Tiere im Garten 2009-2010

Herkunft: Oberbayern

nize

Zitat geschrieben von nize
ich habe gerade diesen Gesellen auf meinen Gurken gefunden... und bin ganz stolz, was meine alte Kamera für ein schönes Bild hinbekommen hat!

ich nehme alles zurück!!! das Vieh hat meine kompletten Gurkenpflanzen zerfressen!!!

pachizefalos

@ Nicole

hat wirklich das eine Tierchen viele Pflanzen ernsthaft angefressen, oder hatte es nicht doch noch andere "Helfer" dabei.

Es könnte eine Sichelschecke sein. Die fressen auch Pflanzen, aber als gefährlliche Schädlinge sind die mir gar nicht bekannt . . .

Würde mich interessieren, ob ich da meine Meinung erweitern muss...

http://www.insektenbox.de/heusch/laubsa.htm

nize

also ich habe weit und breit kein anderes Tierchen entdeckt und der kleine Kerl sitzt jeden Tag auf meine Gurken! *grummel* ich habs bis jetzt nicht übers Herz gebracht ihn zu lünchen, hab ihn nur ans andere Ende vom Garten gebracht... Schnecken haben es gecht schwer an die Gruken zu kommen, weil sie in einem großen Topf sind, der ca 80 cm hoch ist, und einen integrierten untersetzer hat, der so nach außen gewölbt ist, das es schwiereig wäre ihn zu erklimmen, weil sie nicht um die Ecke kommen, ist schwierig zu beschreiben, aber ich habe schon viele Schnecken mit eigenem Auge abstürzen sehen bei dem Versuch *g*
Außerdem, sehen die Löcher wirklich wie geschnitten aus, was mit gleich an die Zangen (die dieser Hüpfer hinten und vorne hat) erinnert hat, als ich es gesehen habe...
leider ist meine Kamera zu schlecht, um halbwegs vernünftige Aufnamen von dem Schade zu machen...
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

da ich seit kurzem eine lesebrille brauche, wäre es ratsam, diese auch immer bei mir zu tragen, um mir die im richtigen moment auf die nas setzen zu können. dann wär mir sowas nicht passiert . denn stattdessen hatte ich nur die cam parat, die mir gezeigt hat, was soeben in massen von mir gerettet, & auf meine balkonpflanzen gesetzt wurde .

ich hab schafgarbe im garten zurückgeschnitten, & die kaninchen 'spike' mitgebracht. als es ganz zart an meinem bein gepiekt & gekitzelt hat. ich konnt nicht sooooviel erkennen, & dachte juhuuu, süß, kleine spinnen, die sind immer willkommen (hab sie sogar noch vor einer echten balkonspinne in sicherheit gebracht, sie sich gleich drauf stürzen wollte).

hier eins der tierchen, die sich jetzt sicher über meine pflanzen hermachen & sich scheckig lachen. die bilder sind (wie mein blick in dem moment) getrübt, sprich schlechte qualität, aber selbst ich erkenn jetzt die wahre identität der viecher.
07.07.2009 008.jpg
07.07.2009 008.jpg (152.25 KB)
07.07.2009 008.jpg
07.07.2009 009.jpg
07.07.2009 009.jpg (45.07 KB)
07.07.2009 009.jpg
07.07.2009 006.jpg
07.07.2009 006.jpg (93.66 KB)
07.07.2009 006.jpg
Herkunft: Nürnberg

Billycat

....Gelbtafeln im Rhodo sind Lebensgefährlich...

als ich eben mit dem Foto so durch den Garten laufe.....und mein Blick zum Rhodo geht... hat mich fast der Schlag getroffen...und mir stieg nur noch das Wasser in die Augen...
Da hängt doch an einer Tafel ( nicht riesengroß die Tafel) eine Kohlmeise.... zum Retten war es aber schon ZU spät...
das Tier hing mit dem halben Flügel fest !!!!
so blieb mir nix andere als sie dort ab zu machen und zu beerdigen....
Ich weis nicht was da vorher gewesen ist (Nachbarkatze, Greifvogel, Tier in Panik ...) aber komisch ist es wirklich.

mir ist ganz übel.. denn das sowas passieren könnte hätte ich nie gedacht...
Ich bin echt sehr traurig.. denn ich füttere ja die kleinen Pieper sooo gern..und erfreue mich sonst an ihnen..

