Teichbesatz fische

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Hallo,

ich habe einen ca 9 m² großen Teich, der ca. 80 cm tief ist.
Kann man dort auch Fische einsetzen, und wenn ja kann mir jemand welche empfehlen ...?
Vielen dank im voraus

Gruß
Marc

Aquachris

Hallo Marc!
Koi und Störe solltest Du bei der Grösse auf jeden Fall ausschiessen, auch wenn Dir der ein oder andere Händler was anderes erzählen wird.
Was geht, ist aber auch nicht wenig:

- Moderlieschen
- Goldfische
- Bitterlinge in Symbiose mit der Malermuschel (interessant!!!)
- Elritzen
- Flusskrebse vielleicht

das ist so das Spektrum, das mir spontan dazu einfällt. Die Tiere werden nicht zu gross für Dein Biotop. Wenn Du auch eher weniger als zu viele hineinsetzt (ich würde so max. 10 bis 15 Tiere empfehlen) und Abnehmer für Nachwuchs hast, kannst Du ab April loslegen. Aber lies vielleicht vorher noch das ein oder andere Buch zum Thema.

Wichtig wird sein, dass den Bestand nicht vergrößerst, um die Stabilität Deines Teiches nicht zu gefährden. Und Goldfische bsplsws. vermehren sich unheimlich.

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter

m_hofmann2001

hallo Aquachris,

also Goldfische schließe ich auf jedenfall aus.
Aber die anderen hören sich schon sehr interessant an.
Also Karpfen würdest du nicht empfehlen? Denn an einen oder zwei hatte ich schon gedacht. Schade.
Den Besatz wollte ich auf jedenfall klein halten.

Gruß
Marc

Aquachris

Hi Marc,

bedenke, dass Karpfen sehr gross werden und dafür nicht lange brauchen.
Hier stehst Du in der Verantwortung als Tierhalter, den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Und Glaub` bitte nicht an das Gerücht, Fische würden sich in der maximalen Größe dem Hälterungsbecken anpassen. Das tun sie höchstens, wenn die Bedingungen sie stressen oder die Wasserqualität schlecht ist. Und dann kann man eher von Quälerei reden als von Tier-Haltung.

m_hofmann2001

ja klar, artgerecht sollte es sein, aber gibt es dnn keine kleinbleibenden karpfenarten?

gruß
marc

Aquachris

Warum bist Du denn so auf Karpfen aus?

Die Bitterlinge zum Beispiel sind meiner Ansicht nach viel interessanter!

m_hofmann2001

weiß auch nicht genau, find ich irgendwie interessant halt.
mein opa hatte früher auch karpfen und daher kommt das wohl. hab früher nur am teich gesessen und die karpfen beobachtet.
Was wäre denn die ideale größe, ich meine ich habe ja noch handlungsspielraum zum vergrößern ....

gruß
marc

Aquachris

Also mein Teich hat ca. 20 m³ Inhalt bei 185cm Tiefe, einen 5-Kammer-Filter mit Bodenablauf und Oberflächenskimmer.
Darin schwimmen 8 Koi, 1 Sternhausen-Stör und 1 Löffelstör.
alle bei weitem nicht ausgewachsen und trotzdem kommt es mir schon recht lebhaft vor. Mehr kommt auf keinen Fall rein. Eher lass ich`s weniger werden. Der Teich strahlt einfach mehr Ruhe aus, wenn es nicht so von Fischen wimmelt.
Um konkret zu werden: wenn Du auf min. 1,5 m Tiefe und ca. 12 m² Fläche vergrößerst (Vergrößerungen nach oben hin nat. immer offen ) kannst du wohl ein paar Karpfen `reintun.
Falls Du wirklich über eine Vergrößerung nachdenkst, schick `mal `ne PN, dann kann ich Dir vielleicht mit Skizzen und Tips helfen. Über eine Filteranlage solltest Du auch nachdenken. Dazu gibt`s ja bereits einige Threads.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Aquachris

Darin schwimmen 8 Koi, 1 Sternhausen-Stör und 1 Löffelstör.
alle bei weitem nicht ausgewachsen und trotzdem kommt es mir schon recht lebhaft vor. ...

