Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 18:49 Uhr  ·  #106
Guter Tipp!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 16:46 Uhr  ·  #107
Hallo alle miteinander!

Ich habe gerade eure tollen Fotos bewundert. Wirklich wunderschön!!!
Das Bild mit dem Leoparden gefällt mir auch sehr gut, Lorraine! Allerdings finde ich das erste doch deutlich schöner, als das überarbeitete. Da gefällt mir das zusätzlich eingefügte "Funkeln" in den Augen nicht und die starken Töne, die - ist ja immer ein persönlicher Geschmack - zu stark und unnatürlich sind.

Weswegen ich aber auch schreibe: Habt ihr gesehen, dass Adobe ältere Versionen von Photoshop und Co kostenlos auf der Internetseite von denen anbietet? Ist mir nur so eingefallen, weil einge geschrieben haben, dass ihnen die Software zu teuer ist Will den Link jetzt nicht posten, aber wenn man bei google sucht, wird man es schnell finden.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 09:18 Uhr  ·  #108
Ja, aber leider nur für Bestandskunden, die einmal die Lizenz dafür gekauft haben. Dieses Angebot ist nicht für Neukunden ohne Lizenz gedacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 09:14 Uhr  ·  #109
@Lorraine

Reicht eine 12 Megapixel Kamera um so schöne Bilder zu machen?
Oder muss das sowas wie eine NIKON sein?

DANKE
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 09:36 Uhr  ·  #110
Tobias, das kann ich so nicht beantworten. Ich fotografiere seit Ewigkeiten mit Canon, davor mit Praktika und Exa.
Aber ich kann Dir sagen, daß eine hochwertige Kamera keine Garantie für gute Bilder ist. Ganz wichtig ist es, zuerst einmal einen Blick für gute Motive und für das Licht zu bekommen.
Arbeite Dich einfach mal mit einer preiswerteren Kamera ein. Sollte das Interesse an der Fotografie bleiben, kannst Du immer noch auf bessere Ausrüstung umsteigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 09:52 Uhr  ·  #111
Danke für die schnelle Antwort!
Wie viel Megapixel hat denn deine Kamera?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 09:56 Uhr  ·  #112
Meine hat 18.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 10:02 Uhr  ·  #113
Ich kann Lorraine da nur zustimmen. Schließlich macht der Fotograf die Bilder und nicht die Kamera.
Ich zum Beispiel hab noch eine "alte" Canon Powershot sx100is. Auch, wenn ich mit der nicht so viele Freiheiten wie mit meiner großen Spiegelreflex und auch nicht so eine gute Bildqualität habe, merkt man doch bei gewöhnlichen Aufnahmen keinen großen Unterschied. Der ergibt sich dann erst, wenn man die Bilder weit vergrößert.
Zu meiner schande muss ich allerdings sagen, dass ich die große DSLR viel öfter dabei habe, als die kleine Kompaktkamera. Sowieso, wenn ich weiß, dass die Anforderungen an die Kamera (meistens nicht mal unbedingt an die Bilder) hoch sind. Wenn ich zum Beispiel nächste Woche in den Musikclub, wo ich Partybilder machen soll gehe, wird mir meine kleine Kompaktkamera nicht viel nützen. Dazu sind dann Fokus, Blitz, Sensor etc. zu schlecht.
Es ist halt immer die Frage: "Wieviel Kamera brauche ich?"
Für den Anfang ist eine Kamera mit 12 Megapixeln sicherlich vollkommen ausreichend. Wenn du dich später mal intensiver mit der Fotografie beschäftigen willst, kannst du dir immer noch eine größere Kamera kaufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 10:19 Uhr  ·  #114
Ich finde auch daß nicht die Megapixel an einer Kamera ausschlaggebend sind! Ich habe zb verschiedene alte DSLRs mit 8,2, 10,1, 12,8 und 21,1 Megapixel. Die alte Canon 20D hat zwar nur 8,2 MP, macht aber zb 6 Bilder in der Sekunde, die neuere 5dmkII macht dagegen nur 3fps. Es kommt also auch sehr darauf an wofür Du eine Kamera benützen willst.
Die Bildqualität macht mit zum größten Teil das Objetiv das Du vorne drauf montierst. In der Regel ist es so daß sich die Qualität sehr oft im Preis wiederspiegelt... Obwhol es dau auch Ausahmen gibt
Du kannst mit der teuersten Kamera keine guten Bilder machen wenn Dein Objetiv schlecht ist.

Wie Hobbygätner schon erwähnt hat brauchst Du viele Megaixel nur wenn Du groß ausbelichten möchtest, für Schnappschüsse in 10x15 reichen Deine 12Megapixel vollkommen aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 10:30 Uhr  ·  #115
Hinzu kommt, dass 12 Megapixel nicht gleich 12 Megapixel sind. Das wird hier jetzt zwar alles sehr technisch, aber dass muss ich jetzt mal noch anmerken:
Wenn du in einer kleinen Kompaktkamera einen Bildsensor mit 12MP wir diese niemals so gute Bilder machen, wie eine DSLR mit ebenfalls 12MP. Das liegt ganz einfach daran, dass der Bildsensor kleiner ist. Hier findest du mal die verschiedenen Sensorgrößen im Vergleich: http://upload.wikimedia.org/wi…ate_KB.svg
Und du kannst dir ja sicher denken, dass kleinere Pixel schlechte für die Bildqualität sind, als große Pixel.
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen (nicht dass hier noch die Kaffetassen fliegen) : Wenn du beispielsweise Makroaufnahmen von Blüten machen willst um diese dann ins Fotoalbum zu kleben, kannst du das Problemlos mit einer Kompaktkamera machen. Wenn du die jedoch auf eine Leinwand von 2m oder so drucken lassen willst, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 08:37 Uhr  ·  #116
Zitat geschrieben von Marti
Du kannst mit der teuersten Kamera keine guten Bilder machen wenn Dein Objetiv schlecht ist.


Dazu kommt, dass Übung den Meister macht - das Bild macht der Fotograf und wenn Du Dich mit Fotografie nicht beschäftigst und Dein Auge nicht schulst, kannst Du mit dem teuersten Equipment unschöne Bilder machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 09:31 Uhr  ·  #117
Stimmt Canica, ein gutes Essen kocht ja auch nicht die Pfanne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 09:33 Uhr  ·  #118
Hey
Wann ist denn die beste Zeit zum Fotografieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 09:36 Uhr  ·  #119
Wenn du Zeit hast!?

Was genau meinst du denn damit? Es kommt ja immer drauf an, was du fotografieren möchtest. Für Sternenaufnahmen ist sicherlich die Nacht die richtige Zeit, für Bilder von Bunten Bäumen der Herbst usw.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2370
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6209
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 10:42 Uhr  ·  #120
Hallo

es wird immer mal wieder davon abgeraten, bei sonnigem Wetter über die Mittagsstunden zu fotografieren, da dann das Licht, und damit auch die Schatten, sehr hart sind. Morgens, nachmittags und abends hat man oft auch interessantere Lichtstimmungen.

Aber letztendlich ist es so, wie Hobby_Gaertner schreibt: je nach Motif und gewünschter Stimmung!

Als Anfänger muss/kann man experimentieren und Erfahrung sammeln, mit der digitalen Technik ist das auch sehr schön möglich.

Hier noch mal ein Link:

http://kwerfeldein.de/2008/07/…grafieren/

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.