Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:43 Uhr  ·  #16
Indigogirl, warum soll's Dir anders gehn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:55 Uhr  ·  #17
Ähm... ja! Es sind jetzt wegen des Umzugs einige Beiträge verschwunden. (Aber dafür ist der Umzug jetzt fertig! )

Also ich hatte berichtet, dass ich gestern Abend mein erstes Mari fertig gemacht habe (also die Grundlage).
Ich war gestern einkaufen und hatte viel Glück. Die Wolle für die unterste Schicht gab es für 1€ pro 50m und davon hab ich ein ganzes Knäuel verarbeitet. Dann brauchte ich ja noch Garn für die obere Schicht und das hatten sie tatsächlich auf diesen Spindeln. Allerdings sollte so eine Spindel mit 1500m 12,50 kosten. Aber einige Farben waren runtergesetzt und so hab ich ein beige für 3 Euro bekommen.

Damit hab ich dann die äußere Schicht gewickelt. Es war am Anfang ein bisschen schwierig, weil überall noch die Plastiktüten rausschauten (also bei der ersten Schicht). Aber irgendwann hat sich das echt von alleine rund gewickelt.

Allerdings ist das Ding doch recht groß geworden. Gestartet bin ich mit ner Plastiktütenkugel von ca. 4cm. Und jetzt ist das Ding wohl 8-9cm groß (Durchmesser)
Ob es jetzt wirklich rund ist, werde ich am WE sehen, wenn ich versuche, die Leitfäden zu ziehen.

Meine Ma hat allerdings gestern gleich ne Bestellung aufgegeben, nachdem sie das Buch gesehen hatte.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 18:16 Uhr  ·  #18
Ihr habt mich angesteckt
Buch ist heute gekommen und nun suche ich mir die anderen Zutaten zusammen.
Da bekomme ich endlich mein Nähgarn und Wolle der letzten 20 Jahre verarbeitet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:18 Uhr  ·  #19
Meinen letzten Beitrag hier hat's auch erwischt.
Das Muster der Kugel im Blog wird nochmal dasselbe wie das der letzten 2 rechts unten auf dem Foto, allerdings etwas abgewandelt (die Farben der Blüten). Mir hat das Muster so gefallen, da wollte ich unbedingt noch ne dritte von haben... Den Beitrag im Blog werd ich nachher fortsetzen, hab die Kugel nämlich fertiggestellt. Als nächstes werd ich mich dann mal an C10 wagen, das eröffnet nochmal vollkommen neue Möglichkeiten (was die Muster angeht).
Meine größte Kugel (bis jetzt) hatte einen Durchmesser von 10 cm (vor dem Wickeln), meistens nehme ich Kugeln mit 7 oder 8 cm Durchmesser.
Ich hab mir übrigens Nähgarn bei ebay geholt 10 Rollen mit je 1000 Yard für 4,90 € und man kann aus 150 Farben wählen. Da hab ich mir gleich 20 Rollen geholt.
Den Mari selbst zumachen klingt interessant, vielleicht probier ich das auch mal aus. Ursprünglich wurden für die Maris ja auch Stoffreste benutzt.

@ Rouge und gudrun : Achtung Suchtgefahr
IMG00213.JPG
IMG00213.JPG (54.83 KB)
IMG00213.JPG
Die obere Kugel hat einen Durchmesser 10-11cm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 20:14 Uhr  ·  #20
Swala: Zu spät ... da hätt ich hier niiiiiiie reinklicken dürfen ... ich liebe einfach alles, was mit Basteln und Handarbeiten und Handwerken zu tun hat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 14:18 Uhr  ·  #21
Das geht mir genauso. Meine Hände brauchen auch immer irgendwas zu tun.

Hab mich übrigens kurzfristig anders entschieden und bin jetzt bei dieser Kugel gelandet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 15:07 Uhr  ·  #22
die ist ja echt schön ... *seufz* ... ich muß noch andere Dinge zuerst fertig machen, bevor ich mich dem nächsten Hobby widme ... ich verzettel mich ansonsten ... hab noch 1x Strickponcho für Tochter 2 zu vernähen, 1x Häkelponcho für Tochter 1 zu erstellen, xmal Häkelblüten fürs Eßzimmer, 1x Kapuzenpulli für Sohn 2 und 1x Strickjacke für Sohn 1, 2x Faltenröcke für Töchter und GG wünscht sich Stricksocken

aber evtl. pausiere ich mal dazwischen und wage mich an eine Kugel ... by the way: ginge das auch mit Eiern? Weil doch jetzt Ostern ist
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 22:53 Uhr  ·  #23
Da hast du ja noch einiges vor.

