Tiere im Garten I

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich denke mal, dass es eine Kamelhalsfliege (Raphidioptera) sein könnte.
Die habe ich vor kurzem auch entdeckt und fand sie echt knuffig

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Jaaaa das ist sie,vielen Dank
Auf deinem Photo kommt sie besonders gut zur Geltung
Die sieht echt süß aus,aber das Köpfchen sieht echt wie das der Ameise aus...

Lorraine

Toll, die habe ich noch nie gesehen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

...und die hat Blubschaugen

gürkchen

Lorraine

Da habe ich die Tage noch gesagt, daß ich dieses Insekt noch nie gesehen habe und heute hat sich so eine Lady direkt vor mir zum Fotoshooting niedergelassen:

Daß es ein Mädchen ist, erkennt man am Legestachel. Die Kamelhalsfliegen sind übrigens sehr nützlich.

gürkchen

siehste Lorraine,so schnell kann es gehen
Da müßt ihr schon genauer hinsehen...
Und dann habe ich gleich noch eine Frage: was ist das?
Ein Vogelhaus,Nistkasten,oder was ?
2013-1973.jpg
2013-1973.jpg (240.88 KB)
2013-1973.jpg
2013-207.jpg
2013-207.jpg (375.68 KB)
2013-207.jpg

Rouge

Naja, direkt im Garten sind sie jetzt nur noch unter Aufsicht ... aber die 4 sind uns Sonntag vor 8 Tagen zugewatschelt ... und das ganz ohne Mama ... selbst nach 4 h war die Mutter noch nicht aufgetaucht - und sehr warm war es immer noch nicht und in unserer Gegend stromern auch extrem viele Katzen rum ... ich glaube nicht, daß die Kleinen die Nacht überlebt hätten ... auch am nächsten Morgen war nix von Mutter Ente zu sehen ... also hieß es: Schlau machen, was fressen sie, wie pflegt man sie

Und bis vergangenen Sonntag überlebten auch alle 4 ... und dann sind plötzlich 2 eingegangen ... warum? weshalb? Keine Ahnung
Entenküken - 009 (640x511).jpg
Entenküken - 009 (640x511).jpg (260.59 KB)
Entenküken - 009 (640x511).jpg
Entenküken - 010 (640x457).jpg
Entenküken - 010 (640x457).jpg (184.6 KB)
Entenküken - 010 (640x457).jpg
Herkunft: Bad Schwartau

Andy23611

@Rouge,moin moin,
es ist in der Tat sehr ungewöhlich, dass die Altente ihre Küken so lange aus den Augen lässt,der muss wohl was passiert sein. Normalerweise passt die Ente auf ihre Küken wie ein Schießhund auf und lässt sie nicht aus den Augen.
In diesem Fall hast Du richtig gehandelt und Dich den Kurzen angenommen.Sie hätten keine Überlebenschance gehabt. Das da zwei eingegangen sind ist halt Natur,wahrscheinlich unterkühlt, und noch nicht kräftig genug.Die Kleinen brauchen noch viel Wärme.
Zum Füttern, handelsübliches Aufzuchtfutter für Enten gibt es in jeder Tierhandlung, das ist gut und alles drin, was die kleinen brauchen.
Hat man dieses nicht, mischt man sich selbst was an:kleine Haferflocken,hartgekochtes Ei, Grünzeug, wie z.B Salat, das ganze mit Wasser vermanschen.....fertig.
ich hoffe, ich hab Dir da ein wenig geholfen.
Gruß
Andy

Rouge

Danke Andy ... hatte ich dann alles schon im Netz nachgelesen (was haben wir eigentlich VOR I-Net-Zeit gemacht, wenn wir irgendwelche Fragen hatten?) ... die waren auch ganz scharf auf die gekochten Kartoffeln - der Tip kam von einem Wildvogel (Wasservogel) Forum ... ebenso Löwenzahn und Brennessel ... und da hab' ich auch erfahren, daß die Kleinen sogar ertrinken könnten, wenn man sie zu lange schwimmen läßt ... das wußte ich bis dato auch net ... aber es wurde dann auch gleich erklärt: Mama Ente "hudert" die Kleinen, d.h. sie kriechen unter ihr Gefieder und nehmen da von der Mutter das Gefiederfett (überlebenswichtig zum Schwimmen) auf ... wenn die Mama nicht da ist, woher soll das Fett kommen? Sie selbst stellen noch nicht so viel Bürzelfett her ... ergo: Es wird jetzt nur noch unter Aufsicht für ca. 5 - 10 Minuten geschwommen

Nachtrag: Den 2 überlebenden geht's mehr als gut ... richtig frech sind die schon geworden: Joy wurde schon beknabbert ... das gefiel ihr wohl nicht so sehr, seither hält sie ein wenig Schnauzenabstand zu den Kleinen

gürkchen

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Heute habe ich zufällig mal meinen halbverfallenen, löchrigen und deshalb kaum benutzten Gartenschuppen geöffnet. Es kam ein Vogel herausgeflogen. Bei näherem Hinsehen fand ich ein Nest mit ganz frisch geschlüpften Jungvögeln (hab noch nicht herausgefunden, was es für welche sind) in einem alten Blumentopf. Offenbar ist der alte Gerümpelschuppen ein ideales Biotop
Na, nun werde ich erstmal aufpassen, dass die junge Familie möglichst ungestört bleibt und die Schuppentüre erstmal schön zu lassen
DSCI0550 (640x480).jpg
DSCI0550 (640x480).jpg (196.16 KB)
DSCI0550 (640x480).jpg
DSCI0549 (480x640).jpg
DSCI0549 (480x640).jpg (189.42 KB)
DSCI0549 (480x640).jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich hab im ersten Moment an eine Amsel gedacht. War der Vogel, der rausflog braun oder schwarz?
Für eine Amsel spricht der wohl ausgeformte "Napf", sprich das eigentliche Nest, in dem die Jungvögel sitzen. (amselnest)
Hausrotschwanz würde mir da auch noch einfallen. (nest hausrotschwanz)

Bei beiden Vögeln handelt es sich um Halbhöhlenbrüter und dein Topf fungiert ja super als Ersatz"höhle" Außerdem sind bei sehr häufig in der Nähe menschlicher Behausungen anzutreffen.

lg
Henrike
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Also Amsel schließe ich aus, das hätte sogar ich anhand der Größe gemerkt Richtig gesehen habe ich den Vogel selbst noch gar nicht, der kam da nur rausgehuscht, und ich bin schlecht in Vogelbestimmung, im Vorbeifliegen kann ich es erst recht nicht Rotschwänze sind gut möglich, die gibt es ja überall. Ich hatte ja bisher noch gar nichts mitbekommen, obwohl ich doch öfter in dieser Ecke des Gartens rumwurstele... Sie müssen da schon seit einer Weile mit Nestbau und Brüten zugange gewesen sein, ohne sich von mir gestört zu fühlen. Da fungiert wohl nicht nur der Topf, sondern eben auch der Schuppen als Höhle. Vor allem muss ich aufpassen, dass die ziemlich marode Tür, die sich gar nicht mehr richtig schließen lässt und bei Sturm manchmal auffliegt, zu bleibt, weil auch manchmal Katzen vorbei kommen

gürkchen