Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:02
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ihr Lieben...

nun habe ich mich mal an den Versuch gewagt, Tomaten auf Balkonien zu ziehen.
Es ist der erste Versuch! Ich habe eine gute Tomatenpflanze geschenkt bekommen, diese großzügig in einen großen großen Topf (mit Wasserabfluss) und ca 20 lt. Erde + Dünger für Tomatenpflanzen eingesetzt. Jeden morgen und abend gibt es bei der Hitze Wasser. Der Pflanze geht es auch prächtig, sie wächst und gedeiht, hat schöne Blätter - ist ca 80cm groß - alles supi ---- bis darauf, dass keinerlei Früchte zu kommen scheinen - nicht mal im Ansatz.
Leider kenne ich mich gar nicht aus. Kann das denn noch was werden? Jetzt ist ja schon August. Wo entstehen denn die Früchte? Ich habe wie gesagt - nur wunderschöne Blätter :?
Jetzt hab ich gehört, es muss sich erst eine gelbe Blüte bilden - kann das denn noch passieren?
Gelingt es denn um die Zeit noch - und überhaupt - auf Balkonien?
Gibt es mal irgendwo Bilder von der Entwicklung einer Tomatenpflanze? (habe bei google nix gefunden)
Liebe Grüße

J.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21555
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 08 Aug, 2013 14:38
Hallo!

Was ist es denn für eine Tomate? Strauch-, Cocktail-, Fleisch- oder eine andere Tomate?
80 cm erscheinen mir etwas klein. Ich hab auch eine im Kübel - gelbe Cocktailtomate- da ist die Pflanze mindestens 1,50 m groß. Und dieses Jahr habe ich so viele Tomaten dran wie schon seit Jahren nicht mehr.
Könntest du vielleicht bitte mal ein Foto machen?
In welcher Himmelsrichtung liegt denn dein Balkon? Wann ist wie lange Sonne?
Seit wann hast du die denn?
Ohne Blüte keine Früchte.... das ist klar.
So sollten die Blüten aussehen:
Blüte Tomatenpflanzen Bilder und Fotos zu Blüte Tomatenpflanzen bei Google.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 08 Aug, 2013 14:54
Danke für deine Antwort. Ich habe ein Bild mit der Handycam gemacht, bin aber zu blöd, das in den PC zu bekommen :(
Habe das Handy mit dem PC verbunden, aber es gibt keine Speicherfunktion :(

Mensch - ich bin so eine technische Niete - wie bekomm ich ein Bild vom Handy in den PC ?

Achso - ich habe sie als kleinere "Komplettpflanze" Ende Juni/ Anfang Juli bekommen. Habe sie dann in den großen Kübel umgesetzt. Sie steht geschützt auf dem Balkon und hat von früh bis frühen Nachmittag Sonne satt. Sie sieht echt stabil und gesund aus - also mit der Pflanze ansich bin ich sehr zufrieden. Nur die Blüten und Früchte fehlen.

Welche Sorte es ist, weiß ich leider nicht.

LG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 319
Registriert: Mo 29 Apr, 2013 11:01
Wohnort: Wiesloch
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Aug, 2013 7:33
Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Handys. Da sollte alles drinstehen. So kann dir hier keiner helfen, da jedes Handy anders ist ;)

Was heißt kleinere Komplettpflanze? Wie groß war sie denn? Ich empfinde Ende Juni/Anfang Juli als viel zu spät zum Pflanzen einer Tomate. Wenn es eine schnellreifende Sorte ist, könnte es bei guten Bedingungen klappen. Aber Bedenken hätte ich da schon.
Meine orange Cherry-Tomate, die ich selbst gesät habe, steht seit April auf dem Balkon und wächst prächtig. Ich komme gar nicht mit dem Essen hinterher.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3732
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragFr 09 Aug, 2013 9:55
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß Deine Pflanze noch zu jung ist. Du hast sie Ende Juni/Anfang Juli als erst kleine Pflanze bekommen. Zu dieser Zeit sind die Pflanzen normalerweise bereits knapp einen Meter hoch und haben Blüten. Vermutlich wird es dieses Jahr nichts mehr mit Tomaten oder bestenfalls hast Du eine kleine Ernte irgendwann im Herbst.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Aug, 2013 18:02
Ich wollte Euch ja gern mal die Pflanze zeigen und habe sie auch vom Handy auf den PC gebracht. Ich habe sie dann auf 1500X2000 gebracht.
Nun bekomme ich immer noch (seit gestern) diese Meldung nach dem Hochladen:
Forbidden
You do not have permission to access this document.
Geht es erst wieder, wenn das Forum umgezogen ist? Wann könnte es wieder gehen?

Ansonsten danke ich sehr für die Ratschläge - ich werde mich wohl überraschen lassen. Leider hat sich das super Sommerwetter bei uns etwas zurückgezogen - mal sehen, ob es noch was wird.
Als ich sie bekommen habe, war sie so 40/50 cm? (geschätzt)

LG
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23673
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragFr 09 Aug, 2013 18:12
Dann verkleinere das Bild doch mal noch etwas, also die Pixelzahl verringern.
Dann gehts sicherlich.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Aug, 2013 18:21
Juhuuu - es ging :D (hab es auf 1000x1333 gesetzt) - hoffe, man hat einen Eindruck. Also scheinen 1500x2000 doch zu viel zu sein. Auf dem Bild sieht sie etwas kleiner aus, als sie wirklich ist. Wie gesagt: 20 Liter Erde sind im Topf.

