Teichbesatz fische

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Roadrunner,
na ich renn ja auch nicht an Gewässern rum und hole mir unter Naturschutz stehende Pflanzen für meinen Teich.....
Und dass die Muscheln nicht im Teich überleben können, dass weiß ich noch aus Kindertagen, als alle Väter wie wild Teiche bauten und neben Karpfen, Rotaugen und Rotfedern auch Muscheln und auch Flußkrebse einsetzten.....und die dann schnell wieder hinüber waren....
Das mit meiner Molly seh ich genauso....ich kann sie wenigstens besuchen...
Der Koihändler, der den vermittelt, hat auch schon einen anderen Koi von mir vermittelt....einen Butterfly....in dunkelrot und schwarz.....kannste aber keiner genauen Sorte zuordnen.....war auch so ein altes Schätzchen..... da der Besitzer aber noch nicht die Temp. in seinem Teich hat, schwimmt er bei dem Händler noch in der Innenhälterung....da besuch ich meinen alten Butterfly auch manchmal....
Aber was dich sicher interessieren dürfte.....
Wir haben nen Kohaku.....der anscheinend doch zu einem Sanke mutieren will.....das soll nur höchst selten vorkommen.....anfangs hatte er kleine Shimi's....aber die werden mittlerweile größer.....der eine ist schon fast so groß wie ein Cent-Stück....auf der anderen Seite kann man erkennen, dass zwischen 2 weiteren, noch kleinen Shimi's anscheinend schwarz durchbricht....und das schwarz ist soooo tief....das sieht aus, als wenn jemand schwarze Tinte auf den Fisch geträufelt hat....
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, dann haben wir wohl beide einen höchst seltenen Kohaku/Sanke, mir ist das nämlich auch schon passiert...

kaktussnake

naja, dafür dass ich 2 eimer voll wieder in sicheres wasser geschafft habe - der ort wo die waren ist heute ein aufgeschotterter weg - hab ich mir ne handvoll mitgenommen. was werden die futter? kleine krebstierchen und mückenlaven?
ein mikroskop hab ich mir schon angeschafft, kommt bald!
für die fische ist der weiher sicher gross genug, bei einer oberfläche von ca 60m².
wieviel platz und nahrung die muscheln brauchen ich weiss es leider nicht - es waren 5, davon 2 die fast auf dem trockenen waren . aber die haben sich im frischen wasser schnell erholt.-
leider kommt es bei uns in der gegend häufiger vor, dass durch rege bautätigkeit der eine oder andere tümpeö oder altarm zugeschüttet werden..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo kaktussnake

auch wenn durch bautätigkeiten (tiere zu schaden kommen), darfst du keine tiere aus der natur entnehmen, wenn du dabei erwischt werden solltest (da hilft auch nicht, zusagen,ich wollte sie retten) kann das eine sehr hohe geldstrafe nach sich ziehen

http://bundesrecht.juris.de/bnatschg_2002/BJNR119310002.html

ich muss das wirklich, sehr deutlich machen, es ist VERBOTEN

kaktussnake

mir ist das bekannt! - und war mir in dem fall mehr als egal.
ich galub auch nicht, dass es sinn macht hier tierschutzgesetzte zu diskutieren.
wir leben hier in einer agrarwüste!!!! wildtiere haben hier kaum platz zum leben, obwohl alles rundrum grün ist - agrarland eben.
mein ziel ist es auf meinem grundstück-1700m³, ortsrandlage ein kleines biotop anzulegen.
als grundlage dafür wurde eine ca 8m breite, 40m lange hecke aus heimischen sträuchern gepflanzt, dazu noch ca 20m wildrosenhecke.
ich hab erst im frühling 06 angefangen und es haben sich bereits viele tiere eingefunden. leider sind die ganzen bilder von schmetterlingen hummeln und wildbienen dieses sommers einem pc crash zum opfer gefallen.
ich wollte und habe nie pflanzen aus der natur entnommen sondern alles aus vermehrungen gekauft oder getauscht - ausser meinen 5 muscheln. also - wer kennt sich mit denen genauer aus, bzw hat praktische erfahrungen damit. man kann die teile ja schliesslich auch überall kaufen - samt den fischen!

itschi

Roadrunner.....das find ich ja spitze...also wenn er denn auch noch gut dabei aussieht....hast du Photos davon???? (sehenwill )büdde büdde...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@kaktussnake

Ich habe keine Erfahrung mit Muscheln, weil ich es gar nicht erst versuche, sie in meinem Teich zu halten. Ich fürchte, du wirst nicht viele Leute treffen, die erfolgreich Muscheln in ihren Teichen halten und deshalb wird es wohl schwer dir zu helfen. Muscheln filtern feinste Partikel aus dem Teichwasser, wie diese sich genau zusammensetzen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich persönlich würde die Tiere an einem passenden Naturstandort wieder in die Natur entlassen (vielleicht dort, wo die anderen zwei Eimer voll sind), aber das ist wahrscheinlich keine Option für dich. Da diese Muscheln nicht gezüchtet werden können, gibt es wahrscheinlich auch im professionellen Bereich kaum bis keine Erfahrungen. Ich befürchte auch, das eine gezielte Fütterung in einem Teich gar nicht möglich ist.

@Ulli

Im Moment schlafen die in 2m Tiefe, aber wenn sie mal wieder an die Oberfläche kommen, mache ich dir ein Foto...

itschi

Andrea,
daaaanke....

Bezüglich der Muscheln im Teich...wer viel Fischbesatz hat, wird da sowieso keine Freude dran haben....denn wenn die Muscheln nachts ihren Fuß ausstülpen um über den Grund zu rutschen und die Temperaturen des Wasser so sind, dass die Fische in der Zeit ewig um Futter betteln, dann machen sie sich ratzfatz auch über die Muscheln her.....das hab ich mal vor etlichen Jahren gelesen...aber fragt mich bitte nicht wo......das ist somit ein weiterer Grund, die nicht im Gartenteich zu halten....vor allem, wenn man Karpfen hält.....
Herkunft: Hannover

belascoh

Um muscheln dauerhaft gut zu ernähren, müsstest du plankton züchten und dieses denen dann gezielt in ihren filtersog spritzen, also eher unwahrscheinlich, für einen so grossen teich.
andererseits, wenn dein teich wirklich so biologisch voll eingefahren ist und bisher noch keine fische drin sind, dann könnte der natürliche planktonbesatz in deinem teich vielleicht ausreichend sein, jedoch ohne fische, können sich wiederum die muscheln nicht vermehren und somit auch keine dauerhafte population in deinem teich aufbauen.

aber jetzt mal weg von den muscheln, es ging hier ja eher um fische!
für deinen teich eignen sich dann am besten moderlieschen, die fressen keine kaulquappen, sondern lieber algen und kleineres getier!

kaktussnake

hallo
erst mal vielen dank für die antworten!
hab mir schon gedacht, dass das alles nicht ganz so einfach wird. aber wegen der gegebenheiten brauch ich keinen filter und hab dadurch ja auch jede menge plankton und kleinstlebewesen.
grosse fische kommen sowieso nicht in frage und meine moderlieschen machen mir sehr viel freude - nur die vermehren sich auch wie die karnikel!
die muscheln wieder rauszufischen, daran hab ich auch schon gedacht. ich fand auch 1 oder 2- aber die haben soviel möglichkeiten sich zu verstecken und einzugraben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3