Trachycarpus fortunei Wachstumsstop

Herkunft: bei Nürnberg

5596alexander

Hallo
Ich habe ja im Frühjahr von meiner Palme berichtet.Sie hat dann im August zwei neue Fächer mit ca.10 cm geschoben,doch seit dehm ist der fächer nicht oder minimal gewachsen.Habe schon mit ST gegossen 1ml auf 10 l Wasser so ca.alle 14 Tage,doch es tut sich nicht viel.An was kann das liegen??
MFG ALEX
Herkunft: Magdeburg

Hille-1

Zitat geschrieben von 5596alexander

Habe schon mit ST gegossen 1ml auf 10 l Wasser so ca.alle 14 Tage,doch es tut sich nicht viel.

Und damit extrem überdosiert. Für den normalen Bedarf mußt du 0,15ml auf 10L dosieren. Überdosierung kann zu Wachstumstop führen.

Gruß Hille

5596alexander

HI Hille-1
O mann so ein mist hoffentlich schadet das zeug nicht.Also nichts mehr mit ST heuer.
MFG ALEX

5596alexander

Hab noch was vergessen,währe die überdosis denn schädlich ?denn das sind ja nur Hormone oder?
MFG ALEX

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Hille-1

Habe schon mit ST gegossen 1ml auf 10 l Wasser so ca.alle 14 Tage,doch es tut sich nicht viel.

Und damit extrem überdosiert.

nö...
für den täglichen bedarf 0,15ml auf 10L
für den wöchentlichen bedarf 1ml auf 10L
er hat demnach sogar noch unterdosiert weil er den wöchentlichen bedarf auf zwei wochen verteilt hat, der wachstumsstop kommt bestimmt nicht vom st
Herkunft: Magdeburg

Hille-1

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast

für den wöchentlichen bedarf 1ml auf 10L

hmm, also von der Dosierung habe ich noch nichts gehört. Schau mal hier.

Gruß Hille

angemeldeter Gast

wäre aber logisch, wenn man 0,15ml auf 10l täglich verwenden darf und das mal 7 rechnet ist man ja ungefähr bei 1ml auf 10l wöchentlich
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Theoretisch ja, aber kennst du die Dosierung von Vitamintabletten (ja ich weiß St sind keine Vitamine ist nur ein Beispiel)?

Da ist es auch sinnvoller jeden Tag eine kleine Dosis zu nehmen und nicht auf einmal 7 Tabletten zu futtern

Allerdings:

er"]Hallo
Ich habe ja im Frühjahr von meiner Palme berichtet.Sie hat dann im August zwei neue Fächer mit ca.10 cm geschoben,doch seit dehm ist der fächer nicht oder minimal gewachsen.Habe schon mit ST gegossen 1ml auf 10 l Wasser so ca.alle 14 Tage,doch es tut sich nicht viel.An was kann das liegen??
MFG ALEX

Alex, das hört sich nach Wurzelschaden an! Hatten wir das nicht schon? Wenn sie nur die 2 Wedel geschoben hat, dann hat ihr garantiert der Winter zugesetzt da hilft auch St nur geringfügig! Wie groß ist die denn und wie lange ausgepflanzt?

5596alexander

HI MEL
Die gute hat einen stamm von 1,20m,und ist seit letzten sommer ausgepflanzt.
Was soll ich denn jetzt machen?
Und wie soll ich denn das im Winter machen wenn die e schon nen wurzelschaden hat?
MFG ALEX
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ganz ehrlich

Entweder musst du einen guten Winterschutz bauen und die frostfrei halten, lüften und den ganzen Zampano oder du musst sie ausbuddeln und indoor überwintern - das dann aber unbedingt hell.

Wenn der Winter mild wird ist das alles kein Problem, aber wenn nochmal so einer wie letztes Jahr kommt, dann ist die hin. Die überstehen sowas nur wenn die halbwegs gesund sind. Falls es nicht schon zu spät ist. Zieh mal am neuen Speer....

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Mel
Theoretisch ja, aber kennst du die Dosierung von Vitamintabletten (ja ich weiß St sind keine Vitamine ist nur ein Beispiel)?

Da ist es auch sinnvoller jeden Tag eine kleine Dosis zu nehmen und nicht auf einmal 7 Tabletten zu futtern

sinnvoll hin oder her, es steht nunmal so auf der dosierungsanleitung, zumindest auf meiner
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich könnte ja jetzt antworten, dass die Dosierungsanleitung für alle Pflanzen gleich ist, obwohl die Erfahrung gezeigt hat, dass man einige doch lieber anders behandeln sollte

Ist bei Alex Palme aber eh nicht das Problem, das ist leider ein anderes

5596alexander

Hallo
Also hab jetzt mal an einem neuen speer gezogen,der sitzt bombenfest. :roll:
Hab noch eine frage:und zwar ich brauche so einen Temperaturregler der sich bei frost einschaltet,und bei der eingestellten temperatur wieder ausschaltet.So das meine palme immer frostfrei bleibt.was kann mann den da z.b. verwenden? :-k
MFG ALEX
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel