Zitat geschrieben von Loony
...Und was ist übrig geblieben?
Manchmal glaub ich, nur Misstrauen, Vorurteile, Ablehnung.....bestenfalls Ignoranz
Fehler (z.T. ja wirklich schlimme) haben beide Seiten gemacht, wann werden wir wirklich ein Volk, das dafür auch dankbar ist?
...
Der Satz meines Neffen (der ist in Sachsen Anhalt aufgewachsen und studiert jetzt in Köln) hat mich traurig gestimmt und doch auch Hoffnung geweckt.......Er meinte:
"Erst wenn Eure (also meine) Generation nicht mehr da ist (zumindest im öffentlichen Leben...) wird die Mauer wirklich weg sein. Für uns ist das kein Thema, wir kenne es nicht anders als ein Volk zu sein!"
Interessant, dass sich die Ansicht deines Neffen mit der Meinen und auch mit der vieler meiner Freunde deckt. Ich glaube auch, dass die berühmte "Mauer in den Köpfen" noch 1 bis 2 Generationen braucht, bis sie verschwunden ist. Allerdings fehlt mir da auch ein wenig die Differenzierung: Als "Ossi" im "Westen" kann ich - und es ist schön, dass es so ist - nur behaupten: mir ist nie irgendwelche Feindschaft entgegengeschlagen (und ich treib hier auch schon 7 Jahre mein Unwesen - Quasi Aufbau West ). Sicher kommt dann und wann mal ein Kommentar, nur wenn man ehrlich ist, gibt es diese Kommentare genauso auch andersrum. Ich glaube, dass man sich viel zu oft an Einzelsituationen hochzieht. Einzelne, unbelehrbare gibt es "hüben wie drüben" ob man sich gerade mit denen auseinandersetzen muss, weiß ich nicht, wer partout nicht will, wird es auch bei den besten Argumenten nicht einsehen.
Was mir aber immer wieder auffällt: die "Ossis" haben meiner Meinung nach mehr Vorurteile als die "Wessis". Jedenfalls habe ich diesen Eindruck; wenn ich mal in meiner Heimatstadt bin, habe ich immer dieses Gefühl. Wichtig: Auch hier sicher nur eine Minderheit, und villeicht achte ich dort auch mehr darauf, aber es fällt mir auf.
Wie auch immer: one (world) country - one future. noch 40 Jahre, was geschichtlich gesehen nichts ist, dann spricht keiner mehr davon.
Edit sagt: so! und da ich jetzt wieder nicht richtig zitiert habe, schreib mir bitte ein Mod, was ich falsch mache. Ist ja grauenhaft. In anderen Foren mecker ich immer, wenn jemand das nicht hinbekommt und hier stell ich mich selbst an wie der Herr Depp persönlich.