Taro

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Taro

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 16:49 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hallo Mel,
schau mal, ich habe welche. Die Bilder stammen vom Sommer. Nun stehen sie bei 10° Grad und sind immer noch grün.
Die Blätter verfügen auch über den Lotuseffect. Bei Regen perlt alles ab.
Bilder von 13.06.07 004.jpg
Bilder von 13.06.07 004.jpg (622.71 KB)
Bilder von 13.06.07 004.jpg
Bilder von 13.06.07 003.jpg
Bilder von 13.06.07 003.jpg (746.95 KB)
Bilder von 13.06.07 003.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 17:32 Uhr  ·  #3
Ich hatte diesen Sommer überall welche im Garten...

Sie sollen bis -12°C winterhart sein... - ich habe sie mal im Boden gelassen, ein paar sind auch in der Bananenüberwinterungskiste. Bin gespannt, ob da etwas wiederkommt, im nächsten Frühjahr...
Wenn nicht, wird im nächsten Jahr wieder der Asiamarkt überfallen...

Hier ganz unten am Fusse der Banane:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 17:34 Uhr  ·  #4
Oh da komme ich mit

Buddelst du die sonst aus und wie stark vermehren die sich? Ich hoffe meine erholt sich wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 20:04 Uhr  ·  #5
Hallo Mel,

die sind eigentlich ziemlich robust. Kannst die ja mal in chinosollösung reinlegen. Das mögen sicher die Trauermücken und Laven gar nicht.
Meine waren, als ich die bekommen hatte, schon ziemlich verschrumpelt und ich hatte sie dann im Teich gescmissen und nach zwei tagen wieder rausgefischt. Du siehtst ja, die sind gut gewachsen.

Gruß karin65
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 20:06 Uhr  ·  #6
Chinosol habe ich nicht

Moni meinte ich sollte den Tms mal einen Schwimmkurs spendieren

Mal sehen, ob sie nach Luft schnappen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 20:14 Uhr  ·  #7
hallo an alle!!

i hab mal vor einigen jahren welche gehabt...mein cousin hat mir aus indien welche mit gebracht... sind auch ganz gut bei mir im garten gewachsen.... und da ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass sie einiges an frost vertragen... habe ich sie im garten gelassen.... die großen knollen sind alle matschig worden...nur einige kleine sind wieder gekommen.... diese sind dann aber auch irgendwie wieder verschwunden...

lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 21:32 Uhr  ·  #8
Ja, 8b soll schon das äusserste sein, was sie vertragen....

Keine Ahnung wie sie sich vermehren, aber ich habe einen Bericht gelesen, nachdem sie in Texas schon invasiv sein sollen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 10:17 Uhr  ·  #9
ich hab meine taro-knollen nur im kübel, draußen ists mir zu riskant. sie waren im sommer gut nen meter hoch allerdings sind sie leider auch seeehr spinnmilben-anfällig. über den winter sind sie jetzt im keller, ich gieße sie nicht mehr. im april/mai gehts wieder auf den balkon, dann werden sie dieses jahr hoffentlich noch größer
taro.JPG
taro.JPG (106.21 KB)
taro.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 10:21 Uhr  ·  #10
Danke, da bin ich mal gespannt. Über Nacht haben keine Tmlarven nach Luft geschnappt, aber ich habe sie trotzdem nicht ins Granulat gesetzt. Ich lasse sie erst mal etwas trocknen. Die Wurzel ist im Granulat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 10:35 Uhr  ·  #11
Mel, ich hoffe , es wird alles gut . Vielleicht war es ihr zu feucht ringsum. Viel Glück.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 11:04 Uhr  ·  #12
Hi

Ich hatte auch mal so eine Pflanze am Balkon, aber dann eigentlich überall in jeder Pflanzenkiste habe ich welche gesetzt.
Am Ende des Sommers (so im August - September) wurden schlagartig alle Blätter kaputt.
Da sind kleine Tiere auf den Blättern gerannt hatte keine Ahnung was das für welche waren. Ich habe noch die Blätter mit einem Mittel aus dem Baumarkt besprüht, aber war wohl zu spät

mfg Lync
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 13:36 Uhr  ·  #13
alles gute zum Neuen Jahr,

diese Taro sieht ja echt gut aus und bekommt acu eine Tattliche Größewie ich gelesen habe. Werde auch mal wieder den Asia shop plündern.
Ich mache auch solche experimente, so bin ich zu Yams gekommen. Der sieht auch noch gut aus, die Blätter grün und die adern sind rot gefärbt.
Taro habe ich aber noch nicht probier
den Yams habe ich jetzt den 2 Winter draußen. aber auch ein paar knollen im Keller.
und den ersten winter haben diese sogar überlebt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 13:42 Uhr  ·  #14
Interessant, was für einen Yams hast du denn?

Wie tiefe Minusgrade hat er denn schon ausgehalten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 14:47 Uhr  ·  #15
Hallo Andrea

ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber die knolle hat genauso ausgesehen wie die auf den Bildern. die Jetzigen Knollen sehen nicht mehr so aus.

Jedenfalls war das der Letzte Winter als ich diese draußen ließ. Und der war ja recht warm und bei uns gabs kaum Frost.
weiß jetzt nicht, wie es dieses Jahr aussieht. der Boden ist auch mal wieder tiefer gefroren. Aber irgendwie ziehen sich diese Knollen immer Tiefer in die erde. Das ist meine Beobachtung.
aber wenn der Yams wieder treiben sollte, sage ich Bescheid. werde dann auch Bilder reinstellen. Dann kannst du ihn ja bestimmen.

im Keller habe ich jetzt nachgeschaut, ich habe noch 2 Knollen von ca 7 cm. die werden im Mai auch wieder verbuddelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.