Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Herrjeh Indigogirl, Löcher müssen sein . Das staut sich zu sehr im untersten Bereicfh, wenn es zuuuu naß ist , da hilft auch lüften von oben nichts. hast du noch Samen ?

Olette , zu naß, zu trocken , zu kalt , zu heiß ? Was paßt deinen Lieblingen denn nicht ? Eigentlich sind sie wie Unkraut .
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

ham auch alle wunderbar angefangen, hab einen teil auf seramis, das sind die die keimen, die andern im torftöpfchen hab ich noch keinen einzigen gesehen ich werd jetzt weiter beobachten, wenn nicht konzentriere ich mich nur auf die chilis, denn die sehen gesund aus
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Yaksini
Herrjeh Indigogirl, Löcher müssen sein . Das staut sich zu sehr im untersten Bereicfh, wenn es zuuuu naß ist , da hilft auch lüften von oben nichts. hast du noch Samen ?

... ja das habe ich jetzt eindrucksvoll gemerkt!
12 Samen hab ich noch, hab sie gerade schwimmen geschickt.

Nun gibts anständige Töpfchen und die beiden gekeimten bette ich jetzt um, damit die nicht auch noch schimmeln.
Wird schon werden! *immernochzuversichtlichbin*

Yaksini

Drücke euch weiterhin alle Daumen .
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Juhu!!! Bei mir kämpfen sich drei kleine Chili-Babys ans Tageslicht!!!

LG feigenblatt

Yaksini

Na bitte , es tut sich was ........ .

ich muß meine ja auch noch in die Erde tun ........nun aber .........husch .....

FrankO

Also bei mir sind zwei Jacarandas gekeimt, bereits am 28.01., die habe ich jetzt vereinzelt und die wachsen auch schön. Der Rest sieht nicht danach aus, als ob er noch keimen würde. Hie und da ein bissel Schimmel und bei zwei Samen hatte ich beim Kontrollgang auch noch Trauermückenlarven entdeckt, die sich schon halb durch den Samen gefressen hatten Na ja, die zwei Kleinen sind jetzt in Schutzhaft Sind relativ stark also sollte ich zumindest zwei Pflänzchen grossziehen können. Einige Samen hab ich auch leicht "angebrochen" bekommen. Dachte, dass die trotzdem noch keimen, was wohl aber nicht der Fall sein wird. Das nächste mal gibts nen Luftpolsterbrief

Yaksini

Hallo Frank, Luftpolsterbriefe lohnen sich wirklich . Die Maschinen der Post machen sonst die Samen kaputt. Ich habe immer Vorräte davon hier zu liegen . Gerade habe ich wieder aufgestockt . Sie waren mir klammheimlich alle geworden .
Ist immer schade um die schönen Samen, wenn sie anders verschickt werden .

FrankO

Also die Samen von Karsten waren ja in einem kleinen Luftpolstertütchen verschweisst. War wohl aber doch zu wenig. Aber hey, zwei ist einer mehr als ich brauch Was auch geht: Das Tütchen in ner Aussparung einer etwa 5mm dicken Styroporplatte mit Tesafilm befestigen. Hab auf diese Weise meine Amorphosamen bekommen

Yaksini

Nur gut das du noch etwas von den Samen hast .
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole,
ich habe momentan den Überblick verloren....wo war nochmal der Blog-Link, wo alle, die mitmachen aufgeführt waren
Bitte....hat ihn gerade jemand parat? DANKE

Indigogirl

Der ist bei mir immer in diesem Thread unten bei "ähnliche Beiträge".
Oder im Treffpunkt und Stammtisch oben unter den wichtigen Beiträgen.

Hier ist er auch nochmal:

forum/ftopic20746.html
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Danke

Indigogirl

Gerne!

Ich kenn das: Wald - Bäume - Blind!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bei mir kämpfen sich die ersten 3 Tamarillos ans Tageslicht.....