Tomate bekommt gelbe Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Tomate bekommt gelbe Flecken auf den Blättern. Sie steht draußen in einem Kübel zwischen zwei Melonenbirnen. Bekommt morgens Sonne, wird täglich gegossen und in dem Kübel sind Löcher. Ich habe sie als fertiges Pflänzchen gekauft und ca. eine Woche stand sie in der Wohnung am Fenster.
Könnte das Sonnenbrand sein oder was ist das?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:51 Uhr  ·  #2
Huhu,

gießt du die Tomate von oben oder von unten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 22:02 Uhr  ·  #3
Nur von unten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 23:16 Uhr  ·  #4
Zitat:in einem Kübel zwischen zwei Melonenbirnen. zitat Ende.

Hey die hat nicht genug Nahrung. Gib' ihr Dünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 00:29 Uhr  ·  #5
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Die Tomate hat ihren eigenen Kübel, links und rechts stehen jeweils eine Melonenbirne in ihren eigenen Kübeln.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43299
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11937
Betreff:

Re: Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 00:47 Uhr  ·  #6
hallo

ich tippe mal auf sonnenbrand, denn gekaufte tomatenpflanzen werden im gewächshaus gezogen,dann stand sie noch im zimmer,von da dann direkt in die sonne,das muss sie erstmal verkraften

önnte aber auch düngermangel sein

ein foto wäre gut

ist sie vor regen geschützt,die tomate mag keine nassen blätter, sie bekommt dann leicht die braunfäule
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 01:14 Uhr  ·  #7
In der ganzen Zeit, wo sie draußen stand hat es nicht geregnet. Sie bekommt noch einen Regenschutz.
Gedüngt habe ich sie kurz nachdem ich sie umgetopft habe.
Im Zimmer stand sie direkt am Fenster, aber bekam da nur die Nachmittagssonne.
Foto versuche ich morgen mal zu machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:51 Uhr  ·  #8
Das Glas des Fensters hält einiges der UVA, aber vor allem der viel stärkeren UVB Strahlen ab.
Ich hatte einen Hibiskus erst 2 Wochen hinter der Scheibe und dann davor. Also Luftlinie nur ca 20cm. Aber sie war gleich verbrannt.
Meine Tomaten muss ich zur Zeit 2x täglich giessen, weil die Luft scheinbar zu trocken ist. Vielleicht brauchen Deine auch mehr Wasser.
Aber ohne Foto bleibts beim Rätseln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomate bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 22:12 Uhr  ·  #9
Hallo!
Ich habe das mit dem Foto heute nicht geschafft. Ich versuche es morgen zu schaffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.