Thuja wird innerhalb einer Woche ganz gelb !!

suchar

Hallo,

an meine Hecke (schon ca. 15 Jahre alt) ist plötzlich eine Thuja innerhalb einer Woche (ich war in dieser Zeit verreist) ganz gelb geworden

In der Woche war es richtig heiß, hatte es aber auch an einem Tag geregnet..

Was könnte für das plötzliches Absterben verantwortlich sein?
Hat die Pflanze noch eine Chance oder soll ich sie abreissen?

Danke für Eure Antworten..

Gruß
suchar
Foto.JPG
Foto.JPG (210.18 KB)
Foto.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Wahrscheinlichkeit, daß in den für Pflanzen stressigen letzten Wochen, ein bodenbürtiger Pilz wie z.B. Fusarium die Pflanze getötet hat, ist sehr groß. Diese Pilze können unbemerkt in den Leitungsbahnen leben, ohne zerstörerisch zu wirken. Da Thuja nicht so stressempfindlich sind, dauert es, bis die Situation den Pilz so begünstigt, daß er die Pflanze umbringt (Verstopfung der Leitungsbahnen, Vergiften mit Stoffwechselprodukten). Typisch ist die Schnelligkeit der Schädigung (Welkepilze). Diese Einzelpflanze dürfte schon vorher schwächer gewesen sein als die Anderen und ist deshalb ein leichtes Opfer gewesen.

Es gibt keine Mittel, um diese Pilze zu bekämpfen. Man muss den Pflanzen einfach das Leben so angenehm wie möglich machen. Wir rennen auch mit allen möglichen Krankheitserregern in uns herum und so lange es uns gut geht, passiert nichts.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Und ich komme gleich mit der Axt ... der wird nichts mehr. Mach ihn lieber raus.
Ist zwar schade, aber dein zaun wird ja auch begrünt an der Stelle. Vielelicht wächst dann das Zaungrün umso schneller.