Tamarillo Blätter kälteempfindlich?

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
was ist mit den Blättern meiner Tamarillo los? Haben die zuviel Sonne abbekommen oder sind die extrem kälteempfindlich? Habe die neulich mal rausgestellt, da waren zwar keine Minusgrade aber auch nicht mehr wie 5-7 Grad.
Gruß Puepp
tomkrank.JPG
tomkrank.JPG (1.45 MB)
tomkrank.JPG
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
ich tippe eher auf einen Schädling oder eine Blattkrankheit.
Ich habe meine große seit etwa 14 Tagen im Garten (leicht schattiert) stehen, da sie den Winter über in der geheizten Wohnung alle Blätter geworfen hatte und ich es jetzt "hopp oder topp" wissen wollte, ob sie sich wieder erholt. Trotz der letzten kühlen (zeitweise unter 5°) Nachttemperaturen treibt sie munter neue Blätter aus und genießt die Frischluft.
Untersuch sie mal unter den Blättern. Vielleicht habe sich da irgendwelche kleine Tierchen (Würmchen oder Larven) eingenistet.
Wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße, Ruth
10-05-08_Garten2.jpg
10-05-08_Garten2.jpg (53.07 KB)
10-05-08_Garten2.jpg
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Puepp,

kann es sein, daß das Blatt irgendwo dran gekommen ist?

So ähnlich sehen Blätter an meinen ET`s aus, wenn diese im Haus gebildet wurden. Sie sind empfindlich und wenn die ET`s ausgeräumt werden und der Wind "spielt" mit den Blättern, dann ensteht so ein Schadbild wie bei Dir (wenn das Blatt zum Beispiel am Stützstab scheuert).

Meine Tamarillos stehen auch draussen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatten wir 0 Grad Aber meine Tamarillos sehen putzmunter aus.....

Ciao, DonnaLeon

Puepp

Hallo,
und danke für Eure Hilfe.
An Schädlinge habe ich weniger gedacht, weil von den Problem nur ein Blatt betroffen ist. Die anderen sehen gesund aus und die Pflanze wird täglich größer.
Anecken tut das Blatt nirgends, obwohl immerzu dieser scheiß Wind ist.
Die Pflanze steht geschützt, um nicht soviel abzubekommen wenn es regnet.
Was ist mit Sonne? Das Blatt mit dem Problem ist eines der größten. Hat es evtl. zu sehr herausgeguckt und zuviel Sonne abbekommen?
Gruß Püpp
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Püpp

ich kenne Sonnenbrand nur mit hellen, ausgeblichenen Stellen....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Tamarillos stehen seit einiger Zeit schon draußen auf dem Balkon , sie bekommen die nächtliche Kühle ab , die ja noch etwas schlimm war und anschließend die pralle Sonne . keines von beiden hat dazu geführt das sie ihre Blätter verändert haben.
Ich denke mal nicht das es an den Temperaturen liegt .
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo puepp,
da kann ich yaksini mur zustimmen, meine stehen auch seit einer woche draußen. und sie sieht fit aus. glaube nicht das es an kalten temperaturen liegt.
für mich siehts aus wie verbrüht, hatte mal nen blumenstraß der zu nah an dem kochenenden nudelwasser stand, der sah ähnlich aus...

grüße tanja
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo, Puepp,

ich wollte nochmal zeigen, wie nach mechanischer Reizung ein ET-Blatt aussieht:

Dieses Blatt war noch im Haus gebildet worden. Als die Pflanze rausgestellt wurde, berührten sich durch den teils heftigen Wind die Blätter. Die Blattränder wurden daraufhin dunkel, rollten sich ein und das abgestorbene Gewebe fiel ab.
Nicht immer bekommt man so einen Verlauf bewusst mit.

Für mich sieht das Schadbild ähnlich aus, wie an Deinem Tamarilloblatt.

Ciao, DonnaLeon

Puepp

Hallo Donna,
eigentlich hast Du mich ja schon vor ca. einer Woche drauf hingewiesen aber ich konnte es nicht so richtig glauben, weil da nichts war an daß sich die Pflanze hätte reiben können. Nur an den Topf und da muß sie sich ganz schön verbogen haben.
Aber es ist glaubhaft bei den Wind der leider immerzu ist.
Nochmals danke an alle.
Gruß Puepp
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

...ich hoffe, daß ist jetzt nicht falsch rüber gekommen.....

Puepp, ich möchte nicht "Recht haben"..... es gibt vielleicht auch noch etliche andere Gründe, warum Dein Tamablatt so aussieht.
Ich wollte nur nochmal bildlich zeigen, was ich meinte und was ich aus Erfahrung (leider) kenne....

Bilder sagen manchmal mehr als Worte und vielleicht kann jemand anderes hier seine Erfahrung (möglichst mit Bildern) einbringen......

Ciao, DonnaLeon

Puepp

Hallo Donna,
"Bilder sagen mehr als Worte", ja genau. Bei Deinem Foto hat es Klick gemacht.
Eigentlich müßte ich mich da entschuldigen.
LG Puepp
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Puepp
....
Eigentlich müßte ich mich da entschuldigen.
LG Puepp

nein, nein, nein nein, nein..... alles ok.....

ich weiß ja gar nicht, ob meine "Gleichung" stimmt.....

Puepp... wir können nur zusammen eine "Lösung" finden!

DonnaLeon