Tillandsientalk

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Seit Oktober nichts Neues aus der Tillandsienwelt?

Ich stoße mal mit meiner neuen Tillandsia dyeriana (Dank an July für's Identifizieren!) dazu und schiebe das Thema wieder nach oben.

Die beiden Pflänzchen stecken in so einem seltsamen porösen Würfel, ist das gut so? Oder sollte ich sie in Epiphyten-Substrat (z.B. Orchideen-Rindensubstrat) setzen?
Bromelie1-Blüte.JPG
Bromelie1-Blüte.JPG (794.19 KB)
Bromelie1-Blüte.JPG
Bromelie1.JPG
Bromelie1.JPG (856.71 KB)
Bromelie1.JPG
Herkunft: Seebruck

athene

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
Die beiden Pflänzchen stecken in so einem seltsamen porösen Würfel,

Hört sich ja fast so an, als handle es sich hier um einen Steckschwamm?
Sachen gibt´s.......

Trocknerflusen

Stimmt, sieht aus wie ein Steckschwamm... auf dem ersten Foto kann man es auch gut sehen. Das ist doch sicher zu trocken auf die Dauer? Es sei denn, ich gieße ununterbrochen Wasser drüber.
Herkunft: Seebruck

athene

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
Es sei denn, ich gieße ununterbrochen Wasser drüber.

Ob´s dann nicht wieder zu nass wird?
Bin selbst noch Tillandsienanfänger
Pflege solche erst seit nem 3/4 Jahr. Kann also dazu nicht so viel sagen

Trocknerflusen

Es ist ja keine von diesen Trocken-Tillandsien, ich meine gelesen zu haben, dass sie für Substratkultur geeignet ist. Aber ich hoffe ja, hier taucht noch jemand auf, der sich besser auskennt als wir beide.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Weiß zwar nicht, wie sie heißt, aber das schaut nach baldiger Blüte aus
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo =)

Also, ich wollte mich auch mal einmischen, wo ich doch auch noch ein paar Tillandsien habe.

Bild Nummer eins zeigt Tillandsia Fragezeichen Keine Ahnung mehr, wie die heißt... hat sich auch nicht grad sehr toll entwickelt. Aber wenn ich mir die Bilder hier ansehe, dann hat man einfach wieder Lust, sich mehr Mühe zu machen

Auf dem zweiten Bild sieht man Tillandsia brachycaulos. Sie scheint trotz meiner stiefmütterlichen Behandlung sehr dankbar zu sein - ich habe sie schon zweimal zum Blühen gebracht.
Wobei mir die Blüte doch einmal im Winterquartier entgangen sind...
Sie entwickelt inzwischen einen Stock von 4 Pflanzen (gekauft habe ich damals eine).
Auch neue Wurzeln hat sie gebildet. Bin gespannt, wie groß sie noch wird.

Beide Pflanzen habe ich seit letztem Sommerende in die Phönixpalme draußen gesetzt, das fanden sie auch richtig gut. Da werde ich sie im Sommer wieder halten.

Echt klasse, was man hier für Bilder sieht =D
Meine sind leider an keine dekorativen Plätze mit einbezogen... Aber im Sommer ist es die Phönix-Palme, das passt dann auch wieder.

lg,
Ace
Temp2.JPG
Temp2.JPG (84.44 KB)
Temp2.JPG
Temp1.JPG
Temp1.JPG (60.35 KB)
Temp1.JPG

gudrun

[M]
Das geht ja schnell

Herkunft: Bremen

Ginko

Hallo zusammen!

Jetzt mische ich mich hier auch mal ein :D
Ich war heute auf der Messe "Gartenträume" bei uns in Bremen und da sind mir meine erste Tillandsie und drei Bromelien in die Tasche gehüpft :mrgreen:
Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten und möchte euch bitten mir beim Bestimmen zu helfen.

Hier mal die Bilder...

Das erste zeigt die Tillandsie, sie hat silber/graue Blätter und ist leider schon verblüht, deshalb kann ich mir vorstellen dass hier die Bestimmung eher schwierig ist oder?

Das zweite Bild zeigt eine Tillandsia dyeriana die ich dank dem Beitrag von Trocknerflusen weiter oben schon bestimmen konnte.

Die letzten beiden Bromelien sind mir noch unbekannt.

Auf dem letzten Bild sind nochmal alle zusammen zu sehen. Sie stehen da grad in einem Terrarium (ohne Deckel), welches ich gestern von einer Freundin bekommen habe. Wenn es geht würde ich das gerne mit den Bromelien bepflanzen und einen Ast darein setzten auf den ich die Tillandsie aufbinden möchte.
Ist das sinnvoll? Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht und kann mir Tipps geben oder würdet ihr mir eher davon abraten?
CIMG3181.JPG
CIMG3181.JPG (266.38 KB)
CIMG3181.JPG
CIMG3183.JPG
CIMG3183.JPG (236.24 KB)
CIMG3183.JPG
CIMG3182.JPG
CIMG3182.JPG (237.58 KB)
CIMG3182.JPG
CIMG3184.JPG
CIMG3184.JPG (265.18 KB)
CIMG3184.JPG
CIMG3170.JPG
CIMG3170.JPG (538.78 KB)
CIMG3170.JPG

gudrun

[M]
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Lebt dieser Thread noch?

Hab zu Weihnachten eine Tillandsie geschenkt bekommen:
[albumimg]22468[/albumimg]
Ich vermute es ist eine xerographica.

Kann ich die auf dem Teller lassen oder wäre es besser sie anderweitig zu platzieren?

Momentan besprühe ich sie fast täglich mit Dest-Wasser, da die Temperaturen hier doch recht hoch sind (23-30°C, mit Kaminofen beheiztes Wohn-/Esszimmer) und wir noch keine Regentonne haben. Ich wollte das Dest.Wasser jetzt mit Tillandsiendünger versehen (1ml pro Liter). Geht das so in Ordnung oder ist das zuviel des Guten, vor allem was die Häufigkeit des Besprühens betrifft?

Standort ist derzeit ein lichtdurchfluteter Westerker, wollte sie im Frühjahr/Sommer dann in den Garten bringen.

gudrun

[M]

Swen

gudrun

[M]
Das schräg hängen habe ich nicht in erster Linie wegen Wasser in der Schale gemeint, sondern damit in den Blattachseln möglichst nichts stehen bleibt.
Aber du bekommst das ja hin

Swen

Zitat geschrieben von gudrun
Das schräg hängen habe ich nicht in erster Linie wegen Wasser in der Schale gemeint, sondern damit in den Blattachseln möglichst nichts stehen bleibt.

Achso.

Zitat geschrieben von gudrun

Aber du bekommst das ja hin

Ich will's hoffen.

Anmerkung der Moderation:
Bitte vermeidet unnötiges zitieren, auf den Beitrag davor kann man direkt antworten und weiß, was gemeint ist.