Alocasia Taro noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Alocasia Taro noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

Meine Alocasia hat bis vor 6 Monaten noch viele Blätter getragen, bis zum Trauermückenbefall. Seitdem ging es bergab und heute Morgen habe ich gesehen, dass unter einem Blatt versteckt, schon ein riesiges Loch in den Stamm gefressen oder gefault ist. (Siehe Bilder)
Ich habe mit einem Mittel gegen Trauermücken gegossen und Geldplättchen aufgehängt.
Meine Frage: kann ich die Pflanze noch retten oder ist sie hinüber und sollte ich sie lieber wegwerfen?
Kann man evtl unterhalb der fauligen Stelle abschneiden und im Frühjahr neu einpflanzen so dass sie neu austreibt?
Oder gibt es Hoffnung dass das Loch zuwächst wenn die Trauermücken weg sind?
Vielen Dank vorab
68D9566F-001B-4889-8AFD-71587FAA6BC0.jpeg
68D9566F-001B-4889-8 … BC0.jpeg (1.25 MB)
68D9566F-001B-4889-8AFD-71587FAA6BC0.jpeg
660ADE46-8309-42A8-9F50-BC33371F4D89.jpeg
660ADE46-8309-42A8-9 … D89.jpeg (1.61 MB)
660ADE46-8309-42A8-9F50-BC33371F4D89.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Alocasia Taro noch zu retten?

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 23:42 Uhr  ·  #2
Ich habe übrigens hier auch so eine Pflanze in meiner Wohnung stehen.
Das "Loch" an der Pflanze kann viele Gründe haben, aber so gefräßig sind Trauermücken(larven) nicht dass sie so einen Pflanzenschaden anrichten. Wie hoch ist denn diese Steinschicht auf der Erde? Ich vermute die Erde war zu feucht, konnte aufgrund der Steinschicht nicht trocknen und die Pflanze ist an dem Loch bzw. den schwarzen Stellen (und eventuell den Wurzeln) gefault. Da das eine Blatt noch recht gesund aussieht würde ich die Steinschicht entfernen und sonst erst einmal nichts tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.