Teichbesatz fische

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Du brauchst mit mir auch keine Diskussion anfangen, nur bin ich allergisch gegen derartige Tipps. Und was das mit der "Revier-Geschichte" soll kann ich letzten Endes auch nicht ganz verstehen.

Mein Vorschlag: Gib keine Ratschläge in denen Tiere keine lange Lebensdauer haben und wir verstehen uns blendend.

Aquachris

Ich glaube nicht, dass wir uns jemals blendend verstehen werden, müssen wir auch nicht!

Und zu Deinem Hinweis bzgl. der Koi-Foren: Dort unterhalten sich Menschen, von denen ein nicht unerheblicher Teil seine Koi-Karpfen in GFK-Becken ohne Pflanzen und ohne Bodengrund, dafür mit Wahnsinnsfilteranlagen (incl. Ozonreaktoren zur Desinfektion), pflegen.
Dort müssen dann Tiere leben, deren hauptsächliche Beschäftigung es normalerweise ist, den Boden, mit der Schnauze bis zu den Augen im Bodengrund, nach Nahrung durchzukauen.
Und solche Leute "zerlegen" dann andere (Deiner Ansicht nach) unter dem Aspekt der Tierquälerei?

So, Marc, ich hoffe, Du kannst aus den Beiträgen für Deine Teichplanung die richtigen Schlüsse ziehen. Und falls du `n Sterlett einsetzt: Den bitte nicht räuchern!
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

hy aquachris,
ne ne , der sterlet wird nicht geräuchert. Nur die Karpfen.
Und ich wollte die in den kleinen Teich reintun. Drei Stück, ich denke doch das das geht. oder?

Gruß
Marc
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Aquachris

Ich bin absoluter Laie bei sowas. Vielleicht kannst du einfach demnächst schreiben, dass du zwar die Tiere hast, aber man das nicht nachmachen solle, weil....

Ich daddel auch mit meinen Pflanzen rum und wenn ich etwas damit mache, was man vielleicht nicht so unbedingt nachmachen sollte weil ich auch viel herum experimentiere, dann schreibe ich das klar und deutlich.

So nach dem Motto: Greene bitte nicht nachmachen

Aquachris

Weist Du, Marc, ich engagiere mich solange es mir Spass bereitet und ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Trotzdem solltest du dich schon so ausdrücken, das es jeder auch richtig versteht. Wenn du deine Fische einfach zurückgibst, wenn sie die zu gross geworden sind, ist das deine Entscheidung. Viele Mitglieder in diesem Forum würden so etwas nie machen. Mal ganz abgesehen, von dem Infektionsrisiko, das ein Händler hat, wenn er Fische aus Privatteichen zurücknimmt. Gerade in Zeiten des Koiherpesvirus.

Ich habe auch schon viel zu viele verkrüppelte Fische in viel zu kleinen verdreckten Teichen gesehen, um eine solche Empfehlung unkommentiert lassen zu können. Ich kann die Reaktionen der anderen durchaus verstehen und vielleicht solltest auch du dir eingestehen, wenn du eine schlechte Empfehlung abgegeben hast! Statt dessen machst du lieber andere dafür verantwortlich, das du deinen Gedanken keinen freien Lauf mehr lassen kannst. Denk mal darüber nach, was deine 'freien Gedanken' für so manches Tier, das auf die Empfehlung hin angeschafft wurde, bedeuten wird. Hier lesen täglich tausende von Menschen mit, die deinen Nachsatz, das du die Störe wieder abgibst, nie gelesen haben und sich daraufhin für einen ähnlich kleinen Teich vielleicht auch Störe anschaffen.

Aquachris

Hi Andrea!