LG

Bild Test
Bilder über Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen von Fr 09 Aug, 2013 18:21 Uhr
Bild0064(1).jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 319
Registriert: Mo 29 Apr, 2013 11:01
Wohnort: Wiesloch
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Aug, 2013 18:31
Du sagst, dass die Tomate 80cm sei? Mit Topf? Denn die Pflanze allein sieht für mich nicht größer als 50cm aus, wenn überhaupt. Die Pflanze ist ja nicht viel größer als die Topf hoch ist :-k
Also allein von der Größe bezweifel ich, dass du mit einer Ernte rechnen kannst. Vllt blüht sie noch und hat auch Fruchtansätze, aber ich bezweifel, dass diese bis zum Herbst richtig ausreifen.

Ach und seh ich das richtig, dass du 2 Pflanzen in einem Topf hast?
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Aug, 2013 18:38
Sieht echt etwas kleiner auf dem Bild aus, aber ich hab mal gemessen :) - (freilich den höchsten Punkt - ohne Topf und ein ganzes Stück ist inzwischen auch unter der Erde, weil man mir gesagt hat, sie würde viel Erde brauchen) . Sie war erst in einem viel kleineren Topf (jetzt ja im Kübel) und beim umsetzen ist mir die Erde mittig auseinandergebrochen - so waren dann die 2 Stengel der Pflanze getrennt - könnten das echt 2 getrennte Pflanzen sein? Ich hab es immer für eine Pflanze mit 2 Stengeln gehalten.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 14:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 09 Aug, 2013 19:34
Hallo vlora.
So traurig es klingt: ich denke mal du wirst dieses Jahr keine (reifen) Tomaten ernten können.
:cry:
Bei der Größe und dem Aussehen der Pflanze (egal ob 1 oder 2) wird sie es wohl nicht schaffen noch Früchte zu bilden, dafür ist es einfach zu spät im Jahr und sie blüht ja noch nicht mal.
Sei nicht traurig!
Versuch macht klug und nächstes Jahr fängst du einfach früher an.
Sonst hast du ja glaub ich gar nicht so viel falsch gemacht. =D>
Gruß
Dorit
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Aug, 2013 19:37
Naja - dekorativ ist sie auf jeden Fall :D - Dann muss ich ja im nächsten Jahr eine neue Pflanze holen - wann fang ich dann am besten an?

LG
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 14:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 09 Aug, 2013 19:57
Wenn du sie selbst aus Samen ziehen möchtest kannst du schon Februar/März damit anfangen wenn du drinnen einen geeigneten Standort hast (hell, aber nicht zu warm, jedenfalls nicht direkt über der Heizung), ansonsten gleich nach den Eisheiligen (ca. Mitte Mai) kräftige Pflanzen kaufen und dann gleich raus damit.
Gibt dafür massenhaft Anleitungen und Tips. Such noch mal hier im Forum.
Viel Erfolg
Gruß
Dorit
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Aug, 2013 9:57
Neues von der Tomatenfront....

Überraschung - ich habe EINE gelbe Blüte an der Pflanze - :lol: ... (und ein paar kleine grüne "Hütchen" in Glockenform, die wohl vielleicht mal blühen wollen)
Jetzt mach ich mir wieder leichte Hofnung.
Wie lange dauert es, bis aus einer Blüte eine Frucht wird (wie lange dauert dann die Entwicklung einer Tomate? )
Was mich auch wundert, die Pflanze bekommt immer mehr und mehr Blätter. Jetzt hab ich gelesen, dass soll gar nicht gut sein. Soll ich einige wegnehmen - ode kann ich es lassen?
Ich will die Pflanze noch nicht aufgeben, vielleicht wird es ja doch noch was.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3732
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragDo 22 Aug, 2013 10:10
Super! Spät, aber doch :wink: Wie lang es genau dauert, ist schwer zu sagen. Es kommt drauf an, wieviele Sonnenstunden die Pflanze bekommt. Bis zum Spätherbst sollte es aber Früchte geben, genügend Sonne vorausgesetzt.

Tomatenpflanzen muß man ausgeizen. Das heißt, Seitentriebe werden weggeknipst. So gelangt mehr Sonne an die fruchtführenden Haupttriebe (manche lassen nur 1 Haupttrieb stehen).
Nächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tomatenpflanze auf Balkonien von vlora, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

986

Mi 01 Jun, 2016 20:32

von vlora Neuester Beitrag

Es will einfach nicht blühen... von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1607

Di 26 Mai, 2009 11:25

von Koralle Neuester Beitrag

Meine Passis blühen einfach nicht! von d0um, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

1336

Mo 08 Jun, 2009 13:44

von Caerulona Neuester Beitrag

Ab wann blühen eigentlich Orchis, meine wollen einfach nicht von evita, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2500

Sa 31 Mär, 2012 10:18

von zimtspinne Neuester Beitrag

Tomatenpflanze wächst obwohl nicht gepflanzt von Kronenfilter, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2234

Do 18 Aug, 2011 15:09

von Squirin Neuester Beitrag

Ich glaubs einfach nicht! von Banu, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

4629

Fr 23 Mai, 2008 18:09

von Banu Neuester Beitrag

Sie will einfach nicht sterben von Ruth, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

2873

Sa 23 Jul, 2011 14:11

von lelaina Neuester Beitrag

Palme will einfach nicht... von The Steve, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1564

Fr 22 Feb, 2013 0:02

von Laresie Neuester Beitrag

Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!! von KatEng, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

5636

So 29 Mär, 2009 11:37

von Herbsthase Neuester Beitrag

Elefantenfuß treibt einfach nicht von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3461

Sa 02 Jun, 2007 18:07

von Ruth Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.