Tomate und die Blätter

nutella1987

Hallo! Ich habe hier mal Bilder von meinen Tomatenpflanzen, selbst gezogen. Vielleicht könntet ihr mir anhand der Bilder erklären was ich unter "Seitentriebe herausbrechen" etc verstehen soll. Müssen die kleinen "Babyblätter" abgenommen werden? Wie viel muss/darf ich schneiden?

Achso, und ist es schlimm dass die Töpfe schimmeln?

Danke und Gruß

Anmerkung der Moderation! Beiträge kann man oben mit dem gelben Stift editieren
klein.JPG
klein.JPG (415.13 KB)
klein.JPG
klein2.JPG
klein2.JPG (588.99 KB)
klein2.JPG
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo nutella,
noch sind keine Seitentriebe an Deiner Pflanze, die kommen später aus den Blattachsen, und die soll man ausbrechen
Keine Blätter abschneiden, die Pflanze ist sehr schön gewachsen
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Mich würde der sichtbare Schimmel am Topf auch beunruhigen und ich würde meinerseits die Pflänzchen in einen anderen Topf setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Myzel schon tief in der Blumenerde drin ist- ich will hier jetzt aber keine Panik machen. Schließlich sehen die Tomaten ja sehr gut aus!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@ July, der Schimmel geht weg, wenn die nicht so feucht sind, und Luft dran kommt, so wie sie jetzt stehen

guybrush threepwood

@Nutella: Verrätst du wann du die Samen ausgesät hast (und wie)? Hab meine Anfang März ausgesät und die sind nicht mal halb so groß .

nutella1987

Am 4. März ausgesät.
Ich habe das Gewächshaus immer in die Sonne gestellt. Da waren dann mal schnell über 30 Grad drin, deswegen hab ich mir schon Sorgen gemacht ich hätte die Samen überhitzt, aber schwupp kamen sie weit vor dem erwarteten Termin aus der Erde. Seit dem gebe ich wöchentlich organischen Dünger und achte, dass sie immer in der Sonne stehen. Sie dürfen an kühlen Tagen an Schlafzimmerfenster weil es ein Süd-Ost-Fenster ist und wenn es Draussen warm ist stehen sie den ganzen Tag in der Sonne auf dem Balkon.

Viel Erfolg.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

nutella,
zum Thema Ausbrechen der Seitentriebe...also Ausgeizen....
Es kommt darauf an, welche Sorte Tomaten du da hast...es gibt auch Tomaten, nämlich die Wildtomaten, da geizt man gar nicht aus...und bei Coctail-Tomaten geizt man nur ganz ganz wenig aus...

nutella1987

Auf meiner Packung stand "Stabtomaten" das sind wohl mittelgroße...wie ist es bei denen?