Das mit den "Freien Gedanken" bezog sich nicht mehr auf die Stör-Problematik, die hatte ich bereits abgeschlossen (ist nur nicht mehr zu lesen). Ich bezog mich da auf die Inhalte des Beitrages zum Umgangston untereinander, der allerdings auch nicht mehr lesbar ist...
So ist das halt mit der Zensur.
Da ich auch nicht beurteilen kann wer überhaupt alles gelesen hat und wer nicht, ist dieser Thread für mich komplett Geschichte.
Und wenn ich mich jetzt zur Thematik nicht mehr melde, dann mit Sicherheit nicht "weil ich mich nicht mehr in diesen Thread traue", sondern um des Friedens Willen. Ich bin kein Unruhe-Stifter!
Übrigens bin ich durchaus in der Lage, Fehler einzugestehen. Es ist nur eine Frage, wie man mich darauf hinweist.
Ich werde mir heute noch Gedanken über sonstige Konsequenzen meinerseits machen
und wünsche Euch einen Schönen Sonntag-Abend!

Roadrunner

[M]
In diesem Thread geht es um Störe und andere Fische für den Gartenteich. Wenn hier Diskussionen über den Umgangston gelöscht wurden, ist das keine Zensur, sondern einfach gelöschtes Off-Topic. Es macht daher auch sehr wenig Sinn, sich auf irgendwelche gelöschte Beiträge zu beziehen. Wenn du über den Umgangston in diesem Forum diskutieren willst, dann mach einfach einen Thread im Stammtisch oder besser noch im Off-Topic auf. Da kannst du dann garantiert ganz unzensiert darüber diskutieren.

Jetzt bitte endlich und ohne Umwege zurück zum Thema!

kaktussnake

hallo Aquachris
zu den bittrlingen hätte ich auch mal ne frage.
manchen sagen, sie würden sich über die larven von libellen und fröschen hermachen - andere wiederum behaupten, sie würden hauptsächlich albgen und mückenlarven fressen.
ich hab einen ca 60m² naturnahen teich und ich will nicht, dass eine art wegen der fische nicht mehr wachsen kann.
ein bild von meinem teich findet ihr hier.http://www.kaktussnake.de/Mein_schoener_Garten.html

Aquachris

Hallo Kaktussnake!

Bitterlinge ernähren sich, wie Du schon sagst, von Phyto- und Zooplankton. Als Definition von Zooplankton fand ich Folgendes:

"Mit Zooplankton sind die tierischen Organismen in den Gewässern, die mit der Strömung treiben und damit nicht selbstständig ihre Schwimmrichtung über Entfernungen bestimmen können. Meist sind dies Krebstierchen, aber auch Quallen und viele Tiere in Larvenform. Anteilsmäßig am häufigsten kommen die Ruderfußkrebse vor. Gelegentlich werden auch Mondfische zum Zooplankton gezählt."

Es bleibt jetzt zu entscheiden, ob Libellenlarven und Kaulquappen ihre Schwimmrichtung und Entfernung bestimmen können...

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!

Viele Grüsse, Christian

Roadrunner

[M]
Selbstverständlich können Libellenlarven und Kaulquappen ihre Schwimmrichtung und Entfernung bestimmen. Sie treiben ja nicht nur in der Strömung. Dennoch würde ich nicht ausschliessen, das die eine oder andere Larve gefressen wird. Aber wenn du nicht zuviele Fische einsetzt, dürfte das kein Problem darstellen.

Eher schon der Tipp mit den Bitterlingen an sich. Vermutlich willst du auch die passenden Muscheln anschaffen und diese sind leider in den meisten normalen Gartenteichen zum Tode verurteilt. Leider werden sie immer noch der Natur entnommen und haben fast keine Überlebenschance in einem normalen Gartenteich...

Vielleicht magst du dir diesen Link mal ansehen:
Hier klicken!

Ich kann nur an die Vernunft appellieren und dringend davon abraten Muscheln zu kaufen. Denn erst wenn sie niemand mehr kauft, werden sie aus dem Angebot der Händler (die leider immer noch behaupten, das die Muscheln sich in Gartenteichen sehr wohl fühlen) verschwinden und in der Natur eine Chance zum Überleben bekommen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
wir haben auch einen kleinen Teich....der momentan vergrößert wird.....
...und wir haben auch schon mal Bitterlinge bewundern können in einem Gartencenter...und auch die Ausführungen des Verkäufers....von wegen Laichen im Teich in Symbiose mit den Muscheln......er redete sich buchstäblich in Extase....aber eben darum, weil wir wussten, die Muscheln haben keine Überlebens-Chance, haben wir die Finger davon gelassen....

