Tradescantia und Callisia

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Wollschweber

Schau mal ,was aus deiner fluminensis geworden ist (die mit den kleinen grünen Blättern)
Eingerahmt ist sie von einer Peperomia serpens variegata und einer Kalanchoe

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ja, alle Tradescantien sind schön! Ich bewundere hier jedesmal die hübschen Bilder mit den noch hübscheren Pflanzen. Aber diese T. pallida ist einfach ein Traum. Diese schöne Blattfarbe und dazu noch die lilanen Blütchen. Einfach zum

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

das finde ich auch! Aus diesem Grund hab ich mir gleich zwei davon gezogen

@Wollschweber

Dein Dialog war köstlich! Hab mich amüsiert!
T.pallida2.JPG
T.pallida2.JPG (558.13 KB)
T.pallida2.JPG
T. pallida1.JPG
T. pallida1.JPG (576.06 KB)
T. pallida1.JPG

stefanie-reptile

Distelchen,

einfach nur wunderschön
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Rhoendistel
Superschöne Farbe, deine Tradis! Sind wir als Tradescantien-Fans jetzt immer noch Greenies oder Green-lilacies?

Also, zu der Zebrina-Diskussion muss ich sagen: Ich finde, die Zebrina hat ja wirklich wunderschöne Blätter. Wenn da die Sonne drauf- und durchscheint - daran kann ich mich echt kaum sattsehen.

Aber trotzdem, ich glaube, insgesamt mag ich die fluminensis am liebsten. Die Blätter schimmern auch wunderschön, wenn auch dezenter, und die Wuchsform gefällt mir am allerbesten. Die wächst bei mir wie so ein schimmernder Teppich ganz weich fließend das Regal herab. Die Zebrina dagegen steht in alle Ecken und Winkel mit ihren dicken Stielen, sieht immer irgendwie doof aus, egal wo ich die hinhänge oder hinstelle. Irgendwie gefällt mir das nicht so gut.

Und die Blüten der fluminensis finde ich auch total süß!

Hat eigentlich bei irgendwem die Zebrina schon mal geblüht? Weiß gar nicht, wie das ausschaut.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Stefanie Danke!

@Tantabiddy
Meine Zebrina hat auch noch nie geblüht. Aber die Blüten sollen der der pallida ähndeln. Hab mal gegoogelt. Sie sind auch pink und klein!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Rhoendistel freut mich, wenn ich zur Erheiterung beitragen konnte

ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie die Zebrina im Zimmer auf Dauer wächst. Ich pflanze sie im Frühjahr immer raus und im Herbst mache ich mir Stecklinge für nächste Jahr. Aber es stimmt, die ist wesentlich sparriger als meine kleine Grüne (die im Sommer draußen gar nicht so kleine Blätter hat) Jetzt habe ich fürs Zimmer beiden zusammen in einen Topf gepflanzt, das war dann wohl nicht die beste Idee wenn sie so unterschiedlich wachsen?
Tradescantien.JPG
Tradescantien.JPG (98.85 KB)
Tradescantien.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Versuchen kann man's ja...
Meine T. zebrina wächst auch kreuz und quer aus ihrem Hängetopf. Die dicken Triebe wachsen ein Stückchen nach unten, nur um sich dann wieder in die Höhe zu biegen. Von einem 'schimmernden Teppich, der weichfließend hinunterwächst' ist sie sehr weit entfernt. Sieht eher aus wie ein Struwelpeter

Liebe Grüße
Eve

stefanie-reptile

Hier mal die pallida in voller Blüte- einfach herrlich

Wollschweber

Hübsch die pallida

@only_eh

'schimmernden Teppich, der weichfließend hinunterwächst'
zu schön die Umschreibung

Ich werde mal schauen wie lange ich es durchhalte die beiden zusammen zu lassen

Wollschweber

hier fiel ja schon mal das Wort "Unkraut" im Zusammenhang mit Tradescantien.
Das kann ich heute wirklich bestätigen Ich hatte zwischen meine Begonien Tradie Stecklinge gepflanzt, wie letztes Jahr auch. Aber dieses Jahr haben mir die Teile alles zugewuchert. Von meinen gelben Begonien waren nur noch die obersten Blätter und die Blüten zu sehen. Eine ganze Einkaufstüte voll habe ich heute aus den Kästen gerupft und es sind immer noch genügend darin
Nächstes Jahr bekommen sie ihren eigenen Kasten, da dürfen sie dann wachsen wie sie wollen

Was machen denn eure Tradescantien inzwischen?
Herkunft: Mannheim

sheila99

stefanie-reptile

Die sehen ja richtig toll aus, deine Tradescantia zebrina und fluminensis
Ich habe meine zebrina schon kappen müssen, weil sie zu wuchtig geworden war.
Aber sie wächst schon wieder fleißig
Das schöne bei der fluminensis ist, das sie nicht so in die Breite geht,sondern schön nach unten wächst
Herkunft: Mannheim

sheila99

Dankeschön. Ja die Tradescantia zebrina wachsen wie Unkraut. Ich lege aktuell oft lange Triebe nach oben da sie sonst schon extrem lang wäre sicherlich 1,50m. Denke aber wenn sie weiter so wächst muß ich sie auch mal schneiden.

stefanie-reptile

Hier mal aktuelle Bilder von Tradescantia fluminensis und T. albiflora.
Ich finde sie einfach wunderschön

T. fluminensis

T. albiflora