Hallo,
wir haben auch einen kleinen Teich....der momentan vergrößert wird.....
...und wir haben auch schon mal Bitterlinge bewundern können in einem Gartencenter...und auch die Ausführungen des Verkäufers....von wegen Laichen im Teich in Symbiose mit den Muscheln......er redete sich buchstäblich in Extase....aber eben darum, weil wir wussten, die Muscheln haben keine Überlebens-Chance, haben wir die Finger davon gelassen....
Das neue Zuhause unserer 10 Kois, die noch nicht sooo groß sind, wird sich von gut 5000-6000 L auf gut 17000 Liter erhöhen......an der tiefsten Stelle soll er 1,80 m tief werden.....ein Wahnsinsprojekt....wenn man bedenkt, dass man hier noch Bergschäden ausgleichen muß....und alle Pflanzen vorher aus den Beeten buddeln....z.T. sind die ja noch gar nicht draußen und man muß schon lange suchen und das eine oder andere mal gut nachdenken.......da war doch noch was
Der Koi-Bestand soll sich so bei ca. 13 Tieren einpendeln, mehr kommen da nicht rein....einfach wegen der Wasserqualität und wegen des Platzes, damit die schön wachsen können....
Zum Thema Karpfen zum Schlachten.....
Wir, also LG und ich, sind ja auch Angler...und momentan haben wir auch noch Gründlinge im Teich, die man, wenn man auf Raubfischjagd geht, auch schon mal an den Haken hängt...natürlich tot......aber selbst die aus unserem Teich könnten wir beide nicht nehmen.....geschweige denn, einen Karpfen aus dem eigenen Teich räuchern........das ist ja genauso, als würde ich , hätte ich ein Kaninchen, dass zu irgendeiner Feierlichkeit in den Ofen zu schieben...
Einer meiner großen Koi....ein 10 Jahre altes Tier dass ich mal als Goldfisch für damal 5 DM gekauft habe.....der zieht allerdings aus...im Nachbarort macht ein neuer Pflanzencenter mit Cafe und Oase auf....also Teich im Innenbereich....da zieht der hin.....da kann ich ihn wenigstens noch besuchen.....
Auch wenn es mir anfangs schwer viel, mich von ihm zu trennen....aber da weiß ich, dass er in guten Händen ist...(auch wenn das hier jetzt auf Unverständniss stößt)