Trachycarpus 3-stämmig trennen ???

Skyline

Hey Greenys,

letzte Woche war ich in einer Baumschule, eigentlich nur durch Zufall, da ich nie dachte, dass die Pflanzen für mich haben. Naja, aufjeden Fall bin dadurch geschlendert (zwischen Phoenix, Yuccas etc.), und seh dann diese 3-stämmige Trachy mit einer Höhe von ca. 3m. Ich guck auf den Preis, und dann 230 €! Die muss ich haben dachte ich mir

Der Chef sagte mir dann, er habe Sie von einem Jahr erst zusammen gesetzt, und das ich die auch trenne könne.

Jetzt meine Frage. Geht das so einfach??

Skyline

weiß niemand etwas darüber???
Herkunft: Landkreis Osnabrück

Bodo 812

Hallo,bin neu hier und hoffe,kommt alles gut rüber.
Wie ich weiss,haben die Herzwurzeln,müsste eigentlich möglich sein,zu trennen.Ich würde ganz vorsichtig versuchen,2 wegzunehmen,dabei aber die dritte möglichst wenig zu stören,so behalte ich dann zumindestens eine Pflanze.Ausserdem beginnt jetzt die Hauptwachstumszeit,da ist das trennen am einfachsten.Der Preis ist natürlich super.

Skyline

Danke für den Tipp Dachte schon, das das noch nie jemand gemacht hat.

Über den Preis kann man nicht meckern. Ich werde heute mittag mal ein Foto reinstellen, sobald ich sie habe. Vielleicht haben ja noch mehr Erfahrungen damit gemacht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Skyline
weiß niemand etwas darüber???

Ey, da war ich schon im Bett

230€.....ich habe die schon für 99€ gesehen

Ich glaube das mit dem "Zusammengepflanzt" erst, wenn ich den Topf gesehen habe der kann dir ja viel erzählen. Je größer eine Trachy umso schwieriger etablieren die sich. Einfach Auspflanzen wird evtl auch nicht gehen. Du musst die die ersten 2-3 Jahre unbedingt überbauen und im Winter beheizen. Bei der Höhe musst du die seitlich abstützen und wenn der Topf mal gerade größer ist als die Stämme....dann lass das lieber und hol dir eine Kleinere für weniger Geld. Die wachsen besser an

Wie dich beieinander waren denn die Stämme? Wenn die auf Kuschelkurs sind, dann sind die entweder als Jungpflanzen zusammen gepflanzt worden oder die sind schon so zusammen gekeimt. Trachys bilden zwar keine Monsterwurzeln, aber 3 Stämme nebeneinander ist nie gut. Die nehmen sich gegenseitig den Platz weg. Im schlimmsten Fall drückt die Stärkste die anderen beiden kaputt...kann muss aber nicht

Skyline

Hi Mel,

99€?? In der Größe? WO?

Der Topf ist um einiges größer als die drei Stämme, die haben jeder für sich einiges an Platz. Da ich den Chef dieser Baumschule kenne, denke ich schon das ich seinen Aussagen vertrauen kann. Vielleicht trennt er sie mir auch, dann habe ich gleich meine Ruhe.

Ich fahr nachher mal hin und schau mir das ganze nochmal an. Meine Frau ist sowieso schon wieder "not amused". Aber da muss sie durch. Wie gesagt nachher kommen noch pics, dann sehen wir weiter.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja! 99€ in einem zu engen Topf und zu nah beieinander GG und ich schlendern so durch ein Gartencenter und ich höre wie ein junges Paar sich über die Palme unterhält. Waren am diskutieren wo sie die hinpflanzen könnten....sie hatten 1. nicht den richtigen Standort, dann noch keine Ahnung und als ich denen dann erklärt habe was sie machen müssen bezgl Winterschutz haben sie sie nicht gekauft

Gut das kein Angestellter in der Nähe war, sonst hätte ich wahrscheinlich Hausverbot bekommen . Wenn er dir dir trennen würde, wäre das besser. Ich würde die drei mit Mindestabstand von 60-80cm voneinander entfernt auspflanzen. Dann entwickeln sich alle drei Stämme gleich gut. Aber unbedingt den Winter- und Sturmschutz einplanen!

Skyline

Das im Gartencenter stimmt. Der Mitarbeiter hätte denen etwas vorgekaukelt, die hätten die Pflanze gekauft, und ein Jahr später wären Sie hier im Forum.

Den Winterschutz habe ich sowieso schon. Ich habe schon 2 Phoenix Canariensis, 3 Washis, 6 Basjoos & 2 Trachys ausgepflanzt seit 3 Jahren. Ich bau immer eine Art Gewächshaus drüber, und verleg meine Heizkabel. Das passt schon.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na denn! Viel Erfolg und toi, toi, toi!