tigerrachen

Herkunft: Berlin

puppe39

hallöchen ,

habe mal ne ganz "blöde" frage, die bei einigen leuten mit sicherheit ein schmunzeln ins gesicht treibt, aber ich würde gerne wissen wollen, ob samen auch, wie soll ich sagen, ein gewisses verfallsdatum haben.
habe mir 40 tigerrachensamen bestellt, und würde zum anfang erstmal nur mit 7-10 stück anfangen wollen, zur sicherheit, weil ich auf dem gebiet sehr frisch bin und ich nicht so recht weiß, wie es funzt, nicht das alle samen dann hin sind, falls ich was falsch mache

FrankO

Samen verlieren nach und nach ihre Keimfähigkeit. Wie beim Zerfall von verschiedenen Isotopen von Elementen hängt die "Halbwertszeit" stark von der Art der Pflanze ab. In deinem Fall dürfte sich die Keimfähigkeit nicht stark verringern, da Sukkulentensamen meistens sehr lange keimfähig bleiben. Anders z.B. viele Samen tropischer Früchte. Auch hat man aus einem 2000 Jahre alten Samen eine Dattelpalme eine Pflanze gezogen, was zeigt, das bei richtiger Lagerung, die Keimfähigkeit sehr lange erhalten bleibt.

puppe39

danke franko ,

da bin ich ja zufrieden, ich denke, mal, das man sie dann dunkel und trocken lagern sollte , na da werden sich doch geeignete plätzchens finden. werde auf meiner hp vom werdegang des tigerrachens berichten
Herkunft: Bremen

Comtessa

Hallo Trixi,
ich bewahre meine Samen im Kühlschrank, im Gemüsefach auf. Da sind sie dunkel und (im Gefrierbeutel) trocken untergebracht und die niedrige Temperatur erhöht die Lebensdauer.

LG
Comtessa

daemon

Niedrige Temperatur ist ein wichtiger Punkt bei dem man es allerdings nicht unbedingt übertreiben sollte. Nicht alle Samen überstehen die Gefriertruhe

puppe39

hallo daemon und comtessa
ach gott, so kalt kann man die lagern, da muß ich ja aufpassen, das die mein mann nicht in die suppe streut , schönen dank für eure tips