Tomaten richtig gießen

Tomatenpapa

Hallo allerseits,

ich habe zwei Tomatenpflanzen in 7-Liter Töpfen auf dem Balkon stehen. Gleichzeitig benutze ich extra Tomatenerde, die nicht sonderlich saugfähig ist.
Wie oft und wie viel soll ich meine Tomaten denn nun gießen. Das Problem ist, dass alles was ich gieße im Prinzip komplett durch die Erde durchfließt und unten wieder im Teller landet. Auf diese Weise bekomme ich nicht wirklich viel Wasser in die Töpfe.
Das Wasser in den Tellern gieße ich auch nicht jedes mal ab. Ist das schlecht für die Pflanzen?
Sollte die Erde immer nass sein? An sonnigen Tagen ist das sehr schwer zu garantieren. Ich neige dann dazu die Pflanzen mehr als täglich zu gießen, naja sagen wir eher das Wasser durchfließen lassen.
Zuletzt, woran erkenne ich denn, dass die Tomaten übergossen oder eben zu wenig gegossen werden?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Tomatenpapa

sind beide tomatenpflanzen in einem 7 litertopf

ich mach immer die fingerprobe, finger in die erde stecken ,so kontrolliert man die feuchtigkeit weiter unten im topf, wenn sie trocken ist,dann wieder giessen

am besten zeigst du uns mal fotos

tomate-laesst-blaetter-haengen-und-bekommt-keine-blueten-t102457.html
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Tomaten lassen die Blätter hängen, wenn sie trocken haben. Wenn dies eintritt, sollte auf jeden Fall gegossen werden.

LG
Vroni
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Erde die kein Wasser aufnimmt ist dann wohl keine besonders gute Erde! Wenn du Kompost hast dann mische deine Erde damit. Vielleicht kannst du ja auch einen größeren Topf nehmen! Mischungsverhältnis 50/50. Ich geb dann zusätzlich noch Animalin dazu. Hornspäne oder Horngries ist auch gut. . Damit sollte das Problem mit dem Wasserdurchlauf erledigt sein. Kompost nimmt das Wasser gut auf , die Pflanze wird gut ernährt . Normalerweise reicht dann einmal gießen am Tag . Die Erde sollte immer feucht sein.