Ups...ich war gar nicht eingeloggt hier. Deshalb war ich "Gast"
Hallo Rose,
vielen vielen Dank für den Link. Ich würde mal sagen, das das wohl eindeutig so einer ist. Hab ich noch nie von gehört oder gesehen. Echt irre, was es alles für Tiere gibt
Bei uns beginnt an den Freilandhibisken, die wirklich stellenweiße schwarz vor Läusen sind endlich das Große Fressen.
Heute entdeckt:
Marienkäfer bei der Eiablage
Larven in allen Stadien
Schlupfwespen
Schwebfliegenlarven
und sogar Schnecken, die den Blattlausrasen abgegrast haben (Häuserschnecken)
Leider hatte ich heute meine Makro nicht mit - ich hoff ich kann morgen mal Fotos schießen.
V.a. die Schweber hab ich auch immer wieder im 5ten Stock iM Wintergarten, wo sie die Grünlilien bestäuben
Und die lassen auch hin und wieder mal Nachwuchs da - der im Wintergarten aber nix zu fressen findet und deswegen von mir 5 Stockwerke tief ins Gebüsch geworfen wird.
Und im ganz frühen frühling hab ich 2 oder 3 mal auch einen Marienkäfer da gehabt - mittlerweile finden die aber wohl weiter unten wieder genug Grün und lassen sich net sehen.
Dafür gibts viele Zebraspinnen (Springspinnen) - die mögen die Hauswände gern.
Seit Wochen habe ich eine Kröte jeden Abend bei uns im Hof. Habe sie jeden Abend ganz anständig wieder in den Garten getragen. Vor ein paar Tagen hörte ich ein rascheln im Hof und traute meinen Augen kaum schaut aus dem Fußabtritt ein Krötenkopf raus. Ich also das Gitter abgenommen, der anscheinend weiblichen Kröte, die Freiheit geschenkt. Nun weiß ich auch warum die andere Kröte jeden Abend in den Hof kam, erstes Foto. Beide Kröten und noch eine weitere halten sich jetzt jeden Abend im Garten auf.
Ich hab auch Fotos von heute. Bitte sehr Jurassic Park Mini:
Erwachsene MArienkäfer waren heute nicht viele da und ich hab kein brauchbares Foto geschafft. Schlupfwespen kamen erst später, da war das Licht aber blöd (schräge Sonne).
Da mach ich aber demnächst hoffentlich noch gute.
Oh Gott.....die Kröten,wie süüüüß!! Ich finde die sowas von toll. Leider sehe ich so selten mal eine.
Tja, die scheinen sich bei euch ja echt wohl zu fühlen