Huch! Diesen Thread habe ich erst jetzt entdeckt.
Da ich ja gestern schon einmal im Orchideestammtisch geschreiben habe, wie ich Fotos mit dunklem Hintergrund machen, aber finde, dass das hier auch hin passt, post ich das noch einmal. Ich hoffe, der Doppelpost ist in diesem Fall erlaubt?!
Ich warte immer, bis es dunkel ist, stelle das zu fotografierende Objekt vor ein geöffnetes Fenster und los geht. Man sollte aber darauf achten, dass nicht zu viel Beleuchtung don außer herrscht wie z.B. Vollmond, Straßenlaternen usw.
Hier mein Posting aus dem Orchidennstammtisch vom 27.01.2011:
Aufgenommen gerade eben ohne großen Bimborium (=Automatikeinstellung) mit einer Canon PowerShot SX210 IS.
Bin gerade heim gekommen (hatte heute SchLaDo = sch*** langer Donnerstag), GG hatte Compi an, Rollo hoch, Fenster auf, Orchi auf's Fensterbrett, ca. 3m weit weggegangen, rangezoomt, Aulöser betätigt, Orchi runter, Fenster zu, Rollo runter, fertig. Dauer gesamt: ca. 30 Sekunden.
Bild 1 ist unbearbeitet, die hellen verschwommenen Punkte oben sind übrigens eine Straßenlaterne. In Bild 2 wurde etwas Farbe reingebracht sowie Blütenstab, Blütenstiel und die Laterne mit schwarz weg retuschiert. Oben in den Blüten habe ich den Stiel aber nicht weg retuschiert.
Weder für das Foto, noch für die Bearbeitung habe ich mir irgendwie Mühe gegeben. Deshalb ist die Orchi auf dem Original auch etwas blass. Musste schnell gehen.