den Würmen handelt es sich wirklich um Trauermückenlarven und diese fressen dir die Wurzeln an und die Pflanze stirbt ab.

Schau mal hier findest du einiges darüber

forum/viewtopic.php?t=6397&highlight=trauerm%FCcken
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Also ich habe ein Mittel zum ins Gießwasser machen gegen die Larven und gelbe, selbstklebende Blumenstecker, für die Fliegen. Die bleiben dann einfach dran hängen.
Funktioniert super gut.
Seit ich diese Klebestecker benutze (ca. 1,5 Monate) hatte ich keinen einzigen Todesfall mehr, der auf Trauermücken zurückzuführen war.

Aber ich denke die in den Gartencentern wissen schon bescheid, wenn du sagst, du brauchst was gegen Trauermücken.
Einfach mal hin gehen un fragen.

Liebe Grüße

So umgetopft. Ich habe auch noch einen Teil der Wurzel genommen mit Regenwasser gereinigt, kurz Wurzelstekling, falls die anderen wirklich eingehen, habe ich eine kleine Arche Noah.
Nebenbei : müssen Wurzelsteckling auch eine erhöhte LF haben ? und falls ja, wie viel % ?
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Mimosa

Aber ich denke die in den Gartencentern wissen schon bescheid, wenn du sagst, du brauchst was gegen Trauermücken.
Einfach mal hin gehen un fragen.

Schoen waers - also bei mir hatten die mal wieder keine Ahnung, was ich von ihnen wollte
Aber zum Glueck gibts ja das Forum (siehe Link von Mo).

Mit dem Umtopfen ist aber schon weitergeholfen. Hoffen wir, dass sich das Problem jetzt erledigt hat. Am besten aber so trocken wie moeglich halten, auch wenn das vermutlich bei Drosera schwierig ist, kenne mich da aber nicht aus.
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Hibiskus.

Ich hatte die Pflanze erstmal von der ganzen Erde befreit und dann in Schwarzen Tee, nicht zu konzentriert ca 2:3 mit Wasser vermischt, die Pflanze dort 1-2 Stunden liegen lassen und dann in frische Erde und mit heißem Wasser gereinigtes Topf eingetopft.

Seit dem hatte ich nie wieder dort Würmchen entdeckt!!
Der Pflanze ist auch nichts passiert, wächst und gedeiht prächtig weiter!!
Ist glaube ich das Beste und Natürlichste!
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hallo,
Als ich kann nur bestätigen,das es am besten ist,wenn du gleich umtopfst.Das hast du gut gemacht.
Es stimmt,das man im Winter nicht umtopfen soll,aber wenn du nichts gemacht hättest,dann gehst du Gefahr das es noch schlimmer wird und du die Trauermückenplage bekommst.
Du kannst zur Vorsorge Neudomück und Gelbtafeln nehmen.Das ist recht gut.
Bei der Drosera weis ich es nicht genau.Schau doch mal in den Thread von Drosera.Guck mal in der Übersicht,vielleicht findest was.
Ich hoffe das Hilft dir weiter.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

ich hab auch einen trauermückenbefall auf meinen kleinen Pitahayas. Zuerst war ich total panisch. Aber die sind da jetzt schon seit 3 Wochen drinnen und machen nix. Sie sind auch nich größer geworden, dafür weniger was könnte das sein

DAGR
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hallo DAGR,
Vielleicht sind die weniger geworden,weil sie Angst vor dir haben
Spass! Es ist echt nicht gut das du die TM hast,denn nicht die Fliegen sind nicht das schlimmste Problem,sondern die Larven die in der Erde sind und an den Wurzeln Knappern.Gib doch bei Tante Google mal Tauermücke ein und dann kannst mehr davon erfahren oder hier im Forum.
Ich kann dir nur empfehlen,das du gleich umtopfst und dir Neudomück und Gelbtafeln kaufst.So kannst du vermeiden das die TM sich ausbreiten. u.sie wegbekommst.Ich habe mir Nematoden noch bestellt und hoffe das ich sie so wegbekomme.Ich hatte nämlich ganz schön viele.Na ja,halt zuviel gegossen!
Ich weis halt das eine weibliche Tm in den 5Tägigen Lebenstagen bis zu 200 Eiern legt und das ist echt viel.Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Bekommst noch eine PM von mir.