Rhoendistel

Das hübsche Kerlchen sitzt seit einer Weile an der Hauswand. Ich tippe Mal auf einen Nachtfalter

LG Distelchen
Nachtfalter2.JPG
Nachtfalter2.JPG (402.31 KB)
Nachtfalter2.JPG
Nachtfalter1.JPG
Nachtfalter1.JPG (423.3 KB)
Nachtfalter1.JPG

stella_riamedia

ach herrjeh billycat, das ist ja traurig. ich häng draussen nie welche auf, weil ich angst hab bienen, wespen & andere harmlose tiere könnten klebenbleiben. dass allerdings auch vögel der gelbfalle auf den leim gehen, hätt ich jetzt nicht gedacht

@distelchen, ja es ist ein nachtfalter, & zwar einer, der zu den schwärmern gehört. es ist der mittlere weinschwärmer. ein richtig hübscher , der auf alle arten von nachtkerzengewächsen steht, wie fuchsien, weidenröschen, springkräuter etc.

Billycat

ich hab da noch nie was anderes dran gehabt... nie Bienen, Wespen, Falter oder sowas...

aber ich glaub das es echt blöder Zufall war.. denn mein Sohn hat vorhin von einem braun/hellbraunen Riesenvogel berichtet der gegen unser Badfenster gekracht ist.. dann aber weiter geflogen war.. Richtung Garten.. da kann schon überall Panik gewesen sein...bei den Kleinen...
aber ich überleg ja echt.. ob ich mir gegen die Zikaden im Rhodo was anderes einfallen lasse...

Rhoendistel

@ stella_riamedia

Danke für die Bestimmung - ja, das ist er (hab gleich gegoogelt). Kein Wunder, dass er sich in meinem Garten niedergelassen hat. Nachtkerzen hab ich jede Menge

LG Distelchen

nightmare

wie mag der wohl heißen?

stella_riamedia

das ist definitiv ein rüsselkäfer, ich glaube es ist curculio glandium, der eichelbohrer. allerdings ist das keine 100%ige aussage, da gibt es einfach zuviele davon. aber sei froh, eins ist sicher, es ist auf keinen fall ein rüsselkäfer der sorte dickmaulrüssler
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Würde vorschlagen Egon Rüsselkäfer.......

War gestern bei meinen Eltern zum Kirschen pflücken....

Als ich zu Hause den Eimer ausgeleert habe roch es plötzlich echt fies...

Hier sind die Übeltäter.......nachdem ich sie in meinem Garten ausgesetzt hatte....
DSCF8593.JPG
DSCF8593.JPG (41.11 KB)
DSCF8593.JPG
DSCF8592.JPG
DSCF8592.JPG (30.32 KB)
DSCF8592.JPG

Billycat

@MaWe,

ja... klasse Name....

..und ich hab da auch noch so ein *Untier*...oder auch gleich zwei...
Käfer3.jpg
Käfer3.jpg (118.29 KB)
Käfer3.jpg
Käfer2.jpg
Käfer2.jpg (106.14 KB)
Käfer2.jpg
Untier aus Akelei1.jpg
Untier aus Akelei1.jpg (61.5 KB)
Untier aus Akelei1.jpg
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ja, genau.....der untere ist eo einer......

Aber sie sind doch recht hübsch.
Deshalb habe ich sie ja auch wieder in den Garten gesetzt.....

Die haben ja auch nur protestiert (Gestank)
weil ich sie geärgert (gedrückt) hatte.

LG Marion
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hej billycat,
ich glaub, der grüne ist ne schabe, die kommen bei uns normal nicht vor. die ist wohl irgendwo aus einer reptilienfuttertierzucht ausgebüxt.
sowas hatte ich auch mal, nur kam die in der arbeit aus den bananen rausgekrabbelt...
das mit der meise tut mir leid, kann mir ganz gut vorstellen, wie du dich fühlst. sowas kann einen echt verfolgen, ich hoff, das es das nicht tut. als kind hatte ich da mal ein erlebnis....das weiß ich heut noch.
lg, pokkadis