Trauermücken - welcher Sand?

Blüten: 30203

Scrooge

Ich hatte vor zwei Tagen Gelbtafeln aufgestellt, um "ein paar" Trauermücken abzufangen - und jetzt muß ich feststellen, daß kaum noch Gelb auf den Gelbtafeln zu sehen ist, und immer noch ganze Schwärme unterwegs sind
Ich würde jetzt gerne erstmal die Oberfläche mit Sand abstreuen, während ich mich nach einem anderen Mittel umschaue. Ich mußte das bisher aber noch nie machen. Ich hätte hier Spielsand (den ich sehr ungern für Pflanzen nehmen würde, da er mir unsympathisch ist), Aquariensand (0,4-1,4 mm), und feinen Aquarienkies (1-2 mm). Fugensplitt (1-3 mm) hätte ich auch noch, aber ich denke, der ist zu kantig und läßt Lücken.

Was würdet Ihr nehmen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich würde aus den beiden ( Aquariensand (0,4-1,4 mm), und feinen Aquarienkies (1-2 mm), was mischen und mal testen wie durchlässig das dann ist, ich hatte mal zu feinen aquariumsand genommen, da ist das wasser nicht durchgelaufen

und vorallem wenn es geht, die pflanzen von unten giessen, so das die oberfläsche trocken bleibt, dann hat sich das mit den larven bald erledigt
Blüten: 30203

Scrooge

Danke, das mit dem Mischen ist keine schlechte Idee.
Ich hab' allerdings heute schon die Neudorff-Bazillen in dei Finger gekriegt - die werden heute nacht noch gegossen. Sand mach' ich dann erst hinterher drauf - so kann ich sicher sein, daß die Bakterien die Erde (und die Larven) erreichen, und nicht "versanden".

Von unten Gießen muß ich erst noch antesten - die Töpfe stehen gemeinschaftlich auf sehr großen Plastiktabletts (billiger als individuelle Untersetzer), und die fallen wohl nach vorne ab - da kommt vielleicht nicht bei jeder Pflanze Wasser an.