Titel: Mein gekappter Weihnachtsbaum möchte überleben,..was

sl050157

Hallo zusammen,...
habe bezüglich der Fragestellung schon ein wenig im Internet recherchiert, aber nichts gefunden.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat oder/und Tat..

Ich habe kurz vor dem Fest eine Tanne, ...wird wohl eine Nordmanntanne sein,..gekauft...;
ohne Wurzelballen, also einen ganz normalen Weihnachtsbaum.

Da der Wasserständer defekt ist,..sprich Wasser ausläuft,...hat das Bäumchen, ca 1,40 cm hoch
kein Wasser gesehen,...

Der Baum steht bei mir immer bis mindestens zum 10. Januar,..da ich kurz vorher Geburtstag habe.

Der Baum wunderschön,..wie neu verliert überhaupt keine Nadeln,...
es weihnachtete so gesehen noch, nur ohne den entsprechenden Schmuck.
Lichtle waren noch dran.

Dann war ich einige Zeit abwesend,...und wollte heute das Bäumle zerlegen um die Äste in den
Blumenkasten zu stecken.
...die Überraschung war groß,..überall treibt das Bäumchen frische Spitzen,...und das ist wirklich wahr..ohne Ulk,...,..und das ohne Wasser und Wurzeln.

Natürlich konnte ich es, als alter Blumenliebhaber nicht über das Herz bringen..dem Bäumle den Garasus zu machen.

Ich habe es also heute das erste Mal mit einem leichten Sprühnebel ein klein wenig befeuchtet.

Meine Frage,..ist der der Baum zu retten,..und wenn ja wie..??
Bin zu allen Schandtaten aufgelegt.

Hatte auch mal vor,..vielleicht das Bäumle in einen Eimer mit Erde zu stecken,...
Bewurzelungshormon,...????
Nutzt das jetzt noch was ??

Habe etwas von schlafenden Trieben bei der Abies Alba gelesen,...

Tja ihr Lieben,..ich wäre echt glücklich wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.
Wer weiß vielleicht kann der Baum ja noch mal Weihnachten feiern

Liebe Grüße ins Forum...

sl050157
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bemüh´dich nicht, der treibt aus den Reserven, Wurzeln wird er aber keine bilden, tut mir leid für dich
Grüße H.-S.

Danny Ocean

Hallo

wie schon vor mir gesagt wurde - daraus wird nix
der baum braucht all seine letzten reserven aus deswegen die neuen triebe aber es gibt keine chance dass er wurzeln treibt und ein nadelbaum erst recht nicht!...ist bei anderen bäumen auch so... außer weiden da hab ich schon mal gehört dass sogar ziemlich dicke stämme gewurzelt haben nachdem man sie ins wasser gesteckt hat was aber auch sehr unwahrscheinlich ist obwohl weiden- steckis sehr gut wurzeln.
vieleicht beim nächstem mal einen lebenden kaufen ?

mfg

freakdragon

triebe abschneiden und die stecklinge in Kompost stecken

das hat bei mir auch funktioniert

nicht aus einem toten baum aber aus den trieben.

vllt klappts dann haste immerhin klone^^
Herkunft: Fürth

aceituna

Triebstecklinge von 'nem Nadelbaum ????
Das glaub ich nicht. Das klappt nicht
LG
Ursula
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab aber mal was im fernsehen gesehn, wie weihnachtsbäume gezogen werden: auch aus stecklingen. natürlich vom spezialisten...sonst würds ja ewig dauern, bis aus einem samenkorn eine weihnachtstanne geworden ist...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
mal ganz ehrlich, wenn der schon seit dem 24.12. bis 10.1. ohne wasser im zimmer steht

was soll denn da noch wurzeln bilden