Ja, mit Eiern funktioniert das auch. Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert, aber in dem Buch wurden auch Styroporeier verwendet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 23:40 Uhr  ·  #24
Danke für den Link ... und das Buch natürlich auch

Ich werd mal meine Blüten fertigmachen, stärken und dann Fotos in einen neuen Fred stellen ... ebenso den Poncho Nr. 1 *stolzbinaufmich* ... der war auch 'ne Sauarbeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 10:53 Uhr  ·  #25
Ich hab am WE mein Mari mit Leitfäden versehen. Bin gleich mit nem C8 angefangen... Ging auch ganz gut

Allerdings musste ich dann gestern beim Besticken feststellen, dass meine äußere Schicht einfach zu grob ist. Da kann ich die Enden der Fäden im Muster gar nicht richtig platzieren. Man sticht an einer Stelle rein, wo das Ende hin soll und dann rutscht es entlang eines Fadens nen halben cm nach unten...
Meine Schwiegermama hat mir dann mal ihr Häkelgarn gezeigt, was ca. halb so dick ist wie meines... Da muss ich mal schauen, dass ich sowas für die äußere Schicht bekomme.

Jetzt bin ich seit gestern auf der Suche nach dünnerem Garn. Ich hab im Netz auch schon was gefunden, hab aber Angst dass das zu glatt sein könnte. Ist Nähgarn (Overlockgarn) auf ner Spindel.
Hier zum Beispiel: http://www.stoffe-hemmers.de/o…-7876.html

Swala, gibt's das was Du genommen hast bei ebay noch? Haste mal nen Link?
Oder vielleicht nen Link zu nem ähnlichen Garn?
Ich bin da so unsicher mit den ganzen verschiedenen Stärken und Arten die es da so gibt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 11:20 Uhr  ·  #26
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:05 Uhr  ·  #27
Ja, genau das ist es. Das nehm ich nur als Unterlage. Overlockgarn funktioniert aber auch zum wickeln, ich hab auch eine Spindel mit schwarzem Garn. Zum sticken hab ich mir das hier geholt. Ich hab zwar vorher schon Stickgarn gehabt, aber mir war die Auswahl an Farben zu klein.
Ich hab beim wickeln manchmal das Problem, dass ich nicht fest genug wickle, mir dann am Ende der Faden an einigen Stellen abrutscht und ich den dann mühsam irgendwie unter die anderen Wickelfäden ziehen kann.

Mittlerweile schaff ich übrigens Kugel wickeln und bespannen (C8 ) in ca. 1 Stunde, am Anfang hab ich für's bespannen einen ganzen Abend gebraucht.


@ Rouge: Da bin ich schon auf die Fotos gespannt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 10:07 Uhr  ·  #28
Ja, das mit dem Wickeln ist mir auch passiert... ich hab dann das Problem, dass ich nicht komplett rum gewickelt hatte, sondern zwischendrin schon wieder gedreht hatte. und dann geht der Faden nur um ein Viertel der Kugel oder so und das rutscht natürlich ab. Allerdings ließ sich das mit den Leitfäden schon fixieren.

Ich bestell mir dann auch mal Garn und lege dann wieder los, sobald das da ist.
Das Stickgarn ist sehr wahrscheinlich bunt gemischt, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 19:38 Uhr  ·  #29
Ja, beim Stickgarn sind jede Menge verschiedene Farben bei. Im Moment benutz ich das ausschließlich und das was ich vorher schon hatte so gut wie gar nicht mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 22:39 Uhr  ·  #30
Deine Kugel sieht super aus.
Meine ersten beiden Kugeln halte ich auch unter Verschluss.

So sieht meine Kugel im Moment aus





Die vier sind schonmal als Geburtstagsgeschenk vorgesehen (für meine Oma), an der dunklen kommt noch ein Zickzackstich über die ockerfarbene Mitte.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.