Tacca chantrieri - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Tacca chantrieri

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 28
Registriert: Di 08 Apr, 2008 17:58
Wohnort: Damme
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTacca chantrieriSa 28 Jun, 2008 11:32
Hallo ihr Lieben

Durch das Forum hier habe ich, lange bevor ich angemeldet war, Bilder und Threads von der Tacca chantrieri gelesen und gesehen. Ich bin eher der Grünpflanzen-Freak aber diese Tacca faszinierte mich total und machte mich auf die Suche nach einer solchen Pflanze,
Überall, wo ich fragte, Kopfschütteln [-( [-( [-( und :-k :-k :-k und :-s :-s :-s
Mittwoch nachmittag war ich in unserer kleinen Gärtnerei, die eigentlich nur das 0815-Programm anbieten. Einer jungen Floristin zeigte ich ein Foto und die Beschreibung der Tacca und sie sagte: Kein Problem, die kann ich bestellen \:D/ \:D/ \:D/
Und Donnerstag abend kam der Anruf, die Tacca ist da.
Und vorhin hab ich sie abgeholt. 6 Stück standen da und ich konnte mir die Schönste aussuchen.
Ich freu mich sooo \:D/ \:D/ \:D/ !!!!

Sie hat jetzt einen halbschattigen Platz, ist bespüht worden, das Wasser steht in den Blattachseln. Sie steht auf einem umgedrehten Untersetzer und den Zwischenraum habe ich mit feuchtem Blähton aufgefüllt. Beim Gießen wird das Wasser abfließen können und den Blähton weiter feucht halten.
Bei genauer Inspektion habe ich gesehen, das die Wurzeln schon aus dem Topf kommen. Soll ich mit dem Umtopfen noch bis zum Frühjahr warten oder kann ich das schon in den nächsten Tagen machen?
Dünge ich mit normalem Dünger oder mit Orichideendünger?
Nehme ich normale Erde oder Orichdeenerde?
Fragen über Fragen!!! :-k :-k :-k
Hat hier jemand nähere Erfahrungen? Ich möchte doch nur, das es meiner Diva gut geht.
Bilder über Tacca chantrieri von Sa 28 Jun, 2008 11:32 Uhr
IMGP3417.JPG
Tacca Chantrieri, etwa 90 cm groß
IMGP3418.JPG
...schiebt ein neues Blatt und ein kleines kommt an der Seite
IMGP3423.JPG
Und die Blüte. Ist sie nicht wunderschön?
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSa 28 Jun, 2008 12:14
Hallo florentina,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Tacca, die sieht toll aus! =D>
Hier im Forum haben sich bereits viele an der Tacca versucht und deswegen gibt es eine Menge Tipps und Tricks hier.
Hast Du es mal bei der Suche versucht? Folgende Beiträge könnten für Dich ganz hilfreich sein:
Pflege und Erfahrungen Da steht auch gleich auf der ersten Seite, dass jemand mit Orchideendünger Erfolg hatte. Aber man sollte nur wenig düngen. Als Erde empfehlen die "Fachleute" hier Orchideenerde mit normaler Blumenerde vermischt - Orchideenerde ist anscheinend zu stark gedüngt. Außerdem gibt es noch den folgenden Thread:
Tipps&Tricks Stöber mal ein bisschen, da wirst Du ganz sicher fündig.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: So 24 Feb, 2008 20:35
Wohnort: Diepholz
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tacca chantrieriSa 28 Jun, 2008 13:04
florentina1602 hat geschrieben:Mittwoch nachmittag war ich in unserer kleinen Gärtnerei, die eigentlich nur das 0815-Programm anbieten.


:shock: :shock: :shock:
Meinst Du etwa den Winzladen neben der PostenBörse???
:shock: :shock: :shock:

Dass ich SOWAS noch erleben darf... :-#=
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 28
Registriert: Di 08 Apr, 2008 17:58
Wohnort: Damme
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Jun, 2008 13:10
Hallo Canica

Danke dir für die beiden Links. :-#:
Den ersten kannte ich noch nicht, werde ihn mir in Ruhe durchlesen.
Es scheint so, als wären die älteren Exemplare nicht mehr so zickig.
Ich denke, ich kann ihr all das bieten, was sie braucht.
Im Moment stehe ich ständig davor und kann es nicht fassen, das ich sie endlich habe :D :D :D
Bin ganz hin und weg :taenzerinnenx: :hiphiphurrax:

LG
Brigitte
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 28
Registriert: Di 08 Apr, 2008 17:58
Wohnort: Damme
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Jun, 2008 13:12
Ja, Jutta, genau der Laden.
5 Stück haben sie noch :wink:
Wenn du eine haben willst, dann nichts wie hin!!!
Ich weiß aber nicht, ob die noch auf haben :-k

LG
Brigitte
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: So 24 Feb, 2008 20:35
Wohnort: Diepholz
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Jun, 2008 13:52
Ich tippe mal auf "seit 13 Uhr geschlossen"... so'n Mist, hätt' ich das heute vormittag bloß gewusst... da hab ich mich beim TAFU bis auf die Knochen blamiert, weil ich mit Karte zahlen wollte... die haben keinen Kartenleser! :shock:
Da wäre ne Tacca echt ein feiner Trost gewesen... hihihi

