Hallo zusammen,
ich muß auch mal wieder was zum Besten geben...
Hier die Deko bzw. Floristik von zwei Feiern, die ich letztes Jahr machen durfte.
Das eine war Schwiegermuttis 65. Geburtstag, der groß gefeiert wurde. Sie wünschte sich Rote Rosen ganz klassisch mit Schleierkraut. Keine große Herausforderun, aber Wunsch ist Wunsch. Da für die Tischmitte große Kerzenleuchter geplant waren, fiel das klassische Centerpiece aus. Erst hatte ich ringförmige Gestecke um die Leuchter herum im Kopf, das hatte ich schon mal für eine Hochzeit gemacht, was auch toll aussah. Aber dann kam mir die Idee, für jeden Gast ein eigenes kleines Sträußchen mit Vase als Deko und Giveaway gleichzeitig zu machen. Bei einer großen Dekokette gab es gerade wirklich hübsche, barock anmutende kleine Vasen für 99 Cent (passend zur Location - dem Reinbeker Schloß bei Hamburg), was bei 80 Gästen im Budget lag. Efeuranken und Rosenblütenblätter zusätzlich sowie Streuperlen (ist auch keine der älteren Herrschaften drauf ausgerutscht... ) sorgten bei der Jubilarin für vollste Glückseligkeit. Das Ergebnis seht Ihr unten (wobei ich ja die Wasserkühler als optisch störend empfand). Mehr bzw. etwas Größeres hätte auch gar nicht auf die Tische gepasst, wie ich feststellen mußte...
Das zweite war die Hochzeit von Freunden im kleinen Kreis. Die Braut wünschte sich außer dem Brautstrauß als Tischdeko nur ein Centerpiece, das man erst bei der Trauung (in einer schönen Altbauvilla) auf den Tisch stellen und hinterher mit ins Restaurant mehmen könnte. Fand ich schade und etwas dürftig und wollte sie in Absprache mit der Trauzeugin auch mit der Deko-Giveaway-Kombi ähnlich wie oben zusätzlich überraschen. Glücklicherweise statteten wir der Location noch einen Besuch ab, wo wir erfuhren, daß eine einfache Basic-Tischdeko in Apricot und weiß von der Braut dazugebucht worden war... Ok, also wirklich nur das große Gesteck. Das habe ich dann mit Acalance und Peach Avalanche sowie Hortensien, Efeu und Hagebutten (solche sollten bei der Braut auch ins Haar eingeflochten werden) bestückt.
Passend der Brautstrauß ganz schlicht zum weißen Etuikleid und noch drei kleine Sträuße für die Trauzeugin und die Mütter der beiden zum dran festhalten bei der Trauung.
Alle waren mit dem Ergebnis sehr glücklich. Ich also auch.
Ich hoffe, Euch gefallen die Ergebnisse auch. Sie sind sicher in floristischer Hinsicht keine große Herausforderung gewesen, waren aber wunschgemäß und dem Anlaß angemessen. Und dafür, daß ich Laie bin...