Das neue Zuhause unserer 10 Kois, die noch nicht sooo groß sind, wird sich von gut 5000-6000 L auf gut 17000 Liter erhöhen......an der tiefsten Stelle soll er 1,80 m tief werden.....ein Wahnsinsprojekt....wenn man bedenkt, dass man hier noch Bergschäden ausgleichen muß....und alle Pflanzen vorher aus den Beeten buddeln....z.T. sind die ja noch gar nicht draußen und man muß schon lange suchen und das eine oder andere mal gut nachdenken.......da war doch noch was
Der Koi-Bestand soll sich so bei ca. 13 Tieren einpendeln, mehr kommen da nicht rein....einfach wegen der Wasserqualität und wegen des Platzes, damit die schön wachsen können....

Zum Thema Karpfen zum Schlachten.....
Wir, also LG und ich, sind ja auch Angler...und momentan haben wir auch noch Gründlinge im Teich, die man, wenn man auf Raubfischjagd geht, auch schon mal an den Haken hängt...natürlich tot......aber selbst die aus unserem Teich könnten wir beide nicht nehmen.....geschweige denn, einen Karpfen aus dem eigenen Teich räuchern........das ist ja genauso, als würde ich , hätte ich ein Kaninchen, dass zu irgendeiner Feierlichkeit in den Ofen zu schieben...

Einer meiner großen Koi....ein 10 Jahre altes Tier dass ich mal als Goldfisch für damal 5 DM gekauft habe.....der zieht allerdings aus...im Nachbarort macht ein neuer Pflanzencenter mit Cafe und Oase auf....also Teich im Innenbereich....da zieht der hin.....da kann ich ihn wenigstens noch besuchen.....
Auch wenn es mir anfangs schwer viel, mich von ihm zu trennen....aber da weiß ich, dass er in guten Händen ist...(auch wenn das hier jetzt auf Unverständniss stößt)

Roadrunner

[M]
Warum sollte das auf Unverständnis stossen? Du gibst den Koi in gute Hände und nicht an irgendeinen Händler, der ihn an irgendwen weiterverkauft...
Ich denke, das ist schon etwas anderes...

Zu deiner Einstellung bzgl. den Muscheln, kann ich dich nur beglückwünschen! Angesichts der blumigen Ausführungen eines Verkäufers zu wiederstehen, ist oft nicht leicht...

kaktussnake

mein gartenteich ist kein normaler gartenteich!
er wurde zum versickerns des wassers von unserer heizung - wärmepumpe angelegt. er hat also keine folie und wird im sommer mit brunnenwasser auf seinem stand gehalten, hat also einen ständigen zulauf.
auf der einen seite ist er so kalt, dass ich jetzt noch kaulquappen vom letztem jahr drin hab, auf der anderen seite aber auch nie so kalt, dass er zufriert, es bildet sich nur in einem drittel eine dünne eisschicht, der rest bleibt frei. die ersten frösche haben bereits am 1 märz abgelaicht.
muscheln hab ich schon 2 jahre, aus einem trockengelegtem altarm. von denen sieht man kaum was, ausser schen spuren am boden. aber auch die brauchen die fische zum vermehren.
die 20 moderlieschen haben sich sehr stark vermehrt, und ich hoffe, dass einige den ringelnattern zum opfer fallen werden.
auch die frösche sind schon über 50 stück - mehrere sorten.
ein fisch, der in kaltem, frischen wasser zurechtkommt und klein bleibt, dabei die finger - äh, zähne weitehend von den kaulquappen lässt wäre mir recht.
wo liegt das probelm mit den muscheln - da sie ja jetzt schon da sind?

Roadrunner

[M]
Mal abgesehen davon, das du sie der Natur entnommen hast und Muscheln streng unter Naturschutz stehen, ist es ja schön, das sie zumindest überlebt haben.

Dennoch bleibt die Frage, ob die Nahrung dauerhaft und vor allem für weitere Muscheln ausreicht, wenn sie sich auch noch vermehren sollen. Aber das musst du selbst entscheiden, da will ich dir gar nicht reinreden. Das Problem ist nicht das Frischwasser, sondern i.d.R. die fehlende Nahrung.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3