Tacca-Samen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Elfensusi
Das sind auch die Einzigen, die bisher gekeimt haben. Aber sie schwächeln, offenbar wollen sie keine Sonne. Ich überlege schon, ob ich sie in den Schatten stelle.

Da hast du definitiv recht. Die sollten nur im Schatten stehen. Maximal halbschatten.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Danke, Schnuffy, da habe ich ja instinktiv das Richtige getan. Sie stehen seit heute morgen im Halbschatten.
opx
Azubi

opx

Hallo Zusammen

Ich bin auch ein Fan von der Tacca. Habe vor 1 1/2 Monaten 15 Samen ausgebracht. Jetzt ist was gekeimt und dank dem Foto von Elfensusi weiss ich nun, dass es sich dabei nicht um ein Unkraut handelt. sonder um 2 Tacca Chantrierei Pflanzen.

Grüsse
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Nachdem ich meine Kleinen ja schon abgeschrieben hatte, weil nichts mehr zu sehen war, schlägt die eine jetzt wieder aus. Ich bin mal gespannt, was draus wird. Ich hatte sie ja zu sonnig stehen und das Umstellen in den Schatten haben sie mit "Scheintod" quittiert.
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

ich habe gestern 5 samen in nen keimbeutel mit perlit getan.
5 samen habe ich noch und weitere 5 sind schon unterwegs zu mir.
da will ich event noch die methode keimbeutel anzuchtserde und keimbeutel kokohum testen.

oder soll ich doch lieber in quelltöpfchen setzten???
ich bin ja schon froh wenn überhaupt was keimt bei mir
Herkunft: Worms

Der_Sammler

Hi an alle !!!
Man(n) hat schon lange nichts mehr von mir gehört.
Ich habe eine sehr große und wichtige Frage die Ich beantwortet haben möchte.
Kann mir jemand von euch sagen, wie Ich am besten Tacca nivea-Samen zum keimen bekomme?
Kann mir jemand alle erforderliche Schritte genaustends detailliert mitteilen?
Was ich genau machen muss, Worauf ich aufzupassen habe u.s.w.

Eines muss ich noch gestehen........................
Lisa? Meine Tacca, von der ich immer so geschwärmt habe, die am austreiben war......................... Diese weiht nicht mehr unter uns........................................
Der Rhizom hat es nicht gepackt bei mir zu überleben.
Deshalb will ich es jetzt mit Samen ausprobieren.
Ich habe schon ein haufen Samen, dass fals ich etwas falsch mache, ich noch genügend Samen habe. Was ich nur weiß ist, dass Tacca-Samen bis zu 9 Monate brauchen, bis Sie keimen, aber wie ich was machen muss.................. Das weiß ich leider nicht.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Euer Sven
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

wollte ihn mal wieder hochholen. Was machen eure Taccasamen ? Möchte mich mal an die Anzucht wagen.

LG Vonne
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo vonne,

dann trau Dich. Ich hatte 4 Samen und 3 sind aufgegangen. Ich hatte Erfolg mit der Keimbeutelmethode und Perlit. Es hat zwar ewig gedauert bis die Samen gekeimt sind, aber dann darfst Du eben den Keimbeutel nicht entnervt wegwerfen.
Ansonsten wachsen und gedeihen sie gut: der Größte hat mittlerweile 4 Blätter und arbeitet am 5. Also eilig haben sie es nicht.

edit: Schau mal hier gab es schon einige Berichte und Bilder und Tipps.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

danke für deinen Zuspruch
Ich habe hier noch Anzuchtsmaterial genannt " Xaxim " . Dieses Substrat nimmt man auch für Bromelien , vielleicht kann man da bessere Erfolge erzielen . Ich werde es mal ausprobieren .

LG Vonne
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten Tacca Samen in einer Tupperdose zwischen feuchtem Zewa. Als es noch warm war standen sie die ganze Zeit in der Sonne und jetzt stehen sie auf der Heizung. Bis jetzt hat sich noch nicht das geringste getan.

Canica

Zitat geschrieben von vonne
Ich habe hier noch Anzuchtsmaterial genannt " Xaxim " . Dieses Substrat nimmt man auch für Bromelien , vielleicht kann man da bessere Erfolge erzielen .

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Hoffe, Du lässt uns daran teilhaben.

@mysoul83: Bei mir standen die Samen gar nicht in der Sonne, nur auf der warmen Fensterbank. Taccas sind ja eigentlich Schattenpflanzen und da hatte ich mir eingebildet, auch den Samen reicht Schatten. Und wegen der Zeit brauchst Du Dir noch keinen Kopf machen, die ersten zwei haben bei mir auch Monate gedauert.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

In der Sonne standen sie nur wegen der Wärme. Ich habe irgendwo gelesen das sie es sehr kuschelig brauchen zum Keimen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Argo will bald auch den nächsten Versuch starten.
Dann ist wieder ein Gewächshaus besetzt.

Gut, dass wir in Bochum 2 neue geholt haben.

Die erwachsene Zicke die steht noch im Tomatengewächshaus draußen.

Canica

Wie stellt Ihr Eure Taccas denn im Winter? Brauchen sie es da noch sehr hell?
Überlege, ob ich sie an unser Badfenster stelle - ist aber im Winter nicht ganz so hell, weil Ostseite. Dafür wäre die Luftfeuchtigkeit dort ganz gut.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4