Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Laudi, ich wünsche Dir, dass Du bei all Deinen Sorgen im Moment viel Freude an deinen Pflanzchen hast.
Am meisten wünsch ich Dir, dass Deine Tochter ganz schnell wieder ganz gesund ist!!!!!
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Herzlichen Dank,
bis Donnerstag in der Früh darf ich ja diesmal wieder mitplaudern, danach seh ich meine Pflanzerl und Forum und .......einfach alles zu Hause mindestens 2 Wochen nicht
wenn ich zurückkomme hab ich einen Dschungel in der Aussaatbox
Ich hab meinen Chili in Wasserstoffperoxyd geschwenkt und dann mit warmen Wasser aufgegossen, mit der Mischung hab ich ihn dann ca 3 Stunden später in die hergerichteten Boxen gegeben, daneben stand anfangs immer ein Häferl mit heißem Wasser, jetzt wirds momentan von einem Heizgeelpack ersetzt, wenn ich ein paar Sonnenstrahlen gesehen hab bin ich mit der Aussaatbox nachgelaufen und hab alle Babys in die Sonne gehalten ich glaub meine Menne hat sich das abgeguckt und auch so gemacht, also nix mit Ruhe,
heut früh haben sich die Keimblätter alle getrennt und es stehen richtige Pflanzerl in der Box, die Gelmatte war auch schon schön gewärmt, nichts mehr zu tun für mich, als nur gespannt ins Aussaathäuschen lugen, mal sehen, was sich bis abends tut, liebe Grüße,,
Claudia
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

@ Claudia: Glückwunsch zu Deinem umwerfenden Keimerfolg!!! Wie hast Du denn die Washingtonias schon ans Keimen bekommen??? ... Will auch!

Deiner Tochter wünsche ich auch alles Gute und dass sie die OP gut übersteht und Dir ganz viel Gelassenheit und Geduld. Du weißt ja, wir denken hier alle an Euch!

@ All: Bei mir keimts mal wieder! Der zweite Jacaranda!
Interessanterweise keimt der total anders als der erste.
1. ist der erste auf Seramis gekeimt mit viel Licht aber weniger Wärme und der zweite ist jetzt auf Erde gekeimt mit wenig Licht und viel Wärme. Und
2. hat der erste einfach eine Wurzel gebildet und ins Seramis gesteckt, während der zweite jetzt seitlich aufgeplatzt ist und aussieht als wollte er erst Blätter und dann erst Wurzeln machen...

... Sonderbar, die Pflanzen!
IMGP2568g.jpg
IMGP2568g.jpg (239.73 KB)
IMGP2568g.jpg
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

bei 2 jacaranda kann man endlich auch was klitzeklitzekleines sehen, aber auch nur weil ich neugierig war und mal gestochert hab bei den restlichen und bei den chilis tut sich noch gar nix

@laudi wünsche deiner tochter auch alles gute
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich hab meine Tamarillos in einem Plastikgefäß auf der Heizung stehen und siehe da heute sehe ich das die erste Tamarillo beim keimen ist.

@ Indigogirl
Das habe ich auch mit meinen Bauhinien gehabt. Ich habe mich auch gewundert aber es ist schon seltsam was die Natur sich da immer wieder einfallen läst.

@ laudi
Wünsche deiner Tochter auch alles Gute und das sie wieder gesund wird.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hihi,
gehört ja nur bedingt hier her........... aber meine Gespensterpflänzchen, die ich mit dem Aussatwettbewerbsbrief bekommen habe.......... da keimt schon eins
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Danke für Eure Gedanken wird schon gutgehen......

meine Washis hab ich seit 22.1. in lauwarmes Wasser eingeweicht, nachdem ich sie mit Wasserstoffperoxyd ca 15 Minuten weichen hab lassen, das hab ich dann mit lauwarmen Wasser aufgefüllt und bis 28. darin schwimmen lassen,
am Abend hat mir dann mein Mann am Handy berichtet, daß schon einige gekeimt haben und er sie daher in die Erde verfrachtet hat,

wir haben aber von unserem Türkeiurlaub auch Washingtonia robusta Samen mitgebracht, den wir genauso behandelt haben, Rückkehr war am 10.1.
das ist ein Foto von heute
Chili und Washingtonia
S4026271_edited.JPG
S4026271_edited.JPG (499.51 KB)
S4026271_edited.JPG
S4026269_edited.JPG
S4026269_edited.JPG (507.11 KB)
S4026269_edited.JPG
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

*freu*

Heute kamen die Chilisamen von Karsten an.
Heute abend gleich mal beizen und dann gehts los
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

HI!

Meine jacarandas sind auch schon Dienstag gekommen! Hatte nur bis jetzt keine Zeit, herzukommen. Die Tamarillos keimen auch alle Ich freu mich ja so, dass ich auch was mitzureden hab Hoffentlich wachsen sie so rasant weiter

DAGR
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Claudia, ich drück euch die Daumen!!!!
Alles Gute!!!!

So bei mir hat sich wieder was getan. Nur meine Camera spielt nicht mit, alles nicht scharf.

Washis 1
Tamarillo 2
Chili 5
Jacaranda 2
PICT0304.JPG
PICT0304.JPG (1.13 MB)
PICT0304.JPG
PICT0310.JPG
PICT0310.JPG (35.66 KB)
PICT0310.JPG
PICT0302.JPG
PICT0302.JPG (39.39 KB)
PICT0302.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von Savina
*freu*

Heute kamen die Chilisamen von Karsten an.
Heute abend gleich mal beizen und dann gehts los

Ha! Attacke!!!!

Ja, bei mir klettert nur die eine Chili leise weiter - Washis: Nix
Jacarandas: Nix....
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Bei mir sind es jetzt 3 Chilis (ich habe sie nicht vorbehandelt, einfach gleich ins Quelltöpfchen gesteckt)
Aber bei den Tamarillos tut sich noch gar nichts
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also bei mir gucken jetzt schon vier von fünf Tamarillos ganz vorsichtig raus...

Leider noch zu winzig für die Kamera...
Blüten: 37139

Indigogirl

Bei meinen Washis tut sich GAR NIX!!!

Indigogirl, die gerade ungeduldig buddeln gegangen ist und jetzt schwarze Finger hat!
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Das ist ja sooooo

Bei meinen Washi-Babys tut sich immer noch nöscht