Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:21 Uhr  ·  #31
freut mich , dass es bei dir geklappt hat...na ja dann muss ich mich wohl noch in EXTREMER geduld üben, bis meine anfangen zu keimen....

freue mich richtig für dich mit und drücke dir natürlich auch ganz fest die daumen, dass du sie groß bekommst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:53 Uhr  ·  #32
hier mal ein bild meiner gekeimten tacca chantrieri. sie hat schon ihr zweites blatt bekommen. was meint ihr, wann ich sie in anderes substrat umtopfen soll? mir graut da ja ein bißchen davor, da ich gelesen hab, daß die in dem alter sehr empfindlich sind.
Tacca_chantrieri_Oktober_2009.jpg
Tacca_chantrieri_Oktober_2009.jpg (987.13 KB)
Tacca_chantrieri_Oktober_2009.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 20:12 Uhr  ·  #33
Glückwunsch zur Tacca. Ich habe meine ziemlich lange im Ursprungssubstrat gelassen, weil sie wirklich empfindlich sind in der Größe. Schau mal, in meinem Blog habe ich das dokumentiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 20:20 Uhr  ·  #34
danke für den tip
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 20:20 Uhr  ·  #35
Hallo und glückwunsch.
Ich kann dir auch nur raten, das nun zu machen. Am besten setzt du die einfach mit nem Löffel um. Dann hat die nicht so viel Streß.
Die wurzeln finden das neue Substrat schon.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:16 Uhr  ·  #36
ich hab die kleine tacca umgetopft und es scheint ihr gut bekommen zu sein. keine anzeichen von schwächeln und ich finde die blättchen haben eine schöne farbe.
tacca_chantierii_nov_2009.jpg
tacca_chantierii_nov_2009.jpg (816.38 KB)
tacca_chantierii_nov_2009.jpg
kleine tacca etwa eine woche nach dem umtopfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 16:01 Uhr  ·  #37
Gratuliere, sieht ja wirklich klasse aus das Pflänzchen. Ich hab hier auch noch ein paar ausgesääte Samen. Zwei zeigen immerhin schon etwas grün, aber das dauert wirklich, wirklich lange. Da könnte man derweil echt in den Winterschlaf gehen, wenn da nicht das feucht halten wäre.



Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 19:37 Uhr  ·  #38
sind ja alles sehr schöne pflanten was hier sind !!!
ich habe mir jetzt auch vor kurzem samen geholt und habe diese eingepflanzt und jetzt hoffe ich ein paar tips und tricks von ech ab zu stauben
die mit bei der anzucht weiterhelfen können man hört ja von forum zu forum immer was anderes so wie z.B mit dem besprühen und dem standort ich stelle mal ein bild von meinem momantan ``gewäckshaus´´ rein

aber eig wollte ich nur wissen auf was ihr besonders bei der anzucht geachtet habt ?!
wie ihr die samen gewässert habt ob ihr sie auch nicht mit erde bedeckt habt
was für einen boden bei der anzucht und nach dem pickieren usw..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 19:43 Uhr  ·  #39
Hallo,

ausgesät habe ich sie in Perlite. Das Keimen ging relativ zügig. Das kann unter Umständen Monate dauern .
Als sie ein kleines Wurzelgeflecht in Perlite hatten, habe ich sie in Pikiererde gesetzt. Das ist ihnen auch gut bekommen. Kein schwächeln oder so. Da sitzen sie mittlerweile immer noch drin.
Taccas wachsen am Anfang sehr langsam, da hilft auch anbeten nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 19:58 Uhr  ·  #40
ich hab gelesen das ich sie in einfache anzuchterde legen kann !so habe ich es auch gemacht !
momentan habe ich in meinem häuschen für die 74 % luftfäuchte und 23,5 ° ich lüfte das dan einmal am tag aus (sind auch so luftlöcher drinnen) und besprühe es mit regenwasser stehen hell aber nicht sonnig ! die erde ist immer leicht feucht
aber wenn sie noch samen sind habe ich gehört volle sonne ganz gut ist !

artur
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 20:20 Uhr  ·  #41
Hallo,

also in die volle Sonne würde ich das gewächshaus nicht stellen. Da werden die Samen ja gekocht . Natürlich kannst du die Samen auch in Anzuchtserde legen.
Ich hatte sie dann im Keimbecher, Deckel drauf und fertig. Habe weder auf die genaue Luftfeuchte noch auf die Temperatur geachtet.
Ob sie keimen oder nicht, hängt allein davon ab ob die Samen ganz frisch waren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 21:55 Uhr  ·  #42
Ja gut es kann man ja auch noch künstlich beleuchten
Aber ich lass sie am besten dort stehen und warte

Ich hoffe die werden was
Und ja ich habe noch 2 Samen übrig kann ich die in dem Beutelchen liegen lassen oder gehen die dann warscheinlich nicht mehr auf ?!

Artur
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 21:58 Uhr  ·  #43
Hallo,

die Samen kannst du natürlich noch eine gewisse Zeit aufheben.
Du solltest sie nur dunkel und trocken lagern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:55 Uhr  ·  #44
Ja gut habe ich mir ja schon gedacht !aber sicher ist sicher
Gut ich warte jetzt noch wenn tatsächlich was kommt melde ich mich wider.


Artur
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:09 Uhr  ·  #45
Hallo,
ich habe hier eine kleine Fledermausblume, die ich, ich glaube vor einem halben Jahr ausgesät habe (Keimdauer waren bestimmt 3 Monate), von 5 Samen ist gerade einmal eine gekeimt. Die kleine macht mir ein wenig Sorgen, sie wächst kaum, ist jetzt bestimmt schon 3 Monate alt, und hat braune Blattränder, auch die neuen Blätter bekommen sofort braune Blattränder
Sie steht hell am Ost-Süd-Fenster bekommt ab und zu ein wenig Sonne ab
Kann mir einer sagen, warum sie so schnell braun wird, und kaum wächst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.