Tamarillo wird durchsichtig

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

krissel80

Ja die schiessen fast beängstigend! Ich werd das Düngen mal etwas reduzieren, dass sie nicht zu schnell wachsen.

Wie du hast sie im Garten ausgesetzt?? Und im Winter? Ist das denen nicht zu kalt??

Und beim Düngen drauf achten dass nicht soviel Stickstoff drinnen ist, hat mein Botanikprof gesagt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vor allen Dingen: Die bilden wahnsinnig viele starke Wurzeln, es kann sein, dass du die nicht mehr aus der Erde bekommst ich habe meine in einem Locheimer (Mörtelkübel mit großen Löchern), die buddelt man dann im Herbst mit Pflanze aus und das klappt prima
Blüten: 21977

snif

genau so halt ich's auch. Bzw. keinen Locheimer in dem Sinn, sondern normale Blumenpötte mit vielen, auch größeren, Löchern. Echter Nachteil: Die meisten Löcher sind unten, seitlich wäre zum wieder-ausstechen-und-rausholen viel geschickter. Mal sehen...
Und - klar kommen die im Winter rein!

Das mit dem Stickstoff hab ich schon gehört. Aber zuviel war's letzte Jahr definitiv nicht, die sind so gut wie gar nicht gewachsen... Wenn sie zu viel Stickstoff kriegen werden sie wohl nicht blühen, hm?
Vermutlich bin ich dann nächstes Jahr auch beim Kakteendünger
Krissel, wie wachsen deine denn damit? Und nimmst du dann besonders viel, oder die normale Konzentration?
Wenn wir schon dabei sind - Mel, mit was düngst du die Biesters eigentlich?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hakaphos aber die blühen erst im 2. Jahr, also nicht traurig sein, wenn das dieses Jahr nicht klappt.

Danach kann man super Stecklinge machen, die wurzeln auch nicht so stark wie die ollen Mutterpflanzen. Frostfest sind die wirklich nicht meine wollten sich im Herbst nicht ausbuddeln lassen, da ich aber Stecklinge hatte...selber Schuld

snif

Zitat geschrieben von Mel
meine wollten sich im Herbst nicht ausbuddeln lassen, da ich aber Stecklinge hatte...selber Schuld

Stimmt. Wer nicht mal bei gelinder Gewalt Einsicht zeigt...

Hakaphos - da gibt's verschieden, oder? Welcher denn? *garnichneugierigbin*
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Faul wie ich bin habe ich für alle Pflanzen nur einen: Den Blauen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Das Rätsel um die durchsichtigen Blätter bleibt...schon erstaunlich.

Ja, Baumtomaten sind richtige Dschungelpflanzen
Ich habe meine damals nie extra gedüngt und sie gingen ab wie Schmidts Katze!

So sah sie Anfang Juli 2007 aus:

Hat Ende August 2007 im 1. Jahr auch gleich geblüht:

Im Oktober in einen separaten Topf gepflanzt

Die Früchte reiften allerdings erst im Winterquartier Anfang Dezember 2007

snif

huhu Knupsel
kann's sein, dass das Zwegbaumtomaten sind bzw. waren? Die Früchte sehen mir sehr danach aus, und die machen auch im ersten Jahr schon Blüten... meine haben allerdings VIEL kleinere Blätter

snif
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ohhh...Asche auf mein Haupt
Du hast Recht, da habe ich nicht aufgepasst.

snif

Tolle Pflanze...
hast du die Cyphomandra-Früchte mal probiert? Meine sind auch erst im Zimmer ausgereift und ich hab sie probiert, als sie von alleine abgefallen sind - da waren die derart abartig bitter
Die Mutterpflanzen sind aber (im Schlafzimmer ) gut über den Winter gekommen.
Werd dieses Jahr nochmal probieren (mir graust's jetzt schon ), vielleicht waren die einfach schon "überreif"

Die Tamarillos haben noch nich mal geblüht. Dabei sind sie schon 3? 4? Jahre alt Muss denen endlich mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Wenn ich das noch ganz oft schreib, tu ich's vielleicht auch mal
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2