Dir auf jeden Fall

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND GUTES GELINGEN

...und viel Spaß mit dem Neuzugang!
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 28
Registriert: Di 08 Apr, 2008 17:58
Wohnort: Damme
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Jun, 2008 14:38
Stimmt! Ab 13.00 wird das Wochenende eingeläutet!
Jutta, wer oder was ist TAFU ??? :-k :-k :-k
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: So 24 Feb, 2008 20:35
Wohnort: Diepholz
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Jun, 2008 15:05
Dat Dingen da am Südring, so'n Garten- und Heimtierbedarfsladen, theoretisch ein direkter Konkurrent zur benachbarten Raiffeisen-Genossenschaft... Blumentöpfe eher mau, aber sie führen gute Palmenerde, und Aquarienkies zum Töpfe verzieren kriegt man für 2 Euro... :mrgreen:
Ach ja: Einheitserde haben die übrigens auch nicht. Ich glaube, die gibt's hier in der Gegend gar nicht!
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 28
Registriert: Di 08 Apr, 2008 17:58
Wohnort: Damme
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Jun, 2008 19:36
Jutta, da holen wir immer unser Hunde- und Katzenfutter her. Und die haben hervorragende Blumenerde. Fiori heißt die. Nehme ich schon seit Jahren. Die Pflanzen wachsen darin wie blöd. Aber stimmt, mit Karte kannste da nicht bezahlen.
Aber sonst ist der Laden einfach klasse und das Personal hat voll den Durchblick und ist sehr kulant und entgegenkommend. Aber das der TAFU heißt, war mir völlig entgangen. :-k ](*,) ](*,) ](*,)
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: So 24 Feb, 2008 20:35
Wohnort: Diepholz
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 256
Bilder: 18
Registriert: Fr 10 Aug, 2007 21:50
Wohnort: Langenfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Jun, 2008 11:29
Hallo Ihr beiden glücklichen.

Herzlichen Glückwunsch zu den errungenschaften.
Darf ich mal fragen, wieviel man für eine blühende Fledermausblume bezahlt?

Habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt mir mal Samen anzuschaffen, aber das ist wohl nicht so einfach.
Aber ne fertige sieht einfach Traumhaft aus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 18:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Jun, 2008 11:34


genau die Story haben wir auch erlebt....

Viel Spaß mit der Zicke. Bloß nicht austrocknen lassen - und umgetopft haben wir unsere nach der Blüte in Erde mit Perlite.
Sie bemüht sich jetzt, neu zu blühen. Zweifach. Bitte mal die Daumen drücken :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 28
Registriert: Di 08 Apr, 2008 17:58
Wohnort: Damme
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Jun, 2008 11:37
Hi rumple

Jutta und ich haben 15,- Eu´s dafür bezahlt.
Dafür brauchen wir uns nicht den Streß mit den Samen antun - oder??? :wink:

Jutta, ich habe um kurz nach 10.00 noch an dich gedacht \:D/ \:D/ \:D/
Herzlichen Glückwunsch
Find ich ja super, das es geklappt hat =D> =D> =D>

LG
Brigitte
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 28
Registriert: Di 08 Apr, 2008 17:58
Wohnort: Damme
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Jun, 2008 11:41
marcu, natürlich drücken wir die Daumen !!!
Hast du deine Tacca schon länger?
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: So 24 Feb, 2008 20:35
Wohnort: Diepholz
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Jun, 2008 11:43
marcu, ich drück die Daumen ganz dolle... ZWEI Blüten... klasse! \:D/
Nächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unterschied Tacca Nivea und Tacca Chantrieri ? von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

8889

Mi 21 Feb, 2007 11:58

von Rose23611 Neuester Beitrag

Tacca chantrieri von JJ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 53 Antworten

1, 2, 3, 4

53

13678

Fr 08 Sep, 2006 10:10

von Elfensusi Neuester Beitrag

Tacca Chantrieri von Zips, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1947

So 21 Feb, 2010 14:52

von Canica Neuester Beitrag

Wer bin ich ??? Tacca chantrieri von Pre, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2220

So 10 Okt, 2010 13:01

von Curlysue Neuester Beitrag

die Tacca chantrieri von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3108

Mo 20 Aug, 2012 11:20

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Tacca chantrieri - Fledermauspflanze von Elfensusi, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

10314

Di 22 Mai, 2007 21:15

von Mel Neuester Beitrag

Tacca chantrieri - Fledermauspflanze von karin65, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4959

Fr 28 Sep, 2007 19:45

von gudrun Neuester Beitrag

Beule an der Tacca chantrieri???? von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3355

So 11 Nov, 2007 16:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Tacca chantrieri - Fledermausblume von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

15098

Fr 21 Mär, 2008 23:18

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Tacca chantrieri - Talk von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 104 Antworten

1 ... 5, 6, 7

104

14055

Do 25 Jul, 2013 18:17

von Mesa Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Tacca chantrieri - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tacca chantrieri dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der chantrieri im Preisvergleich noch billiger anbietet.