Tomaten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 19:42 Uhr  ·  #16
Hallo Anja 1511
klar kannst Du das machen gut trocknen, auch trocken aufbewahren und im Fühjaht aussähen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 13:35 Uhr  ·  #17
Danke Irene,
werd das wohl mit den Samen
von meiner Balkontomate machen!
Die Samen waren nämlich echt teuer,
ich glaub 3 oder 4 Euro für so ein paar samen...
Hab zwar noch welche übrig aber wer weiß ob die nächstes
Jahr noch gehn.
Einen Versuch ist es mir wert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 12:31 Uhr  ·  #18
Also schwierig ist die Aufzucht von Tomaten nicht was sie braucht ist Sonne, Sonne und viel sie sind sehr durstig
Hier die ersten Reifen
erste Tomaten.JPG
erste Tomaten.JPG (59.07 KB)
erste Tomaten.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 12:58 Uhr  ·  #19
wie oft gießt du am Tag? Und wieviel LIter pro Pflanze?
Ich gieße einmal morgens ca 0,75 Liter. Reicht das?

LG
Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Domade

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 13:05 Uhr  ·  #20
Hey Cerilee
Ich gebe Morgens und Abends so halben Liter auf jedenfall bei dieser Hitze, ist nicht so heiß reicht auch einmal pro Tag,
Düngen mögen sie Mist, hab Tomatendünger gegeben ist glaub auch was mistigs dabei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 13:35 Uhr  ·  #21
das sieht aber schon richtig gut aus. Meine haben erst angefangen überhaupt Früchte zu bilden. An einigen Stellen haben sie noch nicht einmal geblüht. Nächstes Jahr säe ich früher aus. Bei meiner Mama sind die Früchte schon größer, obwohl sie auch aus meiner Zucht sind. Woran das liegt?


Ich habe Tomatendünger von Compo mit Guano. Wie oft muß man düngen und wieviel? Muß man überhaupt?
Ach Fragen über Fragen....
LG
Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

düngen

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 13:54 Uhr  ·  #22
soviel düng ich nicht am Anfang dass sie schön treiben und dann noch mal siehst ja wie sie aussehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 18:46 Uhr  ·  #23
meine sehen jetzt so aus

bei den temperaturen,muß ich morgens und abends gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 18:48 Uhr  ·  #24
oh,zu groß geworden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 19:36 Uhr  ·  #25
Hey Elfe
die sehen toll aus uns haben schon angesetzt sich zu
lange dauerts nicht mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 20:03 Uhr  ·  #26
ich denke tometen aus samen sind sehr leicht zu ziehen !
und auserdem sind sie relatif pflegeleicht !
und bei mir kann man schon die ersten tometen essen !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 01:27 Uhr  ·  #27
hallo elfe,

wieso sind denn die tomaten nass?
sie dürfen doch nicht nass werden, oder? hmm..

Lg
Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 08:03 Uhr  ·  #28
Ich hab den Tomaten ein Flies übergezogen (bei Hornbach besorgt) so haben sie jetzt nicht diese große Sonneneinstrahlung und gegen Regen sollte es mal auch geschützt. Der saure Regen tut ihnen nicht gut
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 08:59 Uhr  ·  #29
Hallo Ihr Hobbygärtner!


Ich habe mir dieses Jahr Stabtomaten ausgesät. Fragt mich bitte nicht welchen Unterschied es da gibt, na jedenfalls habe ich die Dinger nicht "entzwickt" und die wachsen mir um die Ohren. Plus zwei Gurken, die ich auch selber gezogen habe.

Man wenn ich gewußt hätte, dass ich dieses Jahr soviele Samen aussäe, hätte ich mir die Tomaten und Gurken erspart.

Schwiegervater hat (obwohl er letztes Jahr gesagt hat: "Keine
Gurken mehr!") auch welche, soviel kann man gar nicht essen!


Ich wünsche Euch aber trotzdem eine gute Ernte!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 11:09 Uhr  ·  #30
@cherilee:ich habe meine tomatenauch schon vor den eisheiligen rausgestellt die sind jeder witterung ausgesetzt.es sind hauptsächlich alte sorten.die können das ab.
lg elfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.