Teekonsum

Derben

hallo greenies,
ich möchte in der schule ein referat über das thema tee halten. sprich allgemeines, die pflanze, legende usw.! außerdem hatte ich die idee, weil ich es auch als power pointpräsentation vorstellen muss...und das auch auf englisch...dass ich die teegewohnheiten auf der ganze wlet grob heraussuche.

da liegt auch mein anliegen, könnt ihr mir da evtl. helfen, in welchen länder weltweit am meisten dieser tee getrunken wir. ich habe schon ein bißle, für ergänzungen und neues freue ich mich gerne, wenn jemand mehr weiß als ich

Deutschland = eher kaffeeland,aber sonst früchtetee, schwarzertee, grüner tee

Ostfriesland = Schwarzer tee mit candis, sahne oder milch

Russland = ?

Südamerika = Mate

Nordafrika = Pfefferminztee

Südafrika = rooibos

China/Japan = grüntee, weiß, kräutertee

England =schwarzer tee

hoffe ihr könnt meine liste vergrößern, wäre supi:-D

lg derben
Herkunft: Zuhause

catherine

Russland = Vodka

ne, sorry, sonst fällt mir nichts ein. Hast ja schon soviel aufgezählt

Amiland: Eistee
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ich schlürf meisten Rooibos-Tee, in allen Variationen!

BTW: Hopfenblütentee haste in D vergessen, der wird da viel getrunken!
Herkunft: Zuhause

catherine

also ich persönlich trinke fast jeden Tee. Habe manchmal über 30 Sorten zur Auswahl. Aber habe momentan kaufverbot, was das Angebot sehr einschränkt
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Herkunft: Leipzig

Sunnii

Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hallo...

hab mir gerade die "teebuch-seite", die sunnii vorgeschlagen hat, angeschaut und kann es empfehlen!
Da ich selber ne Ostfriesin bin, kann ich die Bescheibung zur ostfriesischen "Tee-Trink-Weise" nur bestätigen
So hab musste ich auch immer meinen Tee trinken
Was vielleicht noch wichtig wäre...der Kluntje bleibt solange in der Tasse, bis er verbraucht ist! Auch wenn man die Tasse leer getrunken hat! Kein neuer Kluntje, solange der "alte" noch brauchbar ist!
Je nachdem wie schnell man seinen Tee trinkt, kann ein Kluntje für mehrere Tassen Tee reichen!!
Ich hab den als Kind gerne in den Mund rutschen lassen beim Trinken und hab ihn dann aufgelutscht...zumindest solange bis meine Mutter es gemerkt hat und mit mir schimpfte
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Derben
Deutschland = eher kaffeeland,aber sonst früchtetee, schwarzertee, grüner tee

Ostfriesland = Schwarzer tee mit candis, sahne oder milch

Russland = ?

Südamerika = Mate

Nordafrika = Pfefferminztee

Südafrika = rooisbush

China/Japan = grüntee, weiß, kräutertee

England =schwarzer tee

Russland: schwarzer Tee aus dem Samowar. Da die dort große Familien haben, lohnt es sich nicht, kleine Kannen Tee zu kochen. Statt dessen wird ein spezieller schwarzer Tee, der nicht so sehr nachbittert als Konzentrat gekocht und dann nur noch Tassenweise mit dem heißen Wasser aus dem Bauch des Samowars aufgefüllt.

In Nordafrika wird nicht unser normaler Pfefferminztee getrunken (Kräutertee), sonder grüner Tee (und zwar starker Gunpowder - ein gerollter Grüntee), der mit Pfefferminzöl versetzt wird. Das Zeug treibt einem schon beim dran Riechen die Tränen in die Augen, aber es kühlt im Sommer schön (obwohl er heiß getrunken wird). Hauptsächlich von den Nomaden getrunken.

Der Südafrikanische Tee (ist dort Nationalgetränk) heißt Rotbuschtee oder Rooibostee, hier wird er manchmal auch Rooibuschtee genannt (also eine Mischung aus beiden Namen). Aber auf jeden Fall auf die korrekte Schreibweise achten! Gehört übrigens zu den Kräutertees und kann daher auch gut von Kindern getrunken werden, oder von Leuten, die nach Koffein/ Tein nicht mehr schlafen können. Kräutertee (und damit auch Rooibos) enthält nämlich kein Koffein.

England: Auch wenn die als die ultimativen Teetrinker gelten, kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie hauptsächlich Beuteltee in mieserabler Qualität trinken.
Aber auch dort: starker, schwarzer Tee mit Zucker und Milch. Oder der typische Earl Grey (schwarzer Tee mit Bergamottöl), der nach dem Grafen (engl. Earl) namens Grey benannt wurde.

In Ostfriesland trinkt man Tee übrigens nicht mit normalem Kandis, sondern mit Kluntje. Das sind die ganz dicken Kandisstückchen, die dann in der Tasse schön knacken, wenn der heiße Tee drüber gegossen wird.

...
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein! Aber frag nach, wenn Du noch mehr Infos brauchst (z.B. zur Verarbeitung der Teepflanze zum Tee -Fermentation genannt (bei Schwarztee), bzw. zum Pflücken, trocknen, aromatisieren etc.)!!!

Ich habe Jahre lang bei Tee Gschwendner gearbeitet und schreibe zur Zeit (wenn ich denn mal dazu komme) an meinem eigenen Buch über Tee...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
alle kennen türkischen Mokka, aber seitdem sie durch der Zerfall des Osmanischen Großreiches keinen Kaffeeanbau mehr haben, trinken sie auch vermehrt Tee, wird am Schwarzen Meer bei Trabzon angebaut,
in den Basaren flitzen die Kinder mit den Trägern für die hübschen kleinen Teegläschen durch die Gänge und tragen Tee aus, und in den Geschäften bekommt man ihn auch gerne angeboten.
Grüße Stefan