Topf-Chrysantheme und nun?????

Herkunft: Sachsen
Blüten: 85

Irmelin

Moin, moin, habe im Topf ein Chrysanthemen-Pflanze gekauft (schreibt man Chrysanthem so?) ... also, so eine "richtige, alte" Chrysanthemenart, die so große, dicke Kugeln bilden ..... drei Blüten .... in Erde ... nun sind die schon zeimlich verblüht .... was tun damit? Ab in den Garten? Oder wird das nix mehr im nächsten Jahr? Wäre ja schade! Sind die winterhart????

Danke!
Vile Grüße Irmelin
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

winterhart? das kommt auf dem Winter an. Bei uns Zone 5a sind sie es nicht. Bei uns funktioniert es nur mit zurückschneiden und im Keller überwintern. Im Frühjahr dann wieder neu antreiben.

LG
Dani

Irmelin

Danke!
... und schade, da habe ich beim Kauf nicht aufgepasst .... Keller ist nicht ....

Aber die Blüten sind nun verwelkt .....

Viele Grüße ......
eine traurige Irmelin
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Irmelin,
wenn schon keinen Keller, dann vielleicht eine andere frostfreie dunkle Überwinterungsmöglichkeit (z.B. Garage, Keller von Verwandten oder Bekannten)?

Irmelin

na ja, versuchen werde ich es schon .... in der Garage .... bloß mit dem frostfrei ......
Schöne Woche!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Irmelin,
mein Freund kultiviert seine C. schon seit Jahren durch. Nach der Blüten wird sie etwas zurückgeschnitten, danach kommt sie kühl in den ungeheizten Wintergarten. Das Gießen wird dann reduziert.
Im Frühjahr kommt sie wieder nach draußen. Das klappt hervorragend, und auch dieses Jahr steht sie in voller Blüte, obwohl sie im Sommer fast vertrocknet war und nur noch aus wenigen Blättchen bestand. Sie ist wieder buschig wie aus dem Gartenmarkt gewachsen, wenn sie auch etwas später mit dem Blühen begonnen hat.