Tacca - Wurzelproblem

Herkunft: berlin

hina

Hallo ihr leiben,
vorweg will ich bemerken, dass ich hier neu bin und mich über eure Hilfe sehr freue.

Zu meinem Problem.
Ich habe mir in einem Baumarkt eine Fledermausblume gekauft, war ein echtes schnäppchen... 4,50€!!!!
da ich aber wirklich überhaupt keine ahnung habe, was pflanzen angeht, habe ich auf den rat der verkäuferin gehört. die zu mir sagte, dass ich grade diese pflanze extrem feucht halten muss, es wäre am besten wenn sie im wasser steht.
hätte ich nun schon früher von diesem forum gewusst, hätt ich ne menge anders gemacht.
ok, weiter gehts. ich kam mit dem schmuckstück nach hause, stellte sie in den schatten, an einen warmen ort und habe drauf geachtet, dass immer ca. 2cm wasser im topf steht.
nach knapp 5 wochen, sah ich eine wunderschöne schwarze blüte!!
doch die blieb leider nciht sehr lange... und seit´dem gehts ihr gar nicht gut.
nun hab ich mir die wurzel vorgenommen. ALLES FAULIG!!!!
ein freund von mir hat sie von der erde befreit und die meisten wurzeln entfernt. ich will sie aber noch nciht aufgeben und bitte euch um hilfe!?!?!?
kann ich da noch was machen???
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Tja.. das ist leider ein Problem bei den Taccas.. sie lieben zwar viel Wasser dürfen aber keinesfalls im Wasser stehen.

Meist ist auch der welkende Blütenstiel verantwortlich fürs faulen. Ein Endstück des Stiels bleibt immer am Rhizom hängen. Da man ja bei jedem Gießvorgang Wasser in den Blattachsen stehen lassen soll, fault das irgendwann auch.

Du kannst nur alle fauligen Wurzeln wegmachen, sie entsprechend kleiner topfen und für viel Luftfeuchte sorgen. Wahrscheinlich wäre es sogar am besten wenn du die ganzen Blätter abmachst, dann kann das Rhizom die ganze Kraft in neue Wurzeln stecken.

Ich wünsch dir viel Glück, meine Tacca hatte es damals nicht geschafft.
Herkunft: berlin

hina

herzlichen dank erstmal.
ich werd auf jeden fall versuchen das gute stück wieder aufzupeppeln.
die wurzeln sind schon alle ab, hab sie jetzt erstmal trocknen lassen, damit das feuchte halt alles raus ist. ich versuch sie mal in einen kleinen topf zu pflanzen, in voller hoffnung dass sie sich vielleicht doch wieder erholt.

danke!!!
DSC00700.JPG
DSC00700.JPG (349.14 KB)
DSC00700.JPG
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich halt das bei meiner so, dass sie immer mal wieder abtrocknet bevor ich wieder gieß. Hab meine jetzt schon seit gut nem halben Jahr und sie treibt auch neue Blätter.