Ja, in Köln-Riehl haben sie schon lange eine neue Heimat gefunden, nur auf die rechte Rheinseite kommen sie erst seit wenigen Jahren. Ich habe sie schon einige Male beim Überflug beobachtet. Das sie jetzt jeden Tag in meinem Garten anzutreffen sind und die Futterhäuser plündern, ist aber ganz neu...
Heute bei mir im Garten ... unerhört, öffentlich und am hellichtem Tag! Haltet euere Kinder fern, das ist nicht jugendfrei ...
Offensichtlich war das Ergebnis sehr fruchtbar ... ich habe schon Weinbergschnecken ohne Ende entdeckt. Und wie ich heute feststellte, ist man wieder zum "normalen" Tete a tete zu zweit übergegangen. Fotobeweis muss ich schuldig bleiben, wer rechnete denn heute schon damit.
oops.. ich habe nur mit einem halbe Auge hingeschaut
Ich hoffe, ich darf mich auch ohne Garten einmal dazwischen mogeln..die Knubbel an meinem kleinen Lorbeer sind mir vorgestern das erste Mal aufgefallen, aber ich hatte nicht die Zeit und den Nerv näher zu schauen. Ich dachte flüchtig an alte Blätter, Erde oder so etwas in der Art
Den Lorbeer hatte ich vor wenigen Tagen noch in der Hand, mir ist wirklich nichts aufgefallen und nun dies:
Trillionen von kleinen Spinnen Ich wollte die Pflanze gaanz weit weg stellen, auf einmal ging das Gewusel los. Ich war ein klitzeklein wenig überfordert in dem Moment und ließ sie fallen Meinen Wäscheständer finden sie jedenfalls prima, inklusive der Wäsche
Wir waren heute Maipilze suchen und haben im Wald eine Skorpionsfliege und einen Käfer ( evtl. Rothaarbock? Kann jemand genaueres sagen?) gefunden. Das Landkärtchen war in unserem Garten.
Noch mehr Blindschleichen (zum Glück sucht mein Vater den Rasen ab, bevor der Mähroboter zum Einsatz kommt!) Schon lustig, ich habe meine halbe Kindheit in diesem Garten verbracht, aber nie eine Blindschleiche gesehen. Und jetzt plötzlich sind sie da. [attachment=1]Blindschleiche Garten 12.5.15(1).jpg[/attachment]
Und eine Weinbergschnecke mit einem nervigen Anhängsel. Ich weiss nicht, was da im Gange war, aber die Weinbergschnecke schien etwas geschwächt von der "Attacke" und hat sich, nachdem ich die Nacki entfernt hatte, an Ort und Stelle langsam in ihr Häusschen zurück gezogen und ist erst in der nächsten Nacht weitergezogen. [attachment=0]Schnecken.jpg[/attachment]