2 Störe in dem kleinen Teich?
Entschuldige bitte, aber lies Dir mal weiter oben durch was Du selbst zur Tierquälerei geschrieben hast.

Aquachris

Lieber Harald!

Der Sternhausen hat ca. 80 cm, der Löffelstör ca 20 cm.
Ein Freund von mir handelt mit Koi und Stören. Wenn ich der Ansicht bin, das es einem der Beiden zu eng wird, kann ich das Tier bei ihm jederzeit abgeben oder gegen ein kleineres eintauschen. Er hat einen grossen Schauteich und freut sich über schöne Neuzugänge.
Ich schrieb ja auch in meinem Beitrag: "Eher lass ich`s weniger werden".
Glaub` mir, ich weiß schon was ich tue!
Trotzdem möchte ich aber die Menschen, die diese Möglichkeiten der Unterbringung zu groß gewordener Fische nicht haben, nicht falsch beraten.

m_hofmann2001

Hallo,
ich habe vor im Frühjar einen Teich mit Bagger auszuheben 4 x 7 m und an der tiefsten Stelle 1,2 m tief.
Meine Frage ist die haltung von Katzen(Zwerg)welsen oder Sterlets möglich

Aquachris

Hallo Marc!
Der Sterlet ist der kleinste Stör. Er wird max. 1m, im Durchschnitt zw. 60 und 80 cm, lang.
Das müßte eigentlich gehen. Auf die Welse solltest Du verzichten, wenn Du auch noch kleinere Fische oder sonstige Lebewesen im Teich sehen willst. Die Welse fressen alles, was in ihr Maul passt, und das ist in etwa so breit wie der Kopf!

Meine Empfehlung: Um dem Stör /den Stören genügend freien Schwimmraum zu bieten, solltest Du ca. 1m umlaufend bepflanzte Flachwasserzonen mit unterschiedlichen Wassertiefen (0 bis 40 cm) einrichten und von da an mit recht steiler Neigung (ca. 80°, je nach Boden-/Grundwasser-verhältnissen) bis zur max. Tiefe abfallen. Auf dem Weg erhältst Du viel Wasservolumen und viel freien Schwimmraum. Als Abgrenzung zur Tief-Zone hin kannst Du Natursteine setzen, um das Substrat ab abrutschen zu hindern.
Ich hab mal ein Foto hochgestellt, damit Du weist, was ich meine.
CIMG0026 (Large).JPG
CIMG0026 (Large).JPG (167.4 KB)
CIMG0026 (Large).JPG

m_hofmann2001

Hallo, ja so werde ich ihn anlegen , nur in rechteckiger form....
Noch mal kurz zu meinem schon bestehenden Teich...

Ich wollte ja zwei drei Karpfen einsetzen, das hatte ich damals nicht erwähnt, dass sie später auch geschlachtet werden, um sie zu räuchern ....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Aquachris

Der Sterlet ist der kleinste Stör. Er wird max. 1m, im Durchschnitt zw. 60 und 80 cm, lang.
Das müßte eigentlich gehen.

Warum müssen derartige Aussagen in einem Gartenforum gemacht werden?
Geh mal mit dieser Aussage in ein Koiforum, da wirst Du in der Luft zerrissen. Ich empfehle Dir wärmstens Medekoi oder Koi.de, da geht das in Sekundenschnelle und Du kannst Dich gar nicht so schnell ausloggen wie Du zerlegt wirst.

Störe - egal welche - im Gartenteich ist Tierquälerei.

Aquachris

@ Pompesel:
Du erwartest doch nicht im Ernst, dass ich bei Deinem Umgangston mit Dir eine Diskussion anfange?
Denke bitte einmal über Deine Art und Weise des Umgangs mit Menschen, die Du nicht kennst, nach. Hab` ich bisher in keinem Forum erlebt!

Oder ist das hier eine "Revier-Geschichte"?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3