Thymian

Rapante

Hallo an alle,

Vor kurzem habe ich angefangen einen Kräutergarten ( erst mal nur in Töpfen) anzulegen. Für mich ist das alles noch neu und ich muss erst mal Erfahrungen sammeln:-).

Nun habe ich Thymian gesäht der auch gut gekeimt ist. Muss ich die Pflänzchen vereinzelt oder reicht es wenn ich alles in einen grossen Topf umsetze?

Anbei mal ein Bild

Liebe Grüsse Jasmin
1437719846541.jpg
1437719846541.jpg (2.3 MB)
1437719846541.jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Rapante,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich würde den Thymian auf alle Fälle pikieren. Der wird später stark treiben und sich ausbreiten, da braucht er Platz. Da kannst du mehrere Töpfe machen oder - so du die Möglichkeit hast - auch welchen ins Freiland setzen.

Alles Gute

Max
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Ich würde den Thymian nicht pikiren im klassischen Stil . Also nicht jedes Pflänzchen einzeln setzen sondern kleinere Büschel draus machen. Der Thymian sollte auf alle Fälle rausgesetzt werden. Dann hast du lange Freude daran . Wenn du keinen Garten hast dann sollte der Topf zumindest der natürlichen Witterung ausgesetzt werden . Er ist polsterbildend, winterhart blüht blau und ist eine Bienenweide.
http://www.pflanzen-traum.de/i…hymian.jpg

Rapante

Huhu..

Vielen Dank für eure Antworten:-)

Ich werde einfach mal beides probieren:-)
Die eine Hälfte pikiere ich, und die andere setze ich in kleine Büsche um. Mal gespannt ob es Unterschiede geben wird!

PS. Wo gibt es denn hier einen "Plauderchat" zum Thema Krauter?

LG Jasmin
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Jasmin ,
den Chat findest du auf der Portal Seite . Einen eigenen Themen Chat gibts nicht. Aber wir können gerne über Kräuter plaudern. Schau einfach heute mal rein.
Bis bald
Uli
Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Hallo Jasmin!

Unter "Beliebte Pflanzen & Erfahrungen" gibt es eine eigene Kräutergruppe, schau doch mal rein...

Und viel Spaß mit Deinem Kräuter-Topfgärtchen! Schmeckt alles doch gleich ganz anders "mit", gell?

